Unfruchtbarkeit mit 18 sagen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

1. Date 38%
In der (offiziellen) Beziehung 34%
Anderer Zeitpunkt 21%
x.tes Date 7%
2. Date 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der (offiziellen) Beziehung

Also ich fände das ein extrem komisches Thema bei den ersten Dates.

Außerdem gibt es ja nur sehr wenige Fälle, in denen jemand absolut unfruchtbar ist - die meisten Fälle sind ja "nur" Erkrankungen oder Zustände, die es schwerer machen. Da müsste schon eine extreme anatomische Fehlbildung des Geschlechtstraktes vorliegen (oder ein X0 Genotyp) - ansonsten gibt es immer noch Möglichkeiten mit künstlicher Befruchtung etc.

Abgesehen davon gibt es immer Möglichkeiten wie Samenzellspende, Eizellspende, Leihmutterschaft (Ausland) und natürlich Adoption.

Ich jedenfalls hätte meinen Mann ganz sicher nicht hergeben wollen, auch wenn er unfruchtbar WÄRE. Letztenendes geht es in einer Beziehung doch um viel mehr als nur Reproduktion ;-)

Lucysyy
Fragesteller

Es bräuchte definitiv einen sehr speziellen Gesprächsverlauf, damit das Thema nicht komisch in der (frühen) Datingphase kommt, das denke ich auch 😅😂

Das stimmt, natürlich sind Beziehungen viel mehr als nur Kinderkriegen! :) Danke dir!

Anderer Zeitpunkt

Schwieriges Thema. So eine Information ganz am Anfang kann etwas aufdringlich wirken, kommt sie jedoch zu spät, hast du ihr/ihm es vorenthalten. Die goldene Mitte ist also gefragt. Aber was das an geht, würde ich eher einen frühen Zeitpunkt wählen. Das muss nicht zwingend ein Date sein, finde ich :)

Lucysyy
Fragesteller

Danke! Stimmt, um diese „Goldene Mitte“, das richtige Maß, geht’s ja eigentlich (fast) immer, haha.
Ist tatsächlich ein guter Punkt, vielleicht ist ein Moment außerhalb eines „offizielleren“ Treffens bei sowas manchmal angenehmer für beide Beteiligten :)

HUMILEIN  05.08.2020, 23:01
@Lucysyy

Ja und wenn du der Person das erzählst, kannst du ja auch von deinem Problem erzählen, wie und wann du ihr das sagen wolltest und was du dir dabei gedacht hast. Dann kann sie sich da besser hineinversetzten :)

Lucysyy
Fragesteller
@HUMILEIN

Dankeschön! Ich bin allerdings nicht betroffen, frage nur aus Interesse. Bei mir bestand kürzlich der Verdacht, und da haben sich mir auch solche Fragen - in logischer Konsequenz - aufgedrängt. Zwar brauche ich jetzt (aus meiner Sicht zum Glück) doch nicht die Ratschläge, aber die Meinungen anderer zu dem Thema interessieren mich doch sehr!

HUMILEIN  05.08.2020, 23:05
@Lucysyy

Ah verstehe. Das war auch mehr ein hypothetisches "du", ich meinte dich/Sie damit nicht persönlich, wenn du verstehst :D

Lucysyy
Fragesteller
@HUMILEIN

Macht natürlich Sinn haha, hatte ich mir überlegt und dann als unwahrscheinlicher abgetan 😅 Sorry!

x.tes Date

Nicht früher als beim dritten Date. Die ersten beiden Dates sind doch nur zum herantasten und um zu checken ob grob alles passt. Da würde ich nicht gleich so eine Bombe platzen lassen bzw. vor allem würde ich nicht gleich so etwas extrem privates von mir preisgeben wollen. Auf jeden Fall sollte der eventuelle Partner vor den Eintritt in eine richtige Beziehung davon erfahren und überlegen ob er das so mittragen kann, aber ich würde erstmal schauen ob es sich überhaupt lohnt sich so zu offenbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Lucysyy
Fragesteller

So in etwa würde ich das eigentlich auch sehen! Dankeschön :)

Anderer Zeitpunkt

Ich habe mit 'anderer Zeitpunkt' abgestimmt, weil ich der Meinung bin sowas sollte VOR dem ersten Date/Treffen besprochen werden.

WEIL

Ich persönlich möchte niemals in meinem Leben Kinder haben, deshalb kann ich auch nicht mit einer Person zusammen sein die Kinder will. Ich will niemanden umstimmen und will mich nicht umstimmen lassen, bzw so einen Wunsch unterdrücken dem Partner zu Liebe.

Wenn ich jetzt z.B mit einer Person mehrere Dates habe, es klappt alles super - wir kommen zusammen.

Schön und gut, Gefühle haben sich entwickelt usw.

ABER

Aufeinmal sagt mein Partner/In dass er/sie Kinder will. Das wäre für mich leider ein Grund die Beziehung zu beenden, weil man in so einer Situation (meiner Erfahrung nach) nur selten einen Kompromiss eingehen kann/will.

Aber das ist nur meine Meinung ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucysyy
Fragesteller

Kann ich an sich nachvollziehen, aber ich kann mir nur wenige Kennenlern-Konstellationen vorstellen, in denen sich überhaupt die Gelegenheit für das “Ich will (keine) Kinder”-Thema ergäbe 🤔

MaoQuinn  21.07.2021, 13:18
@Lucysyy

Das stimmt auch wieder... ich war mal auf einer App unterwegs, wo man direkt im Profil angeben konnte das man keine Kinder will. Dann haben mich die Personen, die Kinder wollen, garnicht erst angeschrieben🤷‍♀️ aber die App ist leider nicht empfehelnswert😅

Anderer Zeitpunkt

Spätestens wenn es um Sex und dann bei jungen vernunftbegabten Menschen auch um Verhütung geht, sollte das zur Sprache kommen. Für viele Menschen ist zunächst eine Unfruchtbarkeit Ein Vorteil, da das Thema Verhütung von Schwangerschaft wegfällt.
In einer späteren stabilen Beziehung wird dann über Adoption gesprochen. Und wenn das für den anderen Menschen nicht passt, dann sollte die Wahrheit doch nicht zu lange zurückgehalten werden.

Lucysyy
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall! Dankeschön :)