Unbewusst Menschen Psychologisch analysieren?

4 Antworten

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu.

Es hört sich an, als ob du dir deinen eigenen Kopf streicheln würdest. Das, was du beschrieben hast, tu ich und wahrscheinlich die meisten anderen auch, irgendwie muss man ja Sozialkompetenzen erwerben. Auch der Teil mit dem Kiffen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich 20 bin. Du bist etwas zu jung, also halt dich zurück mit dem Kiffen, sonst geht das auf deine Entwicklung. Entzugserscheinungen vom Weed direkt hast du übrigens so oder so nicht.

InshallahKante
Fragesteller

Kopf streicheln würd ich nicht sagen da ich schon oft genung Leute aus meinen Freundeskreis gefragt habe ob sie sowas machen

bis jz hab ich keinen anderen gefunden der sowas macht und ich glaube auch nicht das,dass was mit Sozialkompetenzen zu tun hat

da ich das ja unbewusst machen und mir es nie auffällt ausser ich achte drauf

aber danke für dein Senf

Hallo lieber Fragesteller,

ein typisches Symptom von Abhängigen ist ja, dass sie glauben, nicht abhängig zu sein. Oder besser noch, dass sie in Dingen besser wären (wohl auch DURCH die Drogen). Ich muss leider sagen: die Art, wie die Frage gestellt ist, sieht eher durchschnittlich aus. Sprachgebrauch, Fehler und auch das Denken klingen nach Kiffer.

Zu Deiner eigentlichen Frage würde ich gern begrifflich etwas trennen. Unbewusst sind Dinge, die aufgrund eines Konfliktes verdrängt wurden. Nicht bewusst ist ungleich unbewusst und bezieht sich auf Dinge, die einem nicht klar sind, weil kein Aufmerksamkeitsfokus auf ihnen liegt. Beides ist hier nicht zutreffend, da Dir das ja sehr wohl klar ist, dass Du hier etwas zu erkennen versuchst.

Analysieren ist ein sehr gezielter Begriff. Analysieren bedeutet, dass du methodisch und systematisch tätig bist. Das bist Du nicht (kannst Du auch gar nicht sein, da das Methodenwissen dazu fehlt - ist aber auch ziemlich normal). Also würde ich eher sagen, dass das Erkennen hier aus dem Bauch heraus kommt. Und dass man auf Mimik und Gestik achtet, ist sehr normal und passiert intuitiv. Denke das gehört zu gewöhnlicher Sozialkompetenz/ Empathie.

Ich denke nicht, dass Du bei jemandem durch einen Drogentalk Intervention betrieben hast. Das ist eher selbstüberschätzt.

Alles in allem: Wenn du Interesse daran hast, kannst Du in einigen Jahren das Fach studieren. Wenn Du aber ernsthaft etwas werden willst, dann höre auf mit dem Drogenkonsum. Das klingt (offensichtlich) nach typischen Kiffergedanken. So jemand wird schnell nicht mehr ernst genommen.

InshallahKante
Fragesteller

also zuerst wieso glaubst du das ich mir einbilde zu glauben nicht abhängig zu sein

Ich bin nicht abhängig davon ich könnte aufhören wann ich will.

Und ich hab nicht gesagt das ich die Deutsche Rechtschreibung beherrsche von daher hat das wenig was mit meinen Intellektuellen stand zur Menschlichen Psyche zutun

Dazu sagst du das ich bewusst versuche zu erkennen was auch nicht zutrifft

Wenn ich will kann ich natürlich auch so Leute Analysieren

Aber mir gehts ja gerade darum,dass ich das “Unbewusst” mache also Automatisch und mir das erst seit einiger Zeit aufgefallen ist

Du sasgst das ich mich mit meinen Drogentalk überschatz hab

Glaub ich eher weniger sonst hätte ich ja nicht so intensiv und lang mit ihm gesprochen

Es war eine art selbst Test, weil keiner ihn ändern konnte, ausser ich das auch nur weil wir nicht gute Freunde waren

Sprich ich hab ihm offen gschildert was für defizite er hat und darauf Argumentiert

Da er alles Thematisierte,Null selbst reflktion und Einen nie ausprechen lässt(ich glaube wgen ADHS🤔🤔🤔)Trotz all dem und das er mich zunächst nicht ernst nahm wegen meinen Alter

konnte ich ihn ihm Helfen und das ist nicht übergeschätz ich hab das sogar noch eher bescheiden geschrieben.

Dazu sagtest du ich das ich nicht methodisch und Systematisch anaylsiere, was aber auch nicht stimmt die Methoden zieh ich aus selbsterfahrung und aus Selbsterkenntnis und Systematisch geh ich z.B Lügen vor

Und falls du denkst,dass ich mir wegen dem Kiffe was verbaue eher weniger um ehrlich zu sein.

Weltwunderling  07.09.2018, 22:54
@InshallahKante

Naja, Du erzählst ja selbst, dass Du glaubst, nicht abhängig zu sein.

Darf ich Dich fragen, ob Du Lob haben möchtest?

InshallahKante
Fragesteller
@Weltwunderling

Ich würde gerne wissen was du davon hast wenn ich dir das beantworte? Bist du dann befriedigte zu denken das ich Lob will

aber leider muss ich dich enttäuschen ich wollte nur wissen ob das normal ist aber anscheinend bist du zu dumm meine eigentliche frage zu beantworten

Weltwunderling  09.09.2018, 10:04
@InshallahKante

Schade, dass es jetzt in Beleidigungen enden muss. Schau doch bitte noch mal in die Ursprüngliche Antwort, da gebe ich eine Einschätzung, wie normal das ist.

Analysieren tun nur Küchenpsychologen oder Therapeuten mit dem Betreffenden gemeinsam.

Aber wie gesagt kann ich jetzt schon sehr leicht Menschen lesen

Ja, das kann aber jeder. Das hängt mit den Spiegelneuronen zusammen und nennt sich Empathie. Wenn man eine gute Awareness hat, geht das durchaus.

Das Analysieren, wie du es nennst, ist schlimmste Küchenpsychologie und wird dir schon im ersten Semester des Psychologiestudiums abgewöhnt.
WEr behauptet, das zu können oder sogar zu tun, erntet besten Falls von mir ein amüsiertes Stirnrunzeln und Kopfschütteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
InshallahKante
Fragesteller

Und was ist dann der Unterschied zwischen Küchenpsychologie und Normaler

Und wieso wäre das in irgendeine Weise negativ das man es abtrainieren muss.Ich finde es eher interessant und meistens stimmt das auch was ich denke

Ich tue das selbst auch, es ist nichts ungewöhnliches

Youareme  07.09.2018, 00:28

Also nicht das kiffen sondern ich studiere und beobachte Menschen, kann sogar bei manchen ihre Gedanken Zitieren natürlich geht das nur wenn man jmd etwas länger kennt.