Unhöflich?

8 Antworten

Nein. Du hast es der Person ja praktisch schon vor die Nase gestellt. Erwachsene Menschen sollten sich selbst einschenken können.

Müssen nein, aber wenn ich die Flasche hinstelle, kann ich auch eingiessen, zumindest zu Anfang.

Kira99119
Fragesteller

Hi. Die Fllasche stand ja schon vorher da.

jewelcat  02.08.2022, 15:08
@Kira99119

Ok.

Deine Frage war, ob es unhöflich sei, jemand nicht zu bedienen. Ich denke, rass es das nicht ist.

Man muss nicht, aber es ist einfach höflich, jemanden etwas anzubieten.Noch höflicher ist es, der Person das erste Getränk einzuschenken.Man kann natürlich auch einfach die Sachen dahin stellen und nix tun oder sagen, aber ich könnte das nicht.Vor allem bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich um seine Gäste kümmert.

Kira99119
Fragesteller

Nein also findest du es unhöflich?

Abdallah128  02.08.2022, 12:05
@Kira99119

Wenn du die Sachen nur hinstellst und nicht mal höflich anbietest, dann ja.

Abdallah128  02.08.2022, 12:08
@Kira99119

Manche Gäste sind einfach gehemmt, sich zu bedienen, wenn man ihnen nicht explizit etwas anbietet, weil sie wiederum nicht unhöflich sein wollen.Deswegen ist das Mindeste, es anzubieten, einzuschenken bleibt eine Option.

Kira99119
Fragesteller

Er hat dann ja einfach gefragt ist das mein glas und hat sich was genommen.

Abdallah128  02.08.2022, 12:14
@Kira99119

Aber siehst du er hat gefragt und sich nicht einfach genommen, obwohl er bestimmt wusste, dass es sein Glas ist, weil er höflich sein wollte.Und genauso verhält es sich auch mit dem anbieten.Aber ist ja kein Weltuntergang, beim nächsten Mal einfach besser machen, das macht ja nicht wirklich Mühe, einen Satz auszusprechen.

Jein… zumindest „musst“ du die Getränke „freigeben“

„Hier, wenn du was möchtest bedien dich bitte selbst!“

Einfach so geht man als Gast nicht dran

Kira99119
Fragesteller

Okay. Dann war ich unhöflich. Mein Gast hat dann einfach gefragt. Ist das schlimm?

Repwf  02.08.2022, 11:54
@Kira99119

Nein! Er scheint das ja recht locker genommen zu haben! Alles gut!

Kira99119
Fragesteller

Also lieber nich mehr ansprechen?

Repwf  02.08.2022, 12:04
@Kira99119

Nein! Völlig übertrieben! Einfach beim nächsten mal mit einem Lächeln und Augenzwinkern „Du weißt ja das du dich hier selbst bedienen musst“ anbieten

Kira99119
Fragesteller
@Repwf

Okay. Hab da ein mega schlechtes gefühl

Repwf  02.08.2022, 12:09
@Kira99119

Völlig grundlos!

Darf man fragen wer der Besuch war?

Repwf  02.08.2022, 12:13
@Kira99119

Ach! Gerade dann ist alles ok! Da ist es völlig normal das man nervös ist und sowas auch mal vergisst!
Und im Ernst - wenn er dir das schon übel nehmen würde - würdest du so jemanden als Freund haben wollen ;-) Etwas Toleranz und Verständnis ist die Grundlage für mehr

Anders würde ich das vielleicht sehen wenn dein Chef oder dein Vermieter oder sowas da gewesen wären - da achtet man doch genauer auf solche „Höflichkeits formen“

Kira99119
Fragesteller
@Repwf

Okay. Danke für deinen Kommentar. Ich hoffe ich hab es deswegen nicht verkackt.

Kira99119
Fragesteller
@Repwf

Du meinst, wenn er mir das übel nimmt?

Repwf  02.08.2022, 12:22
@Kira99119

Richtig!
Dann wäre er ein kleinkarierter Korinthenkacker dem so eine Kleinigkeit wichtiger wäre wie du als Mensch!

Kira99119
Fragesteller
@Repwf

Okay. Also nich jetzt noch entschuldigen.

Repwf  02.08.2022, 12:25
@Kira99119

Also ICH finde das völlig unnötig und übertrieben

Hallo

Nein, es reicht z.B.

Wer Durst hat nimmt sich was.

So weißt Du lediglich darauf hin das die Getränke für die Gäste sind.

Du bist doch kein Diener.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
penseurix  02.08.2022, 11:49

Das nennt man „anbieten“, also wäre es JA.

penseurix  02.08.2022, 12:36
@Kira99119

Der Kommentarschreiber hat hier einfach das beschrieben, was ANBIETEN ist. Darum ging es

Abdallah128  02.08.2022, 12:00

Man ist doch kein Diener, wenn man so etwas tut, sondern nur ein höflicher Gastgeber mit anständigen Manieren.Ist vielleicht heutzutage aus der Mode geraten, aber früher waren das mal ganz normale Umgangsformen.

Sandofix  02.08.2022, 12:12
@Abdallah128

Das kann ja jeder tun wie er will, Sie reagiert aber nicht unhöflich, dass war ja die Frage.

Grüße