Ungesund tesla kurz zu laden?

2 Antworten

Nein, das macht dem Akku nichts aus.
Tesla hat ein gutes Lademanagement und auch häufiges Schnellladen macht den Akkus nicht viel aus. Das belegen viele Berichte über Akkus beim Model S aus den USA, die 500.000 km (oder waren es Meilen?) gehalten haben und praktisch nur schnell geladen wurden.

Auch in europäischen Model 3 fahren schon Akkus rum, die an die 300.000 km alt sind.

Ein Ladezyklus bezieht sich auf die Ladung 0-100 %. Wird weniger geladen, wird das auch nur anteilig gezählt, wobei Ladungen bis unter 80 % SoC eine noch geringere Alterung bewirken.

Ja, dass kann schädlich sein.

Lade deinen zukünftigen Tesla am besten wenn der Akku sehr niedrig ist und wenn es geht, lade ihn bis zu 100% wieder auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto Fan (Großer von Tesla)