Unglücklich (Leben, Zukunft, Abitur, Träume, Reisen)

6 Antworten

Den Traum haben viele - er ist auch deshalb so verlockend, weil jede Menge gute Gründe dagegen sprechen. Und man immer eine Ausrede parat hat, es doch/ noch nicht zu machen! Probier dich hier aus! Du könntest morgen eine neue Sportart testen, anfangen, ein Instrument zu lernen oder mal in einen internationalen Verein gehen und andere Kulturen direkt kennenlernen.

Vermutlich hast du Angst, dass man dich dabei beobachtet oder dass du überhaupt nichts Neues über dich erfährst. Aber daran ändert auch ein Trip um die Welt nichts.

Wenn du den unbedingt brauchst, kannst du spätestens mit 18 alles hinschmeißen und dich auf den Weg machen. Nur solltest du rechtzeitig von dem "Kindertraum" runterkommen, dass sich alles "von selbst ergibt", wenn du erst mal unterwegs bist. Ohne Geld ist das ganz schön anstrengend, und was passiert, wenn du nicht bloß ne Erkältung hast sondern der Blinddarm raus muss? Oder ein Unfall? Was machst du, wenn deine Geldbörse "abhanden kommt", mitten im Nirgendwo, ohne Geld und ohne Sprachkenntnisse?

Klar, im Traum gibt es immer Lösungen, aber das "richtige Leben" ist kein Traum... Ganz ehrlich: wenn du das alles machen willst, fang klein an, wo es "sicher" ist und du einen "Fluchtweg" offen hast. Zwei Wochen ohne Kohle durch Deutschland kann schon ganz heilsam sein und führt zumindest zu einer besseren Vorbereitung deiner "großen Fahrt"...

xversager
Fragesteller

Diese Sachen sind mir alle bewusst. Ich habe mich auch lange darauf vorbereitet und habe auch schon das nötige Geld. Es geht einfach nur um die Entscheidung und dass ich unglücklich bin..

kesuga  08.12.2014, 19:51
@xversager

Ab 18 ist es deine Entscheidung - würde mich aber brennend interessieren, wie du dich "vorbereitet" hast oder wieviel Geld du für "nötig" hältst...

xversager
Fragesteller
@kesuga

Ich habe es nach dem Prinzip der Präsentation gemacht. Ich habe mir eine Gliederung über die wichtigsten Sachen erstellt und mich über diese informiert. Also eine Art Hausarbeit. Habe tausende Erfahrungen gelesen und mit Menschen geredet die gereist sind. Zur Verfügung stehen mir 7000€. Damit will ich mich aber nicht für immer versorgen. Ich habe vor auch zu arbeiten und nicht nur zu reisen.

kesuga  08.12.2014, 20:23
@xversager

Klingt doch gut - nur: weißt du, wo du als was überhaupt arbeiten DARFST? Auch oder gerade in Ländern "unter" dem westlichen Standard wir Schwarzarbeit nicht gerne gesehen (oder eine gute Einnahmequelle) und Sicherheitsvorschriften sind weitgehend unbekannt! Weißt du, was eine entsprechende Krankenversicherung kostet? Oder wie es weitergeht, wenn du dich in Deutschland erst mal endgültig abgemeldet hast und irgendwann doch zurück willst oder auch musst? Die deutsche KV nimmt dich nicht wieder mit offenen Armen auf (Anwartschaft kostet!!!)... Leute, die unterwegs ernsthaft krank werden oder sich verletzen, kommen manchmal einfach nicht mehr zurück, um dich zu warnen...

Lies dir das hier auf jeden Fall mal durch:

http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltreiseplanung/weltreisevorbereitung.html

Klar gibt es auch "Naturtalente" und "Glückspilze" bei denen alles irgendwie funktioniert - wenn du aber keine praktische Erfahrung hast, würde ich die nächsten Sommerferien als "Vorbereitung" empfehlen. In Europa...

Hallo, Ich kenne Deine Situation sehr gut. Geht mir oft genau so. Schon eine Weile fühle ich mich nicht mehr wohl an dem Ort, an dem ich nunmal bin. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du, habe mich dann aber mal auf die Suche gemacht, nach etwas, was mich motiviren könnte. Bin dann auf die Idee gekommen, für ein Jahr lang auf Hawaii zu gehen um mich dort selbst zu finden. Obwohl meine Eltern nicht ganz einverstanden sind, muss immernoch ich wissen, was ich machen will. Ich brauche einfach Zeit für mich alleine. Das Gleiche gilt bei Dir. Sei kreativ und denke Dir was aus. Ich habe die Reise zwar noch nicht gemacht, aber ich gedenke sie zu machen, sobald ich mit meiner Lehre fertig bin. Da ich in einem Reisebüro die Lehre mache, kann ich mich perfekt darauf vorbereiten. Deswegen habe ich auch schon fast ganz Hawaii auswendig gelernt. Auf Hawaii habe ich Zeit um nachzudenken, ich kann mein Englisch verbessern, ich lerne eine neue Kultur kennen und habe einfach meine Ruhe. Wenn Du erst mal so eine Reise gemacht hast, siehst du die Welt dann mit anderen Augen.

Unten habe ich dir mal eine Internetseite reingeschrieben, auf der ich mich nach Gastfamilien im Ausland erkundigt habe. Ist jetzt nicht explizit für Hawaii, kannst auch überall sonst hinfahren. Such dir aber was Schönes aus wie eben Hawaii, Tahiti, Fiji, Australien oder sonst was. Du hast auch die Möglichkeit, damit es dir nicht langweilig wird, dort zu arbeiten. Der Titel der Homepage sagts ja schon:) Möglichst eine andere Welt als in Europa, aber immernoch was dir gefällt. Mach Dir am Besten einen Account und sammle Dir alle Ideen und Orte zusammen, an denen es Dir gefällt.

http://www.workaway.info/index-de.html

Hoffe, dass ich Dir in irgendeiner Weise behilflich sein konnte. Schreib doch mal, was Du von der Idee hälst:) Danke

LG anniezue und viel Glück auf deinem Weg

Letztendlich musst du das entschieden und niemand sonst! Aber mein kleiner Tipp von mir: mach jetzt erst dein Abi in jungen Jahren, wo dir das lernen noch leichter fällt. Dann Reise in den Ferien durch Deutschland und Europa. Wenn du auch nur eine kurze Reise planst gibt dir einiges an Vorfreude. Nach dem abi kannst du dir eine lange aus Zeit für dich nehmen und z.b. work and travel zu machen oder ein au pair Jahr zu absolvieren. Es gibt so viele Möglichkeiten auch während des Arbeitsaltags kurze auszeiten zu nehmen. Das wichtigste ist eben auch an seine Zukunft. Mit einem guten Job bei einer internationalen Firma kann man z.b. auch ganz ins Ausland gehen.

Also ich bin 18 und habe extrem, ich meine wirklich extrem viele Bücher über Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, alternative Lebensformen etc. gelesen.

Nichts ist unmöglich, du bist noch jung.

Du solltest dir diese Bücher besorgen:

Meine absoluten Empfehlungen: (diese Bücher sind extrem gut)

Bodo Schäfer - Die Gesetze für Gewinner

David Deida - Der Weg des wahren Mannes

Fange an dir konkrete Ziele zu setzen, die dir entsprechen und fange an!!! Der Weg ist das Ziel. Du musst bereit sein, diese über mehrere Jahre zu verfolgen. Deshalb müssen Sie dir auch entsprechen.

Ein kleiner Tipp:

Suche dir einen Nebenjob und arbeite dir den Ar### ab, dann machst du nach der Schule ersteinmal eine längere reise oder Work and Travel oder so etwas.

xversager
Fragesteller

Ich hab Ziele und die kann ich auch ohne Abitur erreichen. Das Abitur mache ich zurzeit nur, weil ich noch nicht weiß was ich später aus meinem Leben machen will. Ich bin unglücklich mit meinem Leben.

100MillionWorth  08.12.2014, 19:46
@xversager

Ich hab Ziele

Die da wären?

weil ich noch nicht weiß was ich später aus meinem Leben machen will. Ich bin unglücklich mit meinem Leben.

Finde das heraus, was dir Spaß machen könnte und mache Nebenjobs oder Praktika. Du musst Entscheidungen treffen und glasklar wissen, WAS du willst sonst wird der Zufall oder andere darüber entscheiden und das Ergebnis ist meistens nicht so rosig.

Es gibt viele Leute, die wissen nie was Sie machen wollen. Habe keine Angst dich zu entscheiden. Es ist besser eine falsche Entscheidung zu treffen und daraus zu lernen, anstatt zu stagnieren. Am klügsten ist es sich vorher ausreichend zu informieren.

Hier mal eine wahre Geschichte.

Ein Bekannter hat Abitur gemacht, weil er nicht genau wusste, was er machen will

Dann hat er BWL studiert, weil man dann ja später viel Geld verdienen kann, weil er nicht genau wusste, was er machen will.

Dann hat er einen Job bekommen, der nicht seinen Stärken und Interessen entsprach.

Er musste kündigen, weil er sonst wahrscheinlich extrem depressiv geworden wäre.

Jetzt macht er eine normale Ausbildung, die ihm spaß macht.

Wie viele Jahre hat er verschwendet? 8!!!

Mache nicht den selben Fehler.

xversager
Fragesteller
@100MillionWorth

Was denkst du wäre von den beiden Entscheidungen nicht das richtige, aber vielleicht das bessere?

Mach erst die Schule fertig. Dann reist du zur Belohnung, wenn du den Abschluß in der Tasche hast. Dann kannst du deinen Rucksack packen. Oder du studierst im Ausland.

xversager
Fragesteller

3 Jahre unglücklich sein? Unvorstellbar :/

Weena3  08.12.2014, 19:30
@xversager

Die Schule ist die Grundlage. Verbau dir deine Zukunft nicht. Mach Abi, dann kannst du ins Ausland reisen. Wer weiß, was du später noch vor hast. Du könntest im Ausland studieren. Für jeden ist die Schule hart, beiß dich durch. Schwere Zeiten musst du meistern.

xversager
Fragesteller
@Weena3

Wie gesagt mit der Schule hab ich kein Problem. Es ist einfach so, dass ich unglücklich bin. Kannst du dir vorstellen dauerhaft schlechte Laune zu haben? Ich stehe morgens auf und bin deprimiert und ich denke den ganzen einfach nur daran mehr aus meinem Leben zu machen..

100MillionWorth  08.12.2014, 19:54
@xversager

Ich stehe morgens auf und bin deprimiert und ich denke den ganzen einfach nur daran mehr aus meinem Leben zu machen..

Das wird nicht funktionieren, wenn du deinen depressiven Zustand nicht verbesserst.

Du musst dich jetzt fühlen, wie du dich fühlen willst, wenn du die Sachen erreicht hast, dir diese Gefühle noch intensiver Geben.

Lies dir den letzten Satz noch einmal durch. Ist der wichtigste dieses Textes.

Sonst wirst du immer depressiv, motivationslos und leer bleiben.

Du kannst dich ja mal ein bisschen mit NLP und Autosuggestion vertraut machen. Das kann helfen, deinen Zustand zu verbessern.

Du musst in der Zukunft etwas im Auge haben, was dir entspricht und schon JETZT damit anfangen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du meine Tipps wirklich umsetzt ist verdammt gering. Aber ich schwöre dir bei Gott, es WIRD funktionieren wenn du dranbleibst und die richtigen Dinge tust.

Von gejammer ist noch keiner erfolgreich geworden. Und das tust du gerade ziemlich viel.

xversager
Fragesteller
@100MillionWorth

Ich danke dir für diese Antwort, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich mit dieser Situation jetzt gerade glücklich sein kann..

Weena3  08.12.2014, 20:01
@xversager

Du brauchst einen Beruf, der dir Spaß macht. Ohne Geld geht nichts im Leben. Das Ersparte ist für eine Reise schnell weg. Mach Abitur und studiere dann im Ausland. Dann hast du ein neues Leben. In welches Land willst du fahren? Warte, bis du volljährig bist. Erst Schule fertig machen, dann kannst du dir was ausdenken. Du wirst einen Beruf brauchen. Ohne Geld verdienen kannst du nicht leben. Nutz die Schulzeit, um dich zu bilden. Danach bist du doch frei!

xversager
Fragesteller
@Weena3

Ich möchte nach Australien für ein Jahr für den Anfang, aber das wird mir wahrscheinlich nicht reichen, weil ich die ganze Welt sehen will. Studieren liegt für mich in der weit entfernten Zukunft. Für mich geht es nicht um den beruflichen Erfolg, sondern eher darum glücklich zu sein mit Sachen die mich sich nicht erkaufen kann..