5

An die Eltern: Kinder bekommen - ja oder nein? (diesmal mit Umfrage)

Frage von Perona88 Perona88

Ich(18,w) bin zwar noch viel zu jung, um Mutter zu werden, frage mich aber trotzdem oft, ob das Muttersein wirklich so bereichernd ist, wie von Medien etc. vermittelt wird. Ich liebe zwar Kinder, habe aber, ehrlich gesagt, keine Vorstellung davon, was der Alltag einer Familie für die Eltern tatsächlich bedeutet. Außerdem hört man von überall läuten, dass die Frau von heute sich ohnehin eher der Karriere als der Familiengründung widmen sollte.

Deshalb wollte ich diese Umfrage mal starten, um einen Überblick zu bekommen. Ich bitte euch Eltern jetzt um eine ehrliche Antwort: Sollte man Kinder bekommen oder nicht? Würdet ihr nochmal Kinder kriegen wollen, wenn ihr die Zeit zurückspulen könntet?

LG

(Ich erwarte jetzt nicht, dass hier irgendjemand seine Kinder verflucht oder auf einen Sockel stellt, das interessiert mich eigentlich nicht vorangig. Ich möchte erstmal nur wissen, ob ihr es empfehlen würdet.)

47 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, natürlich! 30
Wahrscheinlich. 5
Eher nicht. 2
Nein, auf keinen Fall! 4
Sonstiges... 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 48)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnuffeltiger Schnuffeltiger
    Abgestimmt für: Ja, natürlich!

Ich hab mit 16 mein erstes Kind bekommen. Mit knapp 19 mein zweites. Ich würde immer wieder die Kinder bekommen (wenn man die Zeit zurückdreht) und ich möchte in ca. 5 Jahren noch eins bekommen. Und ich bin der Meinung, dass man auch in der heutigen Zeit Kinder bekommen sollte, auch wenns schwieriger ist, als früher. aber sie bereichern wirklich das Leben und stellen alles bisherige auf den Kopf. Ich liebe Kinder über alles, deswegen werde ich auch Erzieherin. Man muss eben nur richtig einschätzen könne, ob und wann es "sinnvoll" wäre ein Kind zu bekommen. Mitten in der Ausbildung wäre schlecht. Also erst Schule, Ausbildung und Arbeit. Gut, bei mir wars anders. Hab aber trotzdem meinen Abschluss, ne Ausbildung und jetz die zweite Aufbauende Ausbildung. Ich bin stolz drauf - vorallem weil ich alles weitesgehend alleine geschafft habe. Und ich bin ne so eine die Kinder in die Welt setzt um Kindergeld zu bekommen, sondern um ihnen ein schönes Leben zu bereiten und deswegen gehe ich arbeiten - um mein eigenes Geld zu verdienen und meinen Kindern eben ein schönes Leben zu machen.

Kommentar von Kehrwisch KehrwischKehrwisch

Wow, alle Achtung, ich bewundere Dich. Kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast - also alles weitgehend alleine geschafft? Kindergarten ist ja erst ab 3 Jahren und dann sind 9 Wochen Ferien im Jahr, über Mittag geschlossen, ab 16 Uhr endgültig geschlossen. Wie schafft man dies alles dann alleine? Vor allem wenn mal ein Kind krank ist, oder Du selber - wie bekommst Du das alleine hin? Ich schaffe dies nicht alleine. Bin für Deine Tips seeeehr dankbar.

Kommentar von Naschkatzz NaschkatzzNaschkatzz

Gibt es bei dir in der Nähe keine andere Kita? Selbst bei uns gibts mehrere.Im Nachbarort.Da fährt sogar ein extra Bus.

Es gibt auch Kitas ab 2 die durchgehend geöffnet haben

Kommentar von Schnuffeltiger SchnuffeltigerSchnuffeltiger

Wie ich das schaff bzw. geschafft hab? Keine Ahnung. Power und viele Nerven ohne Ende. Unsere Kitas sind ab ca. 1 Jahr und haben von früh um 6 bis abends ca. 18 Uhr auf. In dr Zeit ist eben dann für mich Schule. Momentan geh ich um 12 nachts ins Bett und steh früh halb fünf wieder auf. Manchmal fühl ich mich wie kurz vor Burnout, aber meine Kinder geben mir die Kraft durchzuhalten. Wenn die Kinder krank sind, sind sie krank. Wenn ich krank bin, bin ich krank und mach meine Arbeit trotzdem, egal, wie schlecht es mir geht. Mein Mann arbeitet in 3 Schichten und ist somit auch nicht immer da. Also bleibt das meiste an mir. Und da muss ich irgendwie durch. Manchmal gibt mir meine Oma Kraft für alles. Und manchmal bin ich wirklich stolz auf das, was ich mache bzw. gemacht habe.

Kommentar von carsten1979 carsten1979carsten1979

Ich ziehe den Hut. So jung Mutter zu werden und trotzdem eine Ausbildung. Viele in deiner Situation hätten sich auf HARTZ4 ausgeruht.

Kommentar von Schnuffeltiger SchnuffeltigerSchnuffeltiger

@carsten1979: Vielen Dank für das Kompliment ;-)

• 7
    Antwort von carina222 carina222

Hätte mir das vorher nicht vorstellen können, wie schön es ist, so ein kleines Wesen aufwachsen zu sehen. Sicher muss man selber zurück stecken, aber das ist es allemal wert.

• 4
    Antwort von dolga dolga

möchte meine 2 kinder nicht missen!

• 2
    Antwort von petrapetra64 petrapetra64

Ich wuerde immer wieder Kinder bekommen wollen, Kinder grosszuziehen war fuer mich die erfuellenste Aufgabe in meinem Leben, ich haette gerne mehr Kinder gehabt. Und ich musste nebenbei immer voll arbeiten und war fast immer alleinerziehend.

Ich denke, Kinder sollte man dann bekommen, wenn man es wirklich will. Mit 18 ist es meist noch zu frueh, sich darueber Gedanken zu machen. Man sollte erst mal seine Ausbildung fertig machen und sehen, wie sich alles entwickelt. Und irgendwann kommt dann wahrscheinlich der Wunsch auf, Kinder zu haben und dann empfindet man es auch meist als erfuellend, denn man hat sich im Vorfeld schon viel Gedanken darum gemacht und sieht auch die negativen Seiten, aber die positiven ueberwiegen.

Kommt man nicht zu dem Punkt, sich Kinder ernsthaft zu wuenschen, dann sollte man auch keine bekommen. Es ist ja keine Pflichtveranstaltung.

• 2
    Antwort von ArchEnema ArchEnema

Ist die einzige Möglichkeit, deine Gene nicht verloren gehen zu lassen. Und außerdem eine sehr gute Möglichkeit auch deine Meme weiterzugeben.

Was nützt dir denn eine ach so tolle Karriere, wenns mal ans Sterben geht? Deinen Reichtum kannste nicht mitnehmen.

Ich verstehe nicht, was immer alle mit der Karriere wollen. Das kann doch kein Lebensinhalt sein. Letztlich musst du dir doch überlegen, was dich glücklich macht. Karriere und Geld sind da bestenfalls Mittel zum Zweck, und sicher keine zwingend notwendigen Voraussetzungen.

DH für deine Meinung zum Thema Karriere!

• 2
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

Kinder sind unsere Zukunft!Außerdem sind sie das schönste Geschenk!

Ich bin selbst Mutter.Bin mit 20 gewollt Mutter geworden weil ich schon immer wusste das ich mal früh Kinder haben möchte. Ich würde es immer wieder so machen.

Und was Karriere betrifft: Man kann auch mit Kind Karriere machen!Man muss ja nicht immer gleich zum Workaholic mutieren!

Wenn ich immer diesen Unsinn höre von wegen heutzutage kann man Kindern keine schöne Kindheit mehr bieten bla,bla....das ist Unsinn! Klar wenn man mitten in einer Großstadt wohnt ist das nicht so schön für Kinder aber meine Tochter wächst in einem schönen Dorf im Vogelsberg auf.Wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten.Sie hatte bisher eine schöne Kindheit und wird dies auch weiterhin haben.

Man muss nur mutig sein und sich trauen!

Ups,doppelposting.

Gib mir doch bitte einen Tip für die Karriere!!! Ich bekomme ja nicht mal einen "normalen" Job. Der Kindi schließt über Mittag für 1 Stunde und um 16.00 Uhr ist endgültig Schluß. Ausserdem sind 9 Wochen Ferien im Jahr. Wie soll ich da überhaupt eine Arbeit finden - an Karriere gar nicht zu denken. Wer da keine "gute Oma" hat - gute Nacht. Den Gedanken an Karriere habe ich schon längst aufgegeben und wäre einfach nur froh über eine Arbeitsstelle bei der ich meine Kinder nicht stundenlang alleine daheim einsperren muss.

Kommentar von Aviana AvianaAviana

Zum Kinderkriegen gehören immer zwei. Wo ist der Vater?

Ich bin auch arbeiten gegangen(wurde leider wegen Krankheit gekündigt). Ich bin Bäckereifachverkäuferin.Musste also morgens um halb vier raus.Ich habe meine Tochter dann zu meiner Mutter gebracht.Sie war daran gewohnt so früh aufzustehen.Wenn mein Mann frei hatte konnte die kleine natürlich zuhause bleiben.Ich bin dann gegen 4 Uhr losgefahren damit ich gegen 5 Uhr an der Arbeit war.Dann habe ich bis ca.13 Uhr gearbeitet,war so gegen 14 Uhr bei meiner Mutter um die Kleine abzuholen.Dann haben wir erstmal schön miteinander Mittag gegessen.Dann war noch Zeit um mich um den Haushalt zu kümmern.Abends gegen halb neun gings ins Bett und am nächsten Tag gings so weiter.Mir wurde an der Arbeit angeboten die Filialleitung zu übernehmen also hätte ich mehr verdient.Aber leider kam mir da die Kündigung in der Probezeit dazwischen.

Ich muss dazu sagen das ich in einem kleinen Dorf wohne!Ohne Auto ist man hier verloren.Ebenso ohne Familie die einen untrstützt.Meine Tochter geht noch nicht in die Kita(ist erst 1 1/2) aber das dürfte auch kein Problem werden da ich ja meine Mutter und meinen Mann habe. Ich werde auch wieder arbeiten gehen.Ich sehe da kein Problem.

Wenn man natürlich niemanden hat und auch keine Kita durchgehend auf hat ist das was anderes.Für mich war das durch meine Arbeitszeiten nie ein Thema.

• 2
    Antwort von jimmini jimmini
    Abgestimmt für: Eher nicht.

Abtreiben sicher nicht ! Aber Kinder zu planen, dazu gehören zwei. Und da man in dem Kopf des Partners nicht drin steckt, aus Vorsicht vor den Menschen, eher nein.

• 2
    Antwort von sushi1955 sushi1955
    Abgestimmt für: Sonstiges...

Das muss jeder für sich entscheiden. Kinder bereichern, machen aber auch Sorgen, insbesondere dann, wenn sie nicht so werden, wie man sie als Eltern gerne hätte.Als ich schon nicht mehr an Nachwuchs dachte und eigentlich auch keinen mehr haben wollte, klappte es doch plötzlich. Ich war zunächst gar nicht glücklich. Heute möchte ich meinen Sohn aber für nichts auf der Welt missen.Er ist das Beste, was in meinem Leben passiert ist.

• 2
    Antwort von Lapush Lapush

Aber erst wenn man Finanziell gesehen seinen Kindern eine gute Bildung und alles bieten kann was sie brauchen.

• 1
    Antwort von onename onename
    Abgestimmt für: Nein, auf keinen Fall!

Ich bin 15.

Ich hasse Kinder und würde niemals eines bekommen.Ich finde Beruf und Karriere ist viel wichtiger und besser.Kinder sind nur nervensägen,die Freiheit nehmen und Geld kosten. Außerdem machen sie den Körper kaputt..

Niemals würde ich sowas bekommen.

Kommentar von lolos12 lolos12lolos12

yeah wir sind einer meinung

• 1
    Antwort von Schlumpfine66 Schlumpfine66

Wenn man eine Ausbildung hinter sich hat, ein geregeltes einkommen hat und auch Kinder liebt, auf jeden fall

• 1
    Antwort von Klartext345 Klartext345

Als Stolzer Papa von meinen zwei süßen Töchtern kann ich nur sagen jederzeit wieder. Ich hätte mir nicht vorstellen können wie sehr man ein Kind lieben kann. Sicher ansträngende Tage gibt es schon.Entlohnt wird man dann um so mehr wenn die lieben kleinen sich an einen kuscheln oder man mit ihnen Zeit verbringt. Meine Große ist etwas über 2 Jahre alt und es ist für mich das schönste wenn sie mir am Abend entgegen gerant kommt wenn ich die Wohnungstür auf mache.

• 1
    Antwort von Twinklelight Twinklelight

Ich habe zwar keine eigene Kinder, aber bin seit dem Tode meiner Schwester die "Mama" für meine Nichten. Und ich bin definitiv dafür, das man, wenn man eigene Kinder möchte auch Kinder bekommen sollte. Sch**** darauf, was die Medien sagen.:)

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Wenn du den richtigen Mann kennen lernst, ist es keine Frage, nur eine Antwort! Es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund Kinder zu haben. Man liebt sie mehr als sich selbst, obwohl man sie zeitweise auf den Mond schicken möchte und sie da auch ein paar Runden kreisen lassen möchte. Sie zerstören deine über Jahre gehüteten Schätze und du liebst sie trotzdem. Sie hassen dich und du liebst sie trotzdem. Wenn dein Sohn 25 ist, stehst du am Bügelbrett, er kommt durch die Tür, hält einen Blumenstrauss so gross wie ein 2jähriges Kind in der einen Hand und in der anderen 30jährigen Porto. Du hörst den Satz: "Danke, dass ich so tolle Eltern habe, dass ihr auch streng wart und ich eine so schöne Kindheit gehabt habe. Ich liebe euch!" Willst du noch mehr wissen?

• 1
    Antwort von Kerstin1979 Kerstin1979

Hab in deinem Alter genauso gedacht! Mit 28 wurde ich Mama und das war/ist das beste was mir je passiert ist!!! Ein oder mehrere eigene Kinder ist das schönste was es gibt ( aus meiner Sicht!)

• 1
    Antwort von unbekannteta unbekannteta

Ich liebe meinen Sohn und auf nichts auf der Welt würde ich ihn wieder her geben wollen. Würde ich die Zeit zurück spulen würde ich wieder ein Kind bekommen wollen. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und ich wurde im Januar 25Jahre alt. Und ich möchte noch ein Kind bevor ich 30 bin. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wann und wieviele Kinder man auf die Welt bekommen will. Ich würde auch noch mehr Kinder bekommen wollen, nur das ich mir es einfach nicht leisten kann.

• 1
    Antwort von unbekannteta unbekannteta

.....

• 1
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

Kinder sind unsere Zukunft!Außerdem sind sie das schönste Geschenk!

Ich bin selbst Mutter.Bin mit 20 gewollt Mutter geworden weil ich schon immer wusste das ich mal früh Kinder haben möchte. Ich würde es immer wieder so machen.

Und was Karriere betrifft: Man kann auch mit Kind Karriere machen!Man muss ja nicht immer gleich zum Workaholic mutieren!

Wenn ich immer diesen Unsinn höre von wegen heutzutage kann man Kindern keine schöne Kindheit mehr bieten bla,bla....das ist Unsinn! Klar wenn man mitten in einer Großstadt wohnt ist das nicht so schön für Kinder aber meine Tochter wächst in einem schönen Dorf im Vogelsberg auf.Wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten.Sie hatte bisher eine schöne Kindheit und wird dies auch weiterhin haben.

Man muss nur mutig sein und sich trauen!

• 1
    Antwort von JoeGranato JoeGranato
    Abgestimmt für: Wahrscheinlich.

Wenn dabei das gleiche Kind rausgekommen wäre, hätte ich gern ne andere Mutter dafür gehabt. Und als Vater bitte nicht in Deutschland!

• 1
    Antwort von schmusi0711 schmusi0711

Kinder sind etwas wundervolles. Allerdings ist es nicht immer einfach. Für mich war wichtig, dass ich einen Partner habe und trotzdem auf eigenen Beinen stehe. Mein Mann und ich müssen beide vollzeit arbeiten gehen, damit wir über die Runden kommen und nicht auf alles verzichten müssen. Wenn es jedoch in Zukunft möglich ist, möchten wir noch eines bekommen.

Wie machst Du denn das mit Vollzeitarbeit????? Kindi ist von 8.00 bis 12.30 dann Mittagspause bis 13.30 Uhr. Ab 13.30 bis 16.00 wieder geöffnet. Dann ist Schluß. Wie kann man da Vollzeit berufstätig sein???? Ich habe 2 Kinder, keine hilfsbereite Oma oder sonstige Verwandschaft, mein Mann ist berufsbedingt nur Samstag/Sonntag daheim. Bitte sende mir mal eine Aufstellung wie ich vollzeitig berufstätig sein kann, ohne meine Kinder einsperren zu müssen. Danke.

Vollzeit bedeutet ja nicht unbedingt das man von morgens bis abends arbeitet.Ich war auch auf Vollzeit angestellt und musste 6 Tage die Woche von 5-13 Uhr arbeiten.

OK, von 5-13 Uhr. Wer hätte dann meine Kinder geweckt, gewaschen, Frühstück gemachten..... und um 8 Uhr in Kindi bzw. Schule gebracht. Wer passt bis um 13 Uhr auf sie auf??? Wer kümmert sich um Dein Kind, wenn Du ab 5 Uhr beim arbeiten bist?

Habe ich dir unten schon erklärt...

• 1
    Antwort von winchenbienchen winchenbienchen
  • 1
    Antwort von yorkifan yorkifan

Diese Antwort bezieht sich auf die heutige Zeit. Das heißt, wenn ich die Zeit zurück spulen würde, würde ich auch wieder ein Kind haben wollen (hab einen 20jährigen Sohn). Aber jetzt in dieser Zeit, würde ich kein Kind mehr in die Welt setzen!!!

Kommentar von sushi1955 sushi1955sushi1955

Und warum nicht?

Frag ich mich auch...so schlimm ist die Welt nun auch nicht..

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Wenn man danach geht - hätte man zu keiner Zeit der Welt Kinder bekommen dürfen!! Gott sei dank hat im bzw. nach dem Krieg keiner so gedacht!!

• 1
    Antwort von Jessi1985 Jessi1985

Ich bin 25 Jahre alt und habe probleme damit Kinder zu bekommen.Das heißt ich werde einfach nicht Schwanger.Ich wünsche mir schon Kinder irgendwo aber ich bin schon sehr froh das ich noch keine habe.Man stellt seine wünsche, wenn Kinder geboren werden, zurück.Man sollte sich auch zu 100% sicher sein mit wem man das Kind bekommen möchte.Ob er ein guter Vater wäre und auch stolz auf sein kind ist. Auf der anderen Seite ist es so , Du hast die Zeit das KInd aufwachsen zu sehen.Nicht nachher wenn Sie 17-18 würd mit 50 in die Disco......

Ich würde einfach noch ein wenig warten...klar ist Familie was super schönes aber man kann es auch in 5 Jahren haben oder später

• 1
    Antwort von achthundert achthundert

ich bin zwar erst 13 aber meinen eltern nach zur urteiln

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

achthunder Kannst du mir in 10 Jahren nochmals eine Antwort posten? Ich wette sie lautet anders!!!!!!!

Kommentar von achthundert achthundertachthundert

mein vater sagt zu mir arsc**** und das die besser dran wären ohne mich allso ich glaub ich werd meine meinung net ändern

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Doch, wirst du!! Wenn ich nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich auch nie ein Kind bekommen ...

• 1
    Antwort von Susi83 Susi83

kommt zwar immer auf jeden Menschen einzeln an, aber ein Leben ohnen Kinder konnte ich mir nie vorstellen.

• 1
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Es wäre von Vorteil..oder willst du irgendwann alleine und alt sein..müsstest fremden Leuten vertrauen und dein Geld geben.

Kommentar von carina222 carina222carina222

Naja, ich möchte aber nicht, dass mein Kind mal für mich sorgen muss. Ich spar schon für die fremden Leute :)

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Glaub mir du wirst froh sein wenn jemand da ist, der dafür sorgt, dass du nicht vor die Hunde gehst

• 1
    Antwort von seroo seroo
  • 1
    Antwort von mineiro mineiro
  • 1
    Antwort von Christian611 Christian611
    Kommentar von creativy creativycreativy

Was für eine Ansicht...

Kommentar von AyuAyu AyuAyuAyuAyu

Warum - Begründung bittteee :D ^^

• 0
    Antwort von Sudui Sudui
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.