Unbewusste Gedanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kleines Bienchen :-) da hast Du Dir aber ein mächtiges Thema heute rausgesucht. Nun ich werde versuchen, Dir meine Gedanken dazu nahe zu bringen :-) Ich Glaube schon, dass wir Menschen ein imenses Potenzial in und mit unseren Gedanken haben, welches noch sehr wenig bis fast gar nicht, wirklich erforscht ist. Wir alle kennen den Begriff der Gedankenübertragung, Jeder hat es schon erlebt und keiner weiß, warum es jeweils dann gerade geschehen ist. Gedanken sind mächtige Instrumente, fast alle haben schon mal den Begriff der Geistheilung gehört wenn nicht auch schon Erfahrungen damit gemacht, auch dies funktioniert über Gedanken und Denken ohne es zu wissen. Ein weiteres Phänomen ist in meinen Augen die Tatsache, dass fast jeder von uns, schon einmal an einen Menschen denken musste, den er ewig nicht gesehen hat, oder ewig nicht mit ihm gesprochen hat, dann plötzlich muss man an Denjenigen denken und ein paar Stunden oder einen Tag später, steht er vor einem auf der Strasse, in der Bahn, im Caffe oder an sonst einem Ort. Unsere Gedanken haben ihn gerufen und er hat diese Gedanken empfangen, ohne es zu wissen und ist ihnen gefolgt, bis man sich getroffen hat. Dennoch wusste in dem Moment keiner von Beiden, dass man in dem Moment des Aufeinandertreffens, unbewusst aneinander gedacht hat. Eine für mich ganz gute Möglichkeit, hin und wieder einen kleinen Blick in meine unbewussten Gedanken zu werfen, ist Yoga zu machen. Im Moment der totalen Entspannung, des totalen Loslassens erwische ich ab und zu so einen Gedanken und kann ihn mir bewusst machen. Dies ist mir auch schon ab und zu beim Sex so gegangen, nach einem wirklich mega geilen Hammerhöhepunkt, konnte ich auch für ein paar Milisekunden in dieses Reich blicken und solche Gedanken erhaschen, keine Ahnung warum es so ist, aber es ist einfach. Ob ich Dir damit weiterhelfen konnte, weiß ich nicht, aber ich habe in dem Moment an Dich gedacht, evtl. hat Dich das im Unterbewusstsein glücklich sein lassen ... :-)

Der Mensch denkt ca. 80.000 Gedanken am Tag. Und das intereressante daran ist, dass es immer wieder dieselben Gedanken sind, die der Mensch gestern, vorgestern etc. gedacht hat. Unbewusstes denken gibt es sehr viel. Das ist das Schlimme, weil jeder Gedanke, bewusst oder unbewusst sich in unser Unterbewusstsein manifestiert, je mehr der Gedanke gedacht wird. Und alles was wir denken, ziehen wir an. Das ist das Gesetz der Resonanz. Deshalb gibt es auch einen schönen Ausspruch aus dem Talmud:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Deshalb sollte der Mensch stets im Bewusstsein sein, im Hier und Jetzt, und positive Gedanken denken, vor allem seine Gedanken überprüfen. Also: z. B. mache dich in Gedanken nicht fertig, ziehe dich nicht selbst herunter. Das ist Selbstverletzung.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

Bienchen22222
Fragesteller

Dankeschön, eine der hilfreichsten Antworten :)

Hallo Bienchen, eine sehr interessante Frage, die Du da stellst - und viel verschiedene Auslegungen in den Antworte. Ich empfehle Dir, das Buch von Lynne Mc Taggart " Das Nullpunkt-Feld" zu lesen. Im Internet findest Du einige Kommentare dazu. Ich habe es nach etwa dreimaligem "Studium" einigermaßen kapiert und kann es nur jedem Menschen empfehlen, der weiter denkt, als das sprichwörtliche "Schwein" ........! Für mich ist dieses Opus so etwas wie ein Generalschlüssel dafür gewordenl, um all das zu erkennen, was über unserem Tellerrand hinaus so in der Welt vor sich geht. Es erfordert schon ein Quentchen an "spiritueller" Denkfähigkeit, um der Autorin richtig folgen zu können. Wenn Du so klug bist, wie ich Dich einschätze, legst Du die paar Euro für dieses Büchlein an und "verschlingst" es. In einigen Jährchen, wenn mich bereits der grüne Rasen deckt, wirst Du Dir selbst sehr dankbar dafür sein, auf einen Uropa gehört zu haben und für lächerliche 10 € einen wahren "Schatz" zur Selbstreflektion erwischt zu haben. HG, Jürgen

babulja  31.01.2012, 14:22

Danke, Collagen, für den Literatur - Tipp. Das Buch kannte ich noch nicht und habe es schon bestellt!

Bienchen22222
Fragesteller

Danke, ich werde mir das Buch auf jeden Fall bestellen, klingt sehr interessant :)

Unbewusst gibt es nicht, auch beim Unterbewusstsein ist man sich nicht einig. Das Bewusstsein ist ein Zustand, der sich nicht mit einer einzelnen Wissenschaft erklären lässt. Und es hat in verschiedenen Sichtweisen eine unterschiedliche Bedeutung.

Gedanken sind eigentlich biochemisch-physikalische Prozesse, die in unserem Gehirn stattfinden. Die, die wir bemwerken, also kognitiv wahrnehmen, nennen wir bewusst. Andere Prozesse laufen unbemerkt ab, zum Beispiel die Sachen die wir 10.000 mal in unserm Leben machen. Ich spiele zum Beispiel seit 40 Jahren Gitarre und denke nicht mehr über Griffe oder Liedtexte nach, wenn ich auf der Bühne stehe. Das alles spielt sich in einem Neben-, Unter-, Vorbewustsein ab, ohne dass ich darüber nachdenken muss.

Als Gitarrenlehrer muss ich mich tatsächlich erinnern, was bei mir passiert, wenn ich einen bestimmten Akkord auf der Gitarre spiele, oder wie ich einen bestimmten Klang hinkriege. Also kann man sich an das meiste davon erinnern.

Anders ist es bei un- oder vorbewussten Reaktionen auf Stress, den sogenannten Affekten. Um das herauszufinden, braucht man die Hilfe eines erfahrenen Therapeuten.

So das sollte ausreichen...

Gruß

Robert

Hallo Bienchen,

Themen bzw. Probleme, die uns belasten, versuchen wir haeufig zu verdraengen. Sie sind aber dann nicht weg, sondern bleiben im Unterbewusstsein ....... und werden haeufig in unseren Traeumen aufgearbeitet .......

manchmal erinnert man sich daran, meist jedoch nicht !

..." die Gedanken bewusst werden lassen ....."

Deine Probleme verschwinden ja nicht, nur weil Du sie verdraengst, irgendwann holen sie Dich wieder ein .........

Darum ist es immer am besten, nichts auf die lange Bank zu schieben !

Liebe Gruesse von der Costa Calida

Bienchen22222
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)