''Unerfolgreich'' sagt man das?

1 Antwort

Unerfolgreich sagt man nicht ... und wenn, dann höchstens irgendwo als Teil eines regionalen Dialektes ... das Wort an sich gibt es nicht.

Wenn du nur ein einziges Wort verwenden willst, dann nimm "erfolglos". In zwei Worten kannst du sagen: ohne Erfolg ... oder aber du verwendest überhaupt ein anderes Wort, welches nicht direkt von Erfolg abstammt ... aber dasselbe bedeutet wie "erfolglos" ... das wäre zum Beispiel:

... ohne Ergebnis, umsonst, negativ, zwecklos, es ist müßig (es ist umsonst) ... und so weiter. Es kommt bei der Verwendung dieser Worte immer darauf an, in welchem Zusammenhang du sie gebrauchst.