Unfall firmenparkplatz?

6 Antworten

Interessante These… 😉 Du bist versichert auf dem Weg, wenn du dich also verletzt hättest - dein Auto natürlich nicht. Da musst du deine persönliche Autoversicherung bemühen - eine Vollkasko würde deinen Fahrzeugschaden abdecken.
Ganz wichtig - melde den Unfall in deiner Firma, damit es nicht noch Ärger wegen des Pfeilers gibt - auch eine Beschädigung des Anstrichs ist ggf eine Beschädigung… Und melde es deiner Autohaftpflicht, die trägt diesen Schaden.

Fenix95
Fragesteller

Okey danke für die Antwort und nein leider keine Vollkasko Versicherung.

T3Fahrer  09.09.2021, 23:46
@Fenix95

Je nach Fahrzeug wäre eine günstige Reparaturmöglichkeit der Tausch deines Stoßfängers gegen einen gut erhaltenen gebrauchten in passender Farbe…

Du kannst die Reparaturrechnung in deiner Steuererklärung geltend machen.

Du bist bei Wegeunfällen versichert, für dein auto solltest du ne haftpflicht haben die bezahlt ggf. den Pfeiler deines Chef's. Ansonsten wirds wohl ne delle in deiner Geldbörse geben. Es sei denn dein Chef hat dir den Pfeiler grob fahrlässig in den Weg gestellt dann ist er an der Reihe.

emib5  09.09.2021, 23:09

Wie Du bei einem Betonpfeiler auf dem Parkplatz grobe Fahrlässigkeit konstruiert bekommst, würde mich mal sehr interessieren…

madstoP0331  09.09.2021, 23:12
@emib5

naja.. wenn der Parkplatz aussieht wie bei Ludolfs dann kann da schonmal was im weg stehe was dort nicht hingehört ^^

Fenix95
Fragesteller

der Betonpfeiler steht wie du es schon gesagt hast sehr wohl grob fahrlässig im Weg. Mal sehen was morgen bei raus kommt wenn ich der Firma den Vorfall schildere und danke für die Antwort

Nein, der Arbeitgeber hat aber gegen Dich einen Anspruch bezüglich des eventuellen Schadens an dem Betonpfeiler.

Und versichert über den Arbeitgeber sind bei Arbeitsunfällen nur Körperschäden, keine Sachschäden.

Ein Wegeunfall ist ein Arbeitsunfall.

Da aber schon der Unfallbegriff im Sinne eines Arbeitsunfalls nicht erfüllt ist, war es eh kein Arbeitsunfall.

Die Firma haftet dafür nicht... da bleibst du wohl selber drauf sitzen auf deinen Stoßstangen-Kosten