Unerschied 1-schlauch und 2-schlauchsystem blutdruckmeßgerät

1 Antwort

Zwischen den beiden gibt es fast keinen Unterschied. Zur Erklärung:

Es gab früher eigentlich nur 2-Schlauchsysteme, an dem einen Schlauch war der Handdruckballon (Gummiball) angebracht, an dem anderen das Druckmessgerät (Manometer). Es wurde also durch den einen Schlauch in der Manschette Druck aufgebaut, durch den anderen der Druck an das Manometer weitergeleitet und dort abgelesen.

Inzwischen sitzt das Manometer direkt über dem Handdruckballon (oder wie man das auch nennt). Der Druck der Manschette wird dann auch dort aufgenommen.

Vom physikalischen her ist es egal, ob der Druck, den man beim Aufpumpen der Manschette auf den Ballon auswirkt durch einen Schlauch oder einen zweiten in diese geleitet wird, da die Engstelle, die vieleicht zu einem schnelleren Aufpumpen der Manschette führen könnte, direkt über dem Ballon liegt, da dort ein Ventil sitzt.

Der meiner Meinung nach einzige wirkliche Unterschied liegt darin, dass bei einem 2-Schlauch-System mehr Luft in den 2. Schlauch kommt, was aber wohl nur wenig Unterschied macht (vieleicht höchstens 1%).

Da aber 2-Schlauch-Systeme teilweise mehr Geld kosten und sich die beiden Schläuche doch auch verdrehen können (abknicken) denke ich dass ein 1-Schlauch-System eher zu empfehlen ist.