Unfall bei einem Auto wo man nicht versichert ist?

10 Antworten

Das KFZ ist versichert. Wer gefahren ist, ist grundsätzlich egal.

Ihr werdet also einen Anspruch erheben gegen den Unfallgegner bzw. dessen Versicherer. Und eurem Versicherer zeigt ihr den Unfall auch an, weil es ja auch einen Anspruch des Unfallgegners geben könnte.

Alexander55555
Fragesteller

Zuallererst vielen Dank, also muss ich mir keine Sorgen darüber machen, dass die Versicherung mir irgendeine Teilschuld zukommen lässt, weil ich nicht versichert darauf war oder Ähnliches?

Du bist die geschädigte Person und hast damit die Gutachterwahl. Das mal vorab. Wenn die Polizei dabei war, sollte die gegnerische Versicherung auch informiert sein. Falls dir die Schadensnummer noch nicht vorliegt, diese beim Gegner bzw. seiner Versicherung abfragen. Zusätzlich die eigene Versicherung über den Unfall informieren. Je nach Versicherung nehmen die euch ggf. Arbeit ab oder erklären euch was wie zu tun ist.

Wie hier schon erwähnt wurde wäre das Auto trotzdem Versichert, auch wenn du damit gefahren bist. Allerdings handelt ihr dadurch gegen den Versicherungsvertrag. Die Versicherung kann somit die zusätzlichen Kosten um dich mitzuversichern nachträglich einfordern und den Vertrag entsprechend anpassen.

Das Fahrzeug ist versichert, den Fahrer des gegnerischen Fahrzeugs geht das gar nichts an, ob deine Mutter einen Rabatt auf ihr Versicherungsprämie erhält.

Auch der Polizei ist das vollkommen egal.

Es ist immer das Fahrzeug versichert.

Wenn die Versicherung bei Abschluss des Vertrages mehrere Fahrer inkludiert, wird sie teurer. Besonders, wenn das Fahranfänger sind.

Wenn dies bisher nicht der Fall war, wird sie höchstwahrscheinlich jetzt teurer.

Was aber eh nur der Fall ist, wenn du tatsächlich (Teil-)Schuld bekommst.

Man kann aber auch immer sagen, dass man den Schaden selbst zahlt, um den Rabatt zu behalten.

Gruß S.

Es besteht Versicherungsschutz. Ob du nun als Fahrer eingetragen bist oder nicht.

Die Versicherung wird wahrscheinlich mitteilen, dass du rückwirkend für eine Zeitlang als mitversicherter Fahrer eingetragen werden musst und dafür eine gewisse Beitragsnachzahlung fällig wird. Eben das, was die Versicherung teurer ist, wenn du mit eingetragen bist.

Und that's it.

Wenn kein Versicherungsfall eintritt, d.h. die Versicherung nichts zahlen braucht, sollten keine Schadensfreiheitsrabatte bei deiner Mutter wegfallen.