Unerfüllte Wünsche, fehlende Zuneigung, übertreibe ich?

11 Antworten

Ich kann dir aus der Perspektive eines Kindes erzählen, dass es während eines Umzuges oder während einer größeren Renovierung etc oder beides (so wie es bei uns der Fall war) dazu kommt, dass es öfter Probleme gibt. Streitigkeiten und weiteres sind besonders während dieser Zeit häufiger vorgekommen. Natürlich kann ich nicht wissen wie es in Sachen liebe etc aussah, aber man konnte schon feststellen dass es im Punkt Zärtlichkeit (küssen oder Umarmungen etc) viel weniger wurde.
Das hat denke ich und so wie ich es mitbekommen habe viel mit Stress zu tun. Mein Vater hat damals sehr viel im Haus gemacht, er hat quasi 24/7 gearbeitet. Er ist um 5 Uhr morgens zur Arbeit gefahren, um 15 Uhr nachhause gekommen und hat dann bis 0 oder 1 Uhr am Haus gearbeitet. Das Hauptthema in dieser Zeit beim essen oder bei Autofahrten und vieles mehr war immer die Baustelle im Haus.

Als das ganze dann aber fertig wurde habe ich sehr schnell gemerkt, wie das ganze nach und nach wieder zurück kam. Thema Zärtlichkeit (küsse, Umarmungen) sie haben wider viel mehr Zeit miteinander verbracht etc. Ihre Beziehung, welche zeitweise wie eine Bekanntschaft zwischen zwei Freunden aussah, wurde neu entfacht und dies sogar stärker als je zuvor. Um ehrlich zu sein, so glücklich hatte ich sie lange nicht mehr gesehen. Dies hält tatsächlich bis heute 10 Jahre später an.
Damit möchte ich dir sagen, dass du dir da eigentlich keine Sorgen machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna2299
Fragesteller

Danke für den lieben Text, ich hoffe das es bei uns dann wieder besser wird, aber mich macht das trotzdem im Moment sehr traurig. Trotz all dem stess, wenn man liebe macht sollen doch beide spaß dran haben. Bei ihm ist es dann immet so, sein Bedürfnis ist ja befriedigt, wie s mir damit geht ist ja egal, und das stört mich eben sehr.

Du musst ihm klipp und klar sagen, dass du zu wenig Zärtlichkeit von ihm bekommst. Und du musst ihm ganz deutlich machen, wie sehr dir das fehlt und dass dich die Situation unglücklich macht. Ihr müsst dann versuchen die Ursache dafür zu finden und an dem Problem arbeiten. Wichtig ist, dass er verstehen muss, dass du unglücklich bist und dass sich etwas ändern muss.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Er geht darauf ein und versucht sich zu ändern.
  2. Alles bleibt wie es ist.

Wenn alles bleibt wie es ist. Dann musst du entweder damit leben und dich damit abfinden. Oder du musst einen Schlussstrich ziehen. Ich weiß das ist extrem schwierig, wenn man ein gemeinsames Haus und gemeinsame Kinder hat. Aber als Mensch braucht man eben Zuneigung. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du unglücklich bist, wenn du das nicht bekommst.

Ja, alles Stress im Moment. Sieht man ja auch an seiner Reaktion. Kaum befriedigt, schon wieder auf die Baustelle. Das musst du mit ihm besprechen. Möglichst sachlich und zu einem Zeitpunkt, an dem nicht gerade mit Handwerkerarbeiten beschäftigt ist. Zwing ihn dazu. Da du eh nichts davon hast, gibts keinen Sex bis ihr darüber gesprochen habt.

Wie immer in der Zweisamkeit: Wenn etwas hilft - dann nur reden.

Ich kenne die Situation aus erster Hand, wir haben ein altes Häuschen gekauft, das fast nur aus Pfusch bestand. Da geht alles irgendwie den Bach runter, bis man sich zusammensetzt und gemeinsam nach Lösungen sucht!

Das kann zum Beispiel ein "gesetzlich verordneter" freier, gemeinsamer Tag sein, an dem halt mal nix gearbeitet wird! Und man muss sich immer wieder über die gemeinsamen Ziele austauschen und auch immer wieder korrigieren und anpassen.

Wenn Beide das "wollen", dann geht das auch. Liebe ist - ob man's wahrhaben mag oder nicht - im wesentlichen "ARBEIT"! Und zwar meist Arbeit an sich selbst!

Rede mit ihm und sag ihm genau das. Kommunikation ist das A und O.