Konditorei/Patisserie ohne Ausbildung?

3 Antworten

Warum hasst du deinen Job? Ich stelle ihn mir schön vor.

lulufanatic
Fragesteller

Schon allein wegen der überwiegend sitzenden tätigkeit... dann stehe ich lieber den ganzen tag...

Normalerweise braucht man einen Meisterbrief, oder zu mindestens einen der seinen Namen (als Meister) dafür her gibt, natürlich kassieren die meisten auch dafür. Aber es kommt drauf an wie du dein Geschäft nennen möchtest und was du verdienst, schau mal hier (1.Beitrag oben): http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php/502-Cafe-er%C3%B6ffnen-ohne-Meister ....gutes Gelingen :-)

Erkundige Dich bei der für Deinen Wohnort zuständigen Handwerkskammer, ob für eine Konditorei (noch) ein Meisterbrief notwendig ist. Bei uns weiß ich zum Beispiel, dass man sich als Friseur unter Umständen auch ohne Meisterbrief selbständig machen kann.