"und hier tummeln sich tagsüber auch sprichwörtlich Gott und die Welt" was ist die Bedeutung?

4 Antworten

Kenne das Zitat nicht, aber Gott und die Welt dürfte stellvertretend für alle möglichen Leute sein. Tummeln spricht für viele Menschen und alltägliches Geschehen. Also einfach formuliert: hier herrscht tagsüber buntes Treiben / hier halten sich tagsüber alle möglichen Leute auf.

Hier kommen die verschiedensten Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten zusammen.

Die Redewendung verzichtet auf "auch sprichwörtlich", denn sie IST eine Art Sprichwort.

Dort treffen sich tagsüber Krethi und Plethi oder Hinz und Kunz. Bedeutung: Da hängen einfach alle ab. Ein buntes Völkchen, ein buntes Treiben.

Gruß, earnest

Das geschäftige Treiben wurde schon genannt. Mir kommen bei dem Sprichwort die Nähe berühmter Kirchen, Klöster u.a. in den Sinn.