Unmöglichkeit der Freiwilligkeit eines muslimischen Kopftuches?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dies schließt doch Freiwilligkeit aus, weil eine gue Muslima unbedingt dem Wunsch Allas entsprechen wollen wird!?

Korrekt.

Wenn einem seit der Kindheit mit dem Höllenfeuer gedroht wird, wenn man x nicht macht, der hat keine Wahl. Klassische Indoktrination eben.

Was ist überhaupt von einem Gott zu halten, der sich um die Kleidung seiner Gläubigen kümmert und davon Wohlwollen oder Missfallen abhängig macht?

Würden wir hier nicht von Religion sondern einer Beziehung sprechen, also wäre dieser Gott eine Person und der FS (der Gläubige) der Partner dieser Person, würde jeder vernünftige Mensch sagen "trenn Dich, das ist keine gesunde Beziehung! Dein Partner ist mega toxisch".

Das ist wirklich eine sehr, sehr gute frage. Denn in keiner Religion gibt es freiwilligkeit. Der Glaube an sich ist freiwillig. Aber sobald man sich dem glaube unterwirft, ist die freiwilligkeit vorbei und die indoktrinierung beginnt. Vorallem wenn Kinder religiös aufwachsen, wird ihnen das von Haus auf indoktriniert.

Du meinst doch in Wirklichkeit die Bedeckung der Aura.

Diese muß bedeckt sein. Auch beim Mann (hier aber andere Stellen).

Also sind bestimmte Bedeckungen Pflicht und nicht "freiwillig".

IdlewildSouth
Fragesteller

Genau das ist meine Aussage, richtig! - Warum behaupte aber dann so viele Moslems, KT sei freiwillig?

mimisophia  17.10.2023, 12:56
@IdlewildSouth

Das frage ich mich auch jedes Mal, denn es gibt keine religiöse Pflicht:

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Michistat  17.10.2023, 12:58
@mimisophia

Der Begriff hat einen Bedeutungswandel erfahren. Frage den Imam oder Hoja deines Vertrauens.

mimisophia  17.10.2023, 13:22
@Michistat

Wissen ist deine Stärke nicht gerade. Mit Doktrin von einer Glaubensideologie kennst du dich besser aus.

Naja wenn du inner Wüste lebst macht Verschleierung schon Sinn aber nicht wegen Gott sondern Wüstenstürmen und Sand in jeder Körperpore und viel Sonne.

Betrachtet man es religiös fanden scheinbar echt alle Möglichen religionen Kopfbedeckungen supi.

Scheinbar meinen sie man könnte so besser mit Gott sein weil man sich ja nicht um seine ,, Schönheit,, so sehr bemühen muss, das Ding ist unter dem schleier kann ne Frau tragen was sie will zum größten Anteil XD

Ich wüsste nur die Europaischen länder wo eine Muslima tatsächlich freiwillig entscheiden kann.

Ich habe schon viele ohne gesehen genauso wie mit und auch einige die einfach ausgetreten sind.

Dumm gelaufen, ich kenne genügend Frauen, die das tatsächlich freiwillig tragen - zum Teil sogar zum Unmut des Mannes ... allerdings kann ich das nicht quantifizieren, geben gibt es das aber.

IdlewildSouth
Fragesteller

Sie BEHAUPTEN, es freiwillig zu tragen! - RIESEN-Unterschied!

HugoHustensaft  18.10.2023, 14:45
@IdlewildSouth

Noch einmal: Ich weiß, dass sie es tun! Das krasseste Beispiel: Der Mann will es nicht, die Frau muss ihn jahrelang "belatschern", damit er es hinnimmt, ich habe eine Kollegin ohne Tuch, die aber sehr gerne würde, ...