Uni fängt bald an, aber noch nicht eingeschrieben?

Ich habe Angst, dass ich dann die Aufgabe nicht mitarbeiten kann oder die gelehrten Stoffe von Präsentation nicht bekommen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieninformationscenter aufsuchen/anrufen.

Hast du den Immatrikulationsantrag erhalten oder bestätigt bekommen? Wenn du den noch abgeben musst, dann bist du nur vorläufig immatrikuliert. Genauso hast du wohl noch keine Studentenkarte und kannst demnach nicht in der Mensa essen (zumindest für Studentenpreisen - oder deine Freunde/Kommilitonen zahlen es für dich).

Wenn du es am Montag abgibst sollte es innerhalb von 2-4 Tagen bearbeitet sein.

Falls nicht, dann musst du dir einfach für die Zeit die Dokumente von deinen Banknachbarn in der Uni per USB-Stick geben/E-Mail schicken lassen.

Wenn du Zugang zu LernWeb hast, nur kein Zugang zu den einzelnen Kursen, dann ist das normal. Die sind meist Passwortgeschützt und je nach Uni wird dir entweder das Passwort in der ersten Vorlesung gegeben oder du wirst bei der Anmeldung der Fächer automatisch eingeschrieben.

Würde mir aber da kein Stress machen, in der ersten Vorlesung erzählt der Prof meist nur über seinen Lebenslauf, über was es im Modul geht und paar simple Basics dazu. Außnahmen bestätigen die Regel, aber in quasi 99% sind diese Inhalte nicht direkt prüfungsrelevant. Vorallem nicht für Ersties.

Normalerweise gibt es auch immer einen Info-Tag für die Ersties entweder kurz vor dem Semesterstart oder am ersten Tag. Würde empfehlen dort hinzugehen, weil dort alles erklärt wird was du für die ersten paar Wochen wissen musst und lernst schon deine Kommilitonen kennen. Also schau mal in deine Emails. Da kannst du auch genau solche Fragen fragen.

PS: Hab den Bachelor abgeschlossen und den Master bei einer anderen Uni angefangen. Die haben das Bachelorzeugnis gefordert.. die vorherige Uni hat das aber mir nach Semesterstart zugesender, was auch normal war (je nachdem wann dein Prüfer die Note gemeldet hat). Ca. 50% der 1. Semestler Masterand Studenten in dem Studiengang hatten zu dem Zeitpunkt das selbe Problem. Kein Zugang zur Lernplattform und keine Studentenkarte.