Ungepolstertes Gipskorsett?

4 Antworten

Der Link, den du hier eingestellt hast, zeigt das Anlegen eines Headgears zur Zahn- und Kieferregulierung. Auch sonst sehe ich auf YouTube nur moderne Minerva-Korsetts, wie sie in der Skoliose-Therapie angewendet werden.

Ohne dieses Video gesehen zu haben, kann ich dir  nur sagen, wie Gipskorsetts heute gewickelt werden. Man wird zuvor mit einer Schicht watteähnlicher Bandagen umwickelt, dann kommen die Gipsbandagen drüber -  wie eng es sein muss, bestimmt der Arzt, erreicht werden Enge oder Weite durch die Wickeltechnik.

Für Korsetts, die man abenehmen kann, wird zuvor ein Gipsabdruck gemacht. Danach wird ein Korsett aus belüfteten Plastikteilen und Metallverstärkungen hergestellt. Geschlossen werden diese Korsetts je nach Bedarf mittels Lederriemen oder Klettverschlüssen, oft auch aus einer Kombination aus beidem. Das kommt darauf an, wo wieviel Spannung drauf ist.

Alles in allem sind beide Korsettformen sehr bis mäßig unangenehm, aber auch äußerst effizient und hilfreich.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Liebe Grüße!

dharma525
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe leider den falschen Link angegeben, hier der richtige: https://youtu.be/Z77fNgHjQYI  Aber was Du zur Wickeltechnik sagst, ist sehr aufschlussreich. Danke!

dharma525
Fragesteller
@dharma525

Hi Tanzistleben, darf ich nochmal fragen, wie es kommt, dass Du über das Anlegen von Korsetts und Gipsen so gut Bescheid weißt? Reine Neugierde meinerseits... Vielen Dank.

Tanzistleben  19.09.2016, 16:10
@dharma525

Ich wurde vor meinen Wirbelsäulen-OPs und einmal auch danach, selbst in solche Dinger gesteckt. Im Zuge dessen habe ich auch beim Anlegen von Skoliose-Korsetts, etc. zugeschaut. Es lief aber immer gleich ab, nur die  Form war unterschiedlich.

dharma525
Fragesteller
@Tanzistleben

Danke Dir! War Dein Kopf auch manchmal eingegipst oder hast Du das bei anderen gesehen? Das stelle ich mir immer besonders unheimlich und intensiv vor. Ciao!

Tanzistleben  19.09.2016, 16:42
@dharma525

Vor der ersten HWS-OP hatte ich eine Gipsstütze, die über den Kopf fixiert wurde. Das war sehr "lustig", da ich nach einigen Tagen nicht mehr wusste, ob die Kopfschmerzen von der HWS oder von der Kopfschiene kamen. Danach hat man mir ein interessantes Gestell gebastelt, das auf den Schultern aufsaß, die HWS abstützte und ebenfalls mit einer Kopfschiene fixiert war. Der Vorteil an diesem Ding war, dass ich es zum Duschen und Schlafen abnehmen konnte. Nach drei Monaten mit dem Ding haben wir uns dann zur OP entschlossen. Ciao!

dharma525
Fragesteller
@Tanzistleben

Danke! Finde ich ziemlich interessant, auch wenn ichs mir nicht komplett vorstellen kann.

Tanzistleben  20.09.2016, 05:22
@dharma525

Ich glaube, das kann man sich auch nicht so richtig vorstellen, bis man nicht selber einmal in so einem Ding drin steckt. Allerdings wünsche ich dir von Herzen, dass du diese Erfahrung nie machen musst. Es ist etwas, worauf man sehr gut verzichten kann! Interessant sind die Behandlungsmöglichkeiten und Techniken aber natürlich allemal, denn immerhin kann damit sehr gut geholfen werden bzw. hilft es, zu OP-Entscheidungen zu finden. Hätten mir die Korsetts damals keine Erleichterung gebracht, wäre man sicher gewesen, dass auch die geplanten Operationen sinnlos gewesen wären. So aber stellte sich der therapeutische Effekt ein und wir wussten, dass die Entscheidung für die OPs jeweils richtig war. Das hat sich später auch absolut bewahrheitet.

Andrerseits war es für mich auch immer faszinierend zu beobachten, wie sehr die Versorgung mit Korsetts bei Skoliose helfen konnte. Über die Hilfe, die diese Maßnahmen nach Unfällen bringt, gibt es ohnedies keine Diskussion. Alles in allem also eine durchaus faszinierende Sache, die laufend verbessert und von sehr ambitionierten Fachleuten durchgeführt wird. Ciao!

Meine Freundin hat auch ein Ganzkörpergips wie bei YouTube (Cheryl Full Body Cast) bekommen. Dort wird in der Moderne auch ein Gips ohne Polsterung angelegt und bei meiner Freundin auch.

williseeger  31.07.2017, 21:54

Ich weiß nicht in wieweit es ohne Auspolsterung war, aber in dem Video von YouTube (Cheryl Full Body Cast) kannst du näheres sehen) , oder in anderen YouTube-Videos.

Hallo nach meinem Unfall bekam ich nach OP. einen Liegegips bis zur Leiste. nach ca. 3 Wochen einen langen Gehgips  , durfte aber nur mit Krücken laufen und stehen die schmerzen im Becken und Wirbelsäule wurden immer schlimmer. Nach Röntgen  wurde kein richtiger Bruch festgesellt. Der Arzt erklärte mir könnten Nerven eingeklemmt Bzw. entzündet sein. Ich musste  zum Gipswechsel  anrücken . Ich wurde da in ein Gestell eingespannt mit Gurten und Winden. Ich hab so ein Ding noch nie gesehen. Das Gipsbein wurde neu gemacht bis zum Oberschenkel und gepolstert wie das vorherige mal. Ich wurde am Gipsbein und am Kopf angebunden , und dann wurde gedreht. Mein e rechte Schulter wurde auch gestreckt. Es  fällt mir erst nach deiner Frage auf das im Körperbereich fast nicht gepolstert wurde, ich bekam zuerst ein Stoffhemd übergezogen wie ein Rollkragenpulli, und dann gleich den Gips darüber. Was möchtest noch wissen Grüße LM.

Schau doch mal ins Internet bei YouTube unter Chery Full Body Cast.

Dort siehst du wie ein Gipskorsett gemacht wird.

petravermohlen  26.02.2022, 18:56

Ich hatte auch einmal einen Liegegips. Der war wegen Kyphoskoliose zur Muskelerschlaffung. Der hat Kinn und Nacken umschlossen. Das war auch nicht schlimm. Aber der hat mächtig gestunken und ewig im Bett liegen möchte auch niemand. Danach gab es dann zwei Aufrichtgipse, diesmal mit Narkose. Ein Plastikkorsett ist schlimmer, aber wenn man es nicht kennt und aus der Narkose im Gips aufwacht ist so eine Aufrichtgips nicht schön. Völlig irrational, aber ich hatte mich so gefreut, endlich das Milwaukee Korsett zu tragen, dass man mir in Aussicht gestellt hat, aber leider Pech! Wer schon einmal etwas gebrochen hatte kennt es. Wer erschlaffte Muskeln an Bauch und Rücken hat, kann auch nicht mehr sitzen. Muskelkater, Schmerzen, einfach nur Mist.Irgendwann konnte ich dann doch mit meinem Milwaukee durch die Gegend hüpfen und musste es noch Jahre tragen. Da gewöhnt man sich nicht daran, aber es ist tragbar. Spaß macht das nicht, aber sobald man gelernt hat sich damit zu bewegen wird es einfacher und ehrlich gesagt, Zahnspange oder andere Behandlungen sind wesentlich schlimmer und hässlicher. Jetzt ist mein Rücken wieder einigermaßen gerade. Wie gesagt Milwaukee geht, aber das mit den Gipsen musste nicht sein, nicht, weil die nicht tragbar waren, sondern wegen dem Theater danach. Aber vielleicht hat es mir auch den Operationstisch erspart. Nein in Deutschland gibt es keine Milwaukee korsette oder Gipse aber in anderen Ländern ist die aktuelle Behandlunsstrategie eben anders. Und dort gibt es die Dinger, ob man will oder nicht.