Unkontrolliertes weinen in Stresssituationen?

4 Antworten

Gründe kann es da mehrere für geben. ZB. dass du unbewusst sehr unter Druck stehst und Angst vor einem Gesichtsverlust hast, der sich in diesen Momenten so sehr steigert, dass es raus muss. Dass du Angst vor Autoritätspersonen hast, vll weil in der Vergangenheit mal was sehr Einschneidendes passiert ist und diese Situationen mit deinen Vorgesetzten dich triggern und eben jene Reaktion verursachen. u.n.m.

Das könnte in einer Therapie zb herausgefunden werden, sofern du dir das vorstellen kannst.

Ansonsten gibt es verschiedene Entspannungs- und Motivationstechniken, die du bis dahin üben könntest, die dir helfen deine Emotionen unter Kontrolle zu halten und Ruhe zu bewahren.

Da wären

  • progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Autogenes Training
  • Atemübungen
  • Meditation
  • Yoga
  • Qi Gong
  • Visualisierung
  • Affirmationen/ Mantras
  • Akupressur (Druckpunkte auch an der Hand)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen, Betreuung, Autismus, Gesundheitssektor

Ruhig bleiben, nicht zu viele Gedanken machen. Du kannst es eventuell schaffen, dass du schon vorher weinst, dann ist es möglich dass du danach deine Ruhe hast!

Wenn du dir denkst dass du weinst wirst du auch weinen, ganz klar! Ich fange jetzt auch schon fast zum weinen an, nur weil ich daran denke, nicht weil es mir schlecht geht!

Außerdem kannst du das natürlich deinem Chef gleich sagen, was los ist! Er wird dich sicherlich nicht auslachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an aber, hattest Du in der Vergangenheit mal Probleme mit Burn Out oder Depressionen? Bei Stress kann es dann durchaus zu solchen "Aussetztern" kommen.

Ansonsten... Keine Ahnung. Hast Du Jemanden mit dem Du solche Situationen üben kannst? Jemanden, der sich nicht scheut, Dich unter Druck zu setzten?

so wie du es angefangen hast mußt du es auch wieder zurück gehen. Atemtechniken können helfen und dein Wille das ziel zu erreichen.