Universalputzmittel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein allround Putzmittel ist einfach Essig. Das kippe ich wirklich immer ins putzwasser und damit kriege ich alles sauber. Nutze nur fürs spülen extra Spülmittel aber für alle Oberflächen immer nur Essig. Wenn ich mal stellen habe die ich damit doch nicht sauber Kriege kommt vielleicht noch scheuermilch zum Einsatz aber ansonsten wirklich nur essigreiniger. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Habe auch nur ein einziges Waschpulver für meine komplette Wäsche weil ich einfach nicht mehr brauche.

Dickyboy
Fragesteller

„Mein allround Putzmittel ist einfach Essig. Das kippe ich wirklich immer ins putzwasser und damit kriege ich alles sauber“

In welchem Verhältnis?

HikoKuraiko  27.04.2024, 09:03
@Dickyboy

Eine Kappe (ca 50ml) essig ich auf 5 l Wasser. Wobei ich das auch schon mal einfach nach Gefühl mache und einfach nur einen Schluck rein Kippe ins Wasser. Teilweise putze ich auch unverdünnt und gebe einfach nur einen Schluck Essig so auf die Stelle die geputzt werden muss und gehe dann mit einem nassen Lappen nur drüber.

Kann man allerdings nicht bei jedem bodenbelag usw machen. Da muss man schon schauen ob die Sachen die man putzen will anfällig bei Säure sind. Also sowas wie Marmor oder naturstein usw wirst du damit nicht putzen können.

Neutralseife und Essigreiniger reichen völlig aus. Wer immer ein Chemkearsenal anwendet, der verkürzt sein eigenes Leben.

Dickyboy
Fragesteller

Ok, danke. Kann ich das zusammenkippen? Und auch zum Sprühen nehmen?

Um Glas zu reinigen, kommt Essig ins Wasser, für´s Geschirr und für den Fußboden reicht etwas Spülmittel.

Ich kaufe seit Jahren keine Reiniger mehr.

Gegen Kalk nutze ich Essig, zum Reinigen von allen Glatten Flächen (Bad, Küche,..) mische ich Wasser mit Essig und Natron.

Zum wischen des Bodens gebe ich etwas Schmierseife ins Wischwasser, du kannst auch Geschirrspülmittel nehmen. Wichtig, sparsam dosieren.

Dickyboy
Fragesteller

Danke dir. Aber wofür das Natron im Wasser? Und in welchem Mischungsverhältnis?

Hallo,

es gibt im Internet tolle Rezepte für selbstgemachte Reiniger. Prinzipiell reichen im Haushalt Soda, Zitronensäure/Essig, Natron und Spülmittel/Kernseife aus.....

Außer bei Waschmittel...meiner Meinung nach.