Unglücklich im Pflegeberuf?

4 Antworten

Ich habe nach einem FSJ meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht. Dann habe ich noch 9 Monate im Krankenhaus gearbeitet. Habe mich dann bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst beworben und bin nun seit 3 Jahren bei der Bundeswehr. Dort arbeite ich 2 Monate im Jahr im Krankenhaus, den Rest des Jahres halte ich Ausbildungen und bewirtschafte Material.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, da ich dort sehr glücklich bin und deutlich bessere Arbeitsbedinungen habe.

Ich könnte auch, wenn ich wollte, jederzeit mich ins Bundeswehrkrankenhaus versetzen lassen. Dort sind die Arbeitsbedinungen natürlich nicht so entspannt wie in einer Kaserne aber deutlich besser als in einem zivilen Krankenhaus.

Also wie du siehst gibt es Mittel und Wege aus dem trostlosen, zerstörenden Leben in einem zivilen Krankenhaus zu entkommen. Diesen muss man aber auch finden und bereit sein für eine Umstrukturierung im Leben.

Wenn du eine andere Ausbildung machen möchtest, dann mach das doch! Es gibt viele andere Ausbildungsberufe in denen Händeringend Auszubildende gesucht werden, wo du dir sehr gute Bedingungen aushandeln kannst.

Anonyme314
Fragesteller

Ja das mit der neuen Ausbildung sagt sich leichter als getan. Ich habe auch schon überlebt die Ausbildung durch zu ziehen und dann eben schauen wie und wo ich als Pflegefachfrau arbeiten kann da das aber ja die neue Ausbildung ist finde ich zumindest wenig Infos dazu.

Ich kann nicht einfach in eine neue Ausbildung gehen wie schon geschrieben Agentur sagt wenn man nach Unterstützung fragt nö hast ne Ausbildung und ich habe nunmal eine eigene Wohnung, ein Auto (wohne auf einem Dorf), Strom und essen und trinken muss ich auch noch.. aber trotzdem Dankeschön

socialchiller  02.09.2019, 15:28
@Anonyme314

Würde gerne weiterhelfen, ist aber scheinbar nicht möglich. Wie ich schon sagte, man muss auch zu Umstrukturierungen bereit sein. Du könntest ja auch umziehen (muss ja nicht weit sein, nur in die nächste Stadt wo diese Ausbildung stattfinden würde)

Übrigens wenn du eine Ausbildung zur Pflegefachfrau machst, dann hast du Anfangs schon ein ca. 850€ Netto Gehalt. Das ist doch nicht schlecht. Ich habe damals auch alles daraus bezahlen können. Man kann z.B. in WG's oder Wohnheimen( Beim Krankenhaus meist dabei) wohnen.

Anonyme314
Fragesteller
@socialchiller

Ja genau deswegen mache ich ja im April die Ausbildung also bei uns in SH kriegt man im ersten Jahr 950Netto damit komme ich auch klar aber zb eine tiermedizinische Fachangestellte kriegt bei uns ein Gehalt von ca 600€brutto davon lässt sich sowas nicht bezahlen. Umzuziehen für eine Ausbildung das ist ja wohl ganz klar daß man das tuhen würde.

Aber einen Beruf wo man im ersten Jahr schon so gut verdient im Bereich Tiere ist schwierig und ein Beruf mit kindern die sind meistens ( bei uns ) unentgeltlich.

Weiß denn jemand ob man mit der Pflegefachfrau und einer Weiterbildung zb in den Bereich integrativen Kindergarten gehen kann

socialchiller  02.09.2019, 15:47
@Anonyme314

Ich kann dir in diesem Sinne, was du weiterhin tun kannst mit dieser Ausbildung leider nicht weiterhelfen. Das wird auch schwer zu beantworten sein, da diese Ausbildung noch ganz neu ist und es somit noch keine Erfahrungen damit gibt.

Du hast schon recht, es ist schwierig in einem anderen Beruf in der Ausbildung so viel zu verdienen...

Das ist einzig und allein DEINE Entscheidung!

Ich könnte niemals in einem Beruf arbeiten, der mich dauerhaft unglücklich macht - allerdings würde ich auch niemals zulassen, dass mich etwas dauerhaft unglücklich macht.

Entweder änderst du deine Situation - oder deine Einstellung!

Anonyme314
Fragesteller

Jaa das stimmt aber wie soll man eine zweite Ausbildung schaffen ich habe normale fix Kosten aber mit einem Gehalt von rund 600€ werden diese nicht gedeckt. Das Arbeitsamt sagt "sie haben doch ne Ausbildung zu mir" bab stehen mir um 100€ zu und Kindergeld das wars

Da bleibt einem ja nicht viel übrig als zu sagen ich komme damit klar

ellaluise  02.09.2019, 16:25
@Anonyme314

Hi, natürlich wirst du in einer "neuen" Ausbildung nicht mehr Geld als ein normaler Azubi zur Verfügung haben. Auch gibt es nur bis zum 25.Geb. Kindergeld.

Wenn du dich also verändern willst, mach es solange du auch noch Kindergeld bekommen könntest. BAB wird, meine ich, nur in Erstausbildungen gezahlt. Bafög, für eine schulische Ausbildung, würde wohl gezahlt werden. Aber bei allem handelt es sich um kleines Einkommen für Auszubildende.

Anonyme314
Fragesteller
@ellaluise

Und genau da liegt das Problem selbst wenn ich auf minimale gehe also das Auto verkaufen kleinere Wohnung finden Umzug damit ich kein Auto benötige hat man immer noch Fixkosten eine Einzimmerwohnung kostet warm auch um 400€ und auch dort haben sie mir gesagt ich kriege keine Unterstützung und warum weil man bis 25 nachhause ziehen soll oder Unterhalt von den Eltern bekommen soll.

Und ich kann nicht zu meinem Vater ziehen und er kann auch nicht mich finanziell unterstützen

Ich denke ich werde die Ausbildung machen und dann sehen ob man durch Weiterbildungen raus kommt aus der akuten Pflege

Diejenigen die ich im Pflegeberuf kenne sind eigentlich zufrieden Ich habe aber auch durchaus diejenigen getroffen die ihn auch verlassen haben .Ist halt "eine sichere Sache" denn es werden besonders in dem Bereich Mitarbeiter gesucht und arbeitslos wirst Du damit nie werden .

Wenn Du jedoch damit absolut nicht klar kommst, machst Du Dir halt bewusst was Du wirklich tun willst und machst es dann auch .Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Alles ist möglich, man muss es halt nur tun .

Anonyme314
Fragesteller

Ich denke ich würde damit besser klar kommen wenn nicht die Ansprüche so wären wie sie sind.

Ich bin bereit einzuspringen und ich bin auch bereit zu Arbeiten vor 4 Jahren kam ich auch noch besser damit klar weil ich sagen konnte ich tuhe was gutes ich gebe ihnen den Respekt den sie verdient haben (die älteren Menschen) aber mittlerweile sind die Menschen Objekte 32 leute zu zweit zb. Nach dem 12tag arbeiten geht man anders in die Zimmer.

meine Schwester zb. sie lebt für den Beruf. Und mich stresst es mittlerweile einfach nur noch

Hör auf dir vorschreiben zu lassen was du tun sollst wen du nicht in der pflege arbeiten willst Dan tust du es nicht und machst wo anders eine Ausbildung!

Dein Beruf würde dich auf dauer krank machen wen du ihn hast also ist das ein guter Grund für eine Umschulung oder 2te Ausbildung außerdem in der pflege bleibt man ja auch nicht auf dauer!

Was wäre den wen du dich durch Weiterbildung in einem ganz anderen bereich bewegst zb was im Einkauf oder der Verwaltung auch wen das immer noch was mit der Pflege zu tun hat?

Anonyme314
Fragesteller

Ja aber was soll ich machen ich kann ja auch nicht auf der Straße leben hart gesagt.

Ja das wäre eine Möglichkeit wie schon geschrieben komplett aus dem sozialen raus muss es ja nicht sein unter normalen Bedingungen und nicht von Spät auf früh und ab in die Nacht und 12tage arbeiten und den Menschen nicht mal mehr Respekt und Wertschätzung geben können.

Aber da die Ausbildung eben noch so neu ist kann mir nicht mal die Schule da weiter helfen.

herakles3000  02.09.2019, 16:51
@Anonyme314

Du machst dir das leben selber schwerer als es sein muss! Wen ein Beruf so neu ist das es dazu keine Daten gibt ist dieser Beruf wohl Nichtmal als Ausbildungsberuf anerkannt Oder man fragt bei seiner Kammer nach um an Infos zu kommen! (bzw die Kammer wozu der Beruf gehört)

Man muss sich eben selber informieren und wen man eben nicht nur an einer stelle nachfragt Internet,Kammer ,Arbeitsamt sollten da Infos haben wen nicht Heist es finger weg von dem angeblichen Beruf den Dan ist das eher eine abzocke!

Anonyme314
Fragesteller
@herakles3000

Das ist die generalisierte Ausbildung also Pflegefachfrau die 2020 in Kraft treten wird. Die schule wo ich dann habe ich angerufen hatte auch eine Schul Vorstellung und die wussten nicht so richtig wie das alles ablaufen wird die konnten mir auch noch kein Vertrag ausstellen da es den noch nicht gibt. Es ist ja die Ablösung von Kinder/Krankenpflege und Altenpflege