Unerlaubt Bilder hochgeladen ohne meine Einverständnis?

3 Antworten

Wenn die Person ein Bild von dir ohne deine Zustimmung verwendet, dann verletzt sie dein Urheberrecht. Besprich das mit deinem Anwalt, dann könnt ihr eine neue Klage starten. Mit der vorherigen Klage lässt sich das vermutlich nicht kombinieren.

Noch eine strafanzeige drauf setzen noch eine Anzeige wegen Verletzung des Datenschutzes und dem Anwalt mit teilen. Aber wenn man mit so wem in Urlaub fährt wo man schon Streit hat sorry ist man uch teilweise selber schuld. Und wenn man so Bilder von sich machen lässt dann kann sowas halt passieren. Das Internet vergisst nie.

DerKleine2011
Fragesteller

Ich war doch mit denen nicht im Urlaub, das Bild habe ich eigentlich eine gute Freundin anvertraut, sie hat es allerdings die Person geschickt mir der ich im Streit stehe. Ich persönlich habe das Bild in keine öffentlichen sozialen Netzwerken hochgeladen oder gepostet. Theoretisch müsste ich meine Freundin, die sie nun dadurch nicht mehr ist ebenfalls zur Rechenschaft ziehen, weil nur sie die einige war, die das Bild von mir hatte.

Rasenderrolli  24.09.2021, 01:50
@DerKleine2011

Dann auch die Freundin anzeigen die dieses Bild weiter gegeben hat. Sie ist genauso verantwortlich dafür und spätestens der andere würde sie dann mit rein ziehen. Wer private Bilder nicht nur zeigt sondern auch teilt muss damit rechnen.

til1234  24.09.2021, 12:15
@Rasenderrolli

Also du kommst wahrscheinlich auch aus einer anderen Zeit. Sich es so leicht machen und "damit muss rechnen" abzutun, finde ich nicht richtig. Jeder der zwischen 1997-jetzt geboren ist, hat schon Bilder verschickt, die nicht jeder sehen soll.

DerKleine2011
Fragesteller
@Rasenderrolli

Es gibt aber denen nicht gleich das Recht das Bild zu veröffentlichen um die Person damit schaden zu wollen, jeder normale Mensch weißt doch, das man sich damit strafbar machen kann, besonders wenn diese Leute erwachsene Menschen und sogar Eltern sind eine gewisse Reife im Kopf besitzen müssen, besonders welches Verhalten richtig und falsch ist. Und dann noch sowas hochladen muss. Stellt mal vor, wir würden das Tagtäglich machen nur weil wir ein Problem mit diesen Menschen haben, dann würde es ja nur noch Mord und Totschlag geben.

Aber nur mal gut, das diese Leute so dumm waren und es veröffentlicht haben, wo bereits schon ein Verfahren läuft und somit deutlich zeigen, dass die nicht ganz unschuldig sind und sich somit selbst in die Pfanne hauen.

Im Endeffekt beurteilt mein Anwalt, wie ich dagegen vorgehen kann und zum Schluss dann das Gericht. Und wenn die damit bestraft werden, ist das gut für mich und ich lerne daraus niemanden mehr was privates anzuvertrauen bzw. zu schicken 😉

Rasenderrolli  26.09.2021, 23:48
@DerKleine2011

Ich hab ja auch nicht gesagt das die Person das Recht dazu hat. Meine Meinung war ja strafanzeige Stellen. Und demnächst besser aufpassen nicht teilen sondern nur zeigen :) so kurz alles zusammen gefasst.

ItalyBoy85  24.09.2021, 02:05

Das Internet ist allwissend. Geheiligt sei das Internet.

Also ich würde zur Polizei gehen, weil in einem laufenden Verfahren, wird ehr unwahrscheinlich das dazu ergänzt. Eventuell kannst du ja d/einen Anwalt nochmal zu Rate ziehen, der sich damit wohl besser auskennt, als Fremde in einem Forum. Viel Erfolg!