Ab welcher Geldsumme würdet ihr eurer Meinung nach von einem "erfolgreichen Kriminellen" sprechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie würdest Du denn Leute in Führungspositionen bezeichnen, welche Milliarden Ihr eigen nennen? Mit völlig legalen Mitteln ist keiner so reich geworden, einmal vom Erbfall abgesehen.

Da werden oft Steuerzahlungen auf sehr kreativen Wegen umgangen; der Normalbürger säße da schon lange im Cafe Viereck. Der Mann in Spitzenposition hingegen zahlt Summen an Unterstützer, welche Verfahren ewig in die Länge ziehen oder unter den Tisch fallen lassen. Es wir prozessiert, bis dem Gegner die Luft ausgeht und er in billige Vergleiche einwilligt. Das kann nicht nur legal sein.

Insofern: Kriminell sind nur die Kleinkriminellen, bei denen es um wenige Millionen geht, weil sie es nicht verhindern konnten, dass man sie erwischte. Willst Du richtig Erfolg haben, machst Du das mit einem Geflecht aus Firmen. Alles legal, bis man es mal richtig durchleuchtet hat. Und das kann endlos dauern.

Banküberfälle und Entführungen mit Lösegeldforderungen sind etwas für einfache Geister.

Digitalknit
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch zur Antwort des Monats, auch wenn nicht optimal formuliert, aber inhaltlich geil.

sumpfbub  02.10.2023, 10:16
@Digitalknit

Besten Dank auch; schon am Monatsanfang der Sieger? Hatte ich in keinster Weise auf dem Plan.

Das kommt vielleicht nicht auf die Summe an.

200.000. In einem Raubzug oder Deal. Alles andere würde sich für mich in Anbetracht auf das Risiko nicht lohnen.

Nicht die Geldsumme ist entscheidend, sondern seine Fähigkeit, sich den Strafverfolgungsbehörden auf lange SIcht zu entziehen. Was will man sag ich mal mit 100 geklauten Millionen, wenn man dann nicht mal mehr auf die andere Straßenseite kommt.

Sobald du dir ein gutes Leben leisten kannst, ohne, dass du dich wirklich behelligt fühlen musst bist du erfolgreich. Und dann musst du halt noch aufpasen, dass du der Konkurrenz nicht in die Quere kommst.

Wenn du zweistellige Millionen Beträge „erwirtschaftet“ hast, ohne geschnappt zu werden