Kann ich eine Anzeige machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Person "will" nicht? Unterlassungsklagen wegen Bilder sind sehr teuer! Jeder vernünftige Mensch handelt sofort und entfernt die Bilder! Bitte formuliere mal deine Email ernsthaft um, dass man sie auch ernst nehmen kann.

"Sehr geehrte/r XXX,

wir bitten um die unverzügliche Foto-/Kommentarentfernung von Bild: http:*****, da Bild und Kommentardarstellung von der dargestellten Person/Personen unerwünscht sind, und wir ansonsten rechtliche Schritte auf Unterlassung einleiten werden. Wir bitten um Euer/Dein Verständnis. Vielen Dank. "

-Zuzüglich den "Meldebutton" unter dem jeweiligen Bild tätigen.

-Kommentare der anderen Personen "melden"-

-Facebook kontaktieren, dass du sofortige Entfernung des Bildes http:**** wünscht,  da  du ansonsten rechtliche Schritte einleiten wirst

-zudem die Personen anschreiben, die die Kommentare verfasst haben mit selbigem Text:

"Sehr geehrte/r xxx (Vor- und Zunamen),

bitte unterlasse zukünftig unwahrheitliche oder denunzierende Kommentare auf Bilder des Users xxxx, da diese unerwünscht sind und ansonsten rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden. Strafanzeigen sind sehr teuer. Danke für dein Verständnis."

VAGANTUS
Fragesteller

Ja, aber sie will es nicht entfernen. Das ist ein Klassenfoto wo ca. 16 Personen zu erkennen sind. Ist das zum Nachteil ?

Sehr geehrter Ratsuchender,

hiermit beantworte ich Ihnen die Frage aufgrund Ihrer Darstellung wie folgt :

Bitte beachten sie jedoch, dass dies keine rechtliche Beratung vor Ort bei einem Rechtsanwalt ersetzt. Die Antwort bezieht sich auf die von Ihnen dargelegten Fakten.

Schreiben Sie der Person außergerichtlich, dass sie das Foto löschen soll. Setzen Sie hierfür eine Frist von 5 Tagen und weisen Sie auf rechtliche Schritte hin. Wird das Foto nicht rausgenommen, reichen Sie eine Unterlassungsklage im Eilverfahren beim Amtsgericht ein und erstatten Strafanzeige wegen Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte.

Ich hoffe Ihnen einen ersten Einblick verschafft haben zu können und verbleibe

Hochachtungsvoll

Kerstin Andreack

VAGANTUS
Fragesteller

Das ist ein Klassenfoto wo ca. 16 Personen zu erkennen sind. Ist das zum Nachteil ?

Um deine Frage mal ganz einfach zu beantworten:  JA kannst du.

Allerdings hilft es auch, wenn du erstmal das "Facebook-Team" persönlich anschreibst und sie darum bittest dieses Foto zu löschen oder diese Person zu sperren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es absolut nichts bringt wenn du eine Person noch so oft "meldest".

Lieben Gruß & ich hoffe ich konnte eine wenig helfen :)

VAGANTUS
Fragesteller

Das ist ein Klassenfoto wo ca. 16 Personen zu erkennen sind. Ist das zum Nachteil ?

klar kannst du die Person anzeigen, wenn sie trotz deiner Aufforderung das Bild nicht rausnimmt. Damit werden ja deine Persönlichkeitsrechte verletzt. Bzw. du mußt auf dem Bild unkenntlich gemacht werden. Das sollte reichen, daß du zufrieden bist und er sein Bild trotzdem darstellen kann, schlag ihm das doch mal vor.

VAGANTUS
Fragesteller

Das ist ein Klassenfoto wo ca. 16 Personen zu erkennen sind. Ist das zum Nachteil ?

Ja kannst du.  NIemand darf Bilder bzw Material dass den anderen darstellt, ohne seine ausdrückliche erlaubnis veröffentlichen. Was drauf ist is eigentlich egal. Er darfs so oder so nicht. Dass du drauf schickaniert wirst kannst du vllt noch irgendwie anders zur Anzeige bringen. Aber da hilft dir die nette Pozilei oder der Rechtsverdreher deines Vertrauens besser :)

VAGANTUS
Fragesteller

Das ist ein Klassenfoto wo ca. 16 Personen zu erkennen sind. Ist das zum Nachteil ?

MatDee  07.05.2011, 22:21
@VAGANTUS

Ne ist egal. Er hat dich einfahc nicht um erlaubnis gefragt. Rein rechtlich müsste er alle Leute bis auf sich unkenntlich machen. Aber den anderen wirds wohl auch egal sein..