Unglückliche ehe was machen?

4 Antworten

Vielleicht solltest Du erstmal hinterfragen, wieso du unglücklich bist. Vielleicht liegt es ja an ihm oder sogar bei dir. Alles hat immer einen bestimmten Grund. Wenn die Ursache klar ist und du ihn noch liebst (irgendwo), solltet ihr euch zuerst über die Ursache unterhalten, ggf. wäre eine Paartherapie ratsam.

Solltest du ihn nicht mehr lieben, stell dir die Frage, was für Vorteile eine nicht mehr vorhandene Ehe hat?!

Jeder Mensch hat ein Recht darauf glücklich zu sein. Du natürlich auch. Wenn es aber nicht mehr passt, Gefühle nicht mehr vorhanden sind, du denkst alleine besser da zu stehen, dann solltest Du dich trennen.

Wegen einem Kind sich nicht zu trennen, finde ich für dich nicht sehr ratsam. Das unglückliche überträgst du auch auf das Kind.

Vielleicht gibt es ja eine Hoffnung auf eine gute und freundliche Trennung. Wo beide von euch eine gewisse Stellung zum Kind hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kannst du dich wegen der Tochter nicht trennen?

Man sollte die Trennugn nicht auf dem Rücken der Kinder austragen, das mag stimmen, aber man sollte den Kindern auch nicht die Verantwortung für das Vortbestehen der Beziehung auf die Schultern laden und genau das tut man, wenn man sagt, dass man sich wegen dem Kind nicht trennen kann.

Das Kind hat mit euch als Paar überhaupt nichts zu tun. Die einzige Veran twortung, die ihr gegenüber dem Kind habt, betrifft euch als Eltern, nicht als Ehe-/Liebespaar.

Wenn ihr letzteres also nicht mehr sein könnt, dann hört auf, es zu sein.

mirabellaxxo  20.04.2020, 15:50

Sehe ich genauso. Die Kinder werden immer vorgeschoben, um nicht zuzugeben das man sich nicht traut, oder Angst hat hinterher allein zu bleiben. Das geben manche nicht zu. Was ist, wenn Ich mich jetzt trenne, und keinen Besseren oder keine Bessere finde..

Na wenn du nicht glücklich bist, gibt es nur den einen Weg und das ist die Trennung. Wenn du so weiter leben willst dann machst du dich selber nicht glücklich und wenn du bei deinem Partner bleibst, spielst du diesem ja auch nur was vor. Sollte die Sache warum du so unglücklich bist nicht mit reden oder handeln in den Griff bekommen zu sein, dann sollte man sich trennen. Habe selber 12 Jahre in einer 17 Jährigen unglücklichen Ehe mit Kind gelebt und weis wovon ich spreche. Hab auch immer gesagt ich kann mich nicht trennen wegen dem Kind. habe dann erst die Trennung gemacht als mein Sohn 12 Jahre war, hätte es aber schon viel früher tun sollen.

ich kann mich nicht trennen wegen unsere tochter

Warum kann man sich wg. einem Kind nicht trennen? Das klingt mehr nach Ausreden suchen.

Für mich ist es auch unrealistisch sich von Fremden einen 3-4 Zeiler einzuholen wie du mit deiner Ehe umgehst. Du steckst emotional in der Sache, du kennst deine Ehe, du kennst deinen Mann, du kennst eure Probleme, es ist deine Verantwortung!