Universal Fernbedienung für "Billig-Lampen"?

1 Antwort

Wirst du wohl eher nicht finden.

Ich bin zwar technisch nicht so versiert, allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass die Fernbedienungen mit immer unterschiedlichen Frequenzen kommunizieren.

Eine Fernbedienung müsste also auf alle diese Frequenzen deiner 15 Leuchtmittel eingestellt werden. Dafür müsste man sie erstmal kennen, was sicherlich auch eine nervige Arbeit sein würde, auszuprobieren.

Wie gesagt, im Endeffekt wirds wohl eher nichts. Dafür zahlst du ja bei den teureren Herstellern, damit du alles über eine Software steuern kannst.

thdeitmer
Fragesteller

ist das nicht bei den Hifi-Geräten das gleiche? Da sinds doch auch unterschiedliche Frequenzen, sonst würden die sich ja gegenseitig stören. Aber das macht doch eine Universal-Fernbedienung aus. Die kann auch alle Frequenzen. Man muss ihr nur sagen, welches Gerät als nächstes bedient werden soll.