"ungültiges Format" beim Videoclip auf meinem MP3-player

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du die Videos von you tube auf dem MP3 glotzen willst, dann benötigst Du einen MP4 Konverter. Google mal nach "free video to MP4", diese Software benötigst Du um die Flash-Videos zu konvertieren. Ausserdem ist AVI ja nur das Containerformat, es kann verschiedene Videocodecs enthalten, zB. ( so wie bei you tube) das sogenannte Flash Video. Aber ein MP3 Player kann in der Regel nur MP4 verwursten, was ja wegen der Konvertierungssoftware die Du bald hast, nicht so schlimm ist. Aber ich will Dir noch einen kleinen Kniff verraten: öffne den VLC MediaPlayer, gehe oben auf "Ansicht", draufklicken, und "erweiterte Steuerung" auswählen. Dann erscheinen unten in der Wiedergabeleiste zusätzliche Buttons. Einer davon ist Aufnahme. Du spielst Deine Videos im VLC ab und drückst auf Aufnahme. Die Aufnahme wird im MP4-Format gespeichert. Stelle die Lautstärke des VLC auf 100% und verändere sie während der Aufnahme nicht, weil das sonst mit auf der Aufnahme ist. Das funktioniert auch mit kopiergeschützten DVD´s. Somit hast Du quasi auch konvertiert, es dauert halt nur etwas länger.

versuch es mit mp4. Das ist das meist verwendete Videoformat:

MP4 ist ein Multimedia-Datenformat. Es ist eine Kurzform für den von der MPEG vorgesehenen Container für MPEG-4-Inhalte und wurde in ISO/IEC 14496-12 und -14 (MPEG-4 Teil 12 und 14) standardisiert.

Das MP4-Dateiformat basiert auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat. Es organisiert die Mediendaten ebenso wie dieses in hierarchischen und sequenziellen Dateneinheiten. Diese Einheiten heißen „Atome“, und auch deren Type-Bezeichner (mov, track, mdia, minf, stdl etc.) sind identisch. Sie können eine Vielzahl unterschiedlicher Medientypen aufnehmen und mit Strukturinformationen und deren Abhängigkeiten speichern.

In MP4-Dateien können multimediale Inhalte in Form von mehreren Audio- und Videospuren sowie Untertitel, 2D- und 3D-Grafiken abgespeichert werden. Diese Inhalte lassen sich dann mit Hilfe geeigneter Software lokal abspielen oder über ein Netzwerk streamen.

Quelle: Wikipedia