Unglaubliches Problem mit meinem Vater, bin total verzweifelt M/22?

3 Antworten

Meine Frau und ich hatten viele Jahre ein großes Problem mit der Mutter meiner Frau. Da meine Frau und ich beide arbeiteten und wir Kinder -damals zwei- hat meine Schwiegermutter unsere Kinder tagsüber, in ihrem Haus, betreut. Am Abend haben wir die Kinder wieder zu uns genommen. Doch leider hat sich meine Schwiegermutter immer mehr in unser Privatleben und in die Erziehung unserer Kinder, eingemischt. Die Situation war so schlimm, dass wir Hilfe suchten, denn wir konnten es nicht mehr ertragen. Ich muss da zu sagen, dass meine Frau und ich gläubige Christen sind.

Wir suchten also Hilfe bei einem gläubigen Christen. Wir erzählten ihm die ganze unerträgliche Geschichte. Dann stellte er uns die Frage: Habt ihr denn schon einmal für eure Schwiegermutter/Mutter gedankt? Diese Frage fanden wir im ersten Moment ungehörig. Dafür auch noch zu Danken? Dann empfahl er uns ein Buch: "Saget Dank alle Zeit ." von Merlin Carothers. Vielleicht besorgst du es dir im Internet (4,95€). Das Buch haben wir uns besorgt und mit großem Gewinn gelesen. Danach haben wir damit angefangen für unsere Mutter/ Schwiegermutter, zu Danken. Für alles, was sie doch auch Gutes für uns tut. Denn ohne ihre Hilfe hätte nur einer von uns Arbeiten können, dann hätten wir aber nicht die Darlehen ,die wir für unser Haus Aufgenommen hatten, bezahlen können. Und ob du es glaubst oder nicht, meine Schwiegermutter hatte eine Wende um 180° vollzogen. Wir sahen sie mit ganz anderen Augen und sie uns auch. Es wurde ein ganz entspanntes Verhältnis.

Vielleicht fängst auch du einmal an, für deinen Vater zu beten und zu Danken. "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst auf Erden." Das ist das 4. Gebot und das einzige Gebot mit einer Verheißung. Bete für seine Gesundheit, für seinen Seelenfrieden, dass er wieder Freude am Leben hat. Danke für deinen Vater, der dir ein Bleiberecht in seinem Haus/seiner Wohnung gewährt. Dass du Essen, Trinken und Kleidung bekommst u. s. w. Dir wird sicherlich noch etwas einfallen.

Wir hatten bis zum Tode meiner Schwiegermutter ein sehr gutes Verhältnis.

LG von Manfred

Inkognito-Nutzer   26.11.2023, 16:31

Okay, krass! Übrigens, ich danke meinen Eltern oft. Ich habe meiner Eltern auch irgendwann, also da habe ich dann mal angefangen, jedes mal bei meiner mutter fürs Essen bedankt, dass mir mir gemacht hatte. Jedes mal :)

Dein leben ist ja richtig am ende.

Nach dem ich deinen text gelesen habe war ich sehr schockiert.

Ich weiß leider nicht was du jetzt tun solltest aber ich hoffe das es irgendwann besser wird.

Nur mal so: wie lange hast du für diesen riesigen text gebraucht?

Inkognito-Nutzer   26.11.2023, 15:10

Ich weiß nicht, wie lange ich für diesen Text gebraucht habe. Er ist noch viel, viel viel länger. Ich habe 20 Seiten in Word geschrieben.

Danke für deinen Kommentar.

Er macht mich fertig und ist meiner Meinung nach ein Narzisst. Ich habe schon so viele stundenlange Gespräche mit ihm geführt, aber er hat sich nie WIRKLICH geändert.

Meiner Meinung nach ein Narzisst der Mensch.
Und zu krass, dass man ihn nicht verändern kann, liegt aber auch an den Gefühlswelten, denn er versteht meine nicht.

Falls es dich juckt, ich bin so sehr am Arsch (habe ja noch kontakt zu ihm und noch nicht abgebrochen, weil es noch nicht geht), sodass ich einen Schwerbehinderten-Ausweis erhalten habe mit 50 GdB

Hi,

erstmal meinen Respekt für das bisherige Durchhaltevermögen. Das ist echt eine krasse Geschichte.

Ich würde dir nicht empfehlen wegen der Schizophrenie eine Therapie zu besuchen, sondern wegen dem Verhältnis zu deinem Vater. So wie ich das sehe, kann er sich nicht in deine Situation hineinversetzen bzw. kommt selber nicht damit klar.
Vielleicht Therapiestunden mit deinem Vater anstatt nur hingebracht zu werden.

Die Situation in dem Auto kann ich mir sehr stressig vorstellen. Dein Vater scheint keinerlei Verständnis zur aktuellen Lage zu haben und sieht nur den "Stress". Gericht hier, Therapie da, das nervt Ihn. Er versteht dich nicht und kann offensichtlich nicht mit dir fühlen.

Da du in der aktuellen Lage keinen Ausweg siehst und du deinen "Feind" brauchst, MUSST! du versuchen mit Ihm auszukommen. Er klingt nicht wie jemand der gar nichts versteht, bzw. es nicht verstehen will, aber nach jemanden der es einen Schwer macht und sich selbst mehr treu bleibt wie anderen.

Meine Empfehlung ist, dass du einen Brief schreibst an deinen Vater. Bleib normal und schreib nicht sowas wie: "Jetzt stellt er mich so hin, als hätte ich ES NOCH NÄHER ERKLÄREN SOLLEN. Was soll ich denn noch mehr machen?" oder " So Mäßig ich bin ja total schuld oder habe eine große Teilschuld. Verdammte Sch***se man, ich habe mich nur verteidigt, wie immer, und habe mir die blöden Anfeindungen nicht gefallen lassen! Aber er rafft 0!!!"
Schreib viel, ungefähr so viel wie das auf der Webseite und erzähle ein wenig mehr von dir. Sag Ihm was dir an ihm stört!

Der Brief ist wichtig, da er dich nicht ausreden lassen wird, bzw. du nicht alles ansprichst, weil du dich dann doch nicht traust oder vergisst es im Moment. Sprich alles an und lass nichts aus und versuche mehr Bsp. zu nennen wie genau du dich fühlst und was du mit den 70% meinst. Wie vorhin erwähnt denke ich dass er dich nicht ganz versteht und er so vielleicht mehr Einblicke in deiner Lage erhält.

Versuche vielleicht auch anschließend ein Gespräch mit Ihm zu führen, was er zu 99% dann sowieso möchte, und wenn er wieder schreit, solltest du das Gespräch verlassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du darauf wahrscheinlich keine Böcke bzw. Nerven hast, aber in deiner Situation bist du leider schon dazu gezwungen dich mit Ihm gut zu stellen. Vor allem sagt er ja nach Ausrastern seiner Seite auch wenigstens irgendwie sry und versucht die Situation irgendwie zu "retten". Das zeigt schonmal, dass man mit Ihm arbeiten kann.

ICH BIN KEINE PROFESSIONELLE HILFE!!! Ich habe keine Erfahrungen in dem Bereich noch bezeichne ich mich als Professionell bzw. geschult in der Thematik.
Das ist meine reine subjektive Meinung bzw. Auffassung.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 15:54

Danke für deine lange Antwort. Aber die Sache ist echt, dass ich mit meinem Feind ja jetzt mehr oder weniger zusammenarbeiten muss und es zerstört mich und ich habe schon nahezu endlos stundenlang gespräche mit ihm geführt all die Jahre

TheDoessler623  07.11.2023, 16:02
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du wirklich schon vieles oder alles mit Ihm besprochen hast vielleicht sogar mehrmals und er immernoch nicht zur Vernunft kommt, bzw. nichts ändern möchte, dann ist es echt schwierig.

Ignorieren ist da keine Lösung, aber mehr wie mit Ihm sprechen kann man leider auch nicht. Versuche mit jemanden (Mutter, Therapeut, etc.) mit Ihm zu sprechen. Es kann sein, dass er weil er dein Vater ist und/oder du psychische Probleme hast, dass er dir kein Gehör schenken will, bzw. dir eh nichts glaubt.

Wenn das alles nichts hilft, dann liegt es an deinem Vater. Ändern kann ihn eh keiner mehr (zumindest nicht im größeren Stil). Wenn er total resistent ist fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.