unbeschwertheit aus der Kindheit geht verloren....was kann man tun?

11 Antworten

Dein Anliegen ist schon etwas älter, aber ich denke, dass es wichtig ist, seine wahren Herzensziele zu erkennen. Das ist nicht immer leicht. Stell dir die Frage, was du tun würdest, wenn du wüsstest, dass du krankheitsbedingt bald sterben würdest. Was liegt dir wirklich am Herzen - das ist es was du liebst und mit Leichtigkeit machst. Immer leicht wird es zwar vermutlich nie sein, Herausforderungen gibt es immer, aber wer seinem Gefühl folgt, spart sich meiner Erfahrung nach Umwege, die einem viel Kraft kosten. Dann wird es leichter.

Sich selbst nicht so ernst nehmen und einfach mal in sich hineinhorchen was man gern tun würde. Und einfach machen. Ignorieren was die Anderen sagen. Man kann wirklich fast ALLES mit Humor nehmen.

Da kann mann leider nichts machen, außer zu versuchen sich ein Stück davon zu bewahren, in den man zB. Versucht nicht alles bierernst zu nehmen, Kontakt zu den alten Freunden zu halten und mit diesen hin und wieder Quatsch zu machen 😉

Aus dieser Spirale kannst du dich eigentlich nur selbst befreien, indem du dir klar machst, was du wirklich willst. Wenn du das Gefühl hast, du würdest praktisch nur für den Job arbeiten, aber nicht für dich, dann überprüfe doch mal, ob das a) der richtige Job für dich ist und b) ob du ihn wirklich in dem Umfang machen musst.

Ich denke zu allererst an das etwas sperrige Wort "Work-Life-Balance". Vielleicht kannst du bei deiner Arbeit ja die Arbeitszeit reduzieren, um etwas mehr Raum für dich zu haben? Oder du könntest überlegen, ob du tatsächlich nochmal von vorn anfängst. 25 ist kein Alter und eine weitere Ausbildung oder ein Studium immer noch locker möglich.

Für mich klingt es etwas so - aber ich bin natürlich ein Laie, der deine Lebensumstände nicht kennt - dass du mit deiner Berufswahl nicht glücklich bist und diese Frustration dann auch deine Freizeit beeinträchtigt.

bastifcb
Fragesteller

es ist nicht die arbeit an sich....eher so ein gefühl, als ob man ab jetzt nur noch pflichten pflichten pflichten hat und der spaß verloren geht und irgendwann ist man rentner .....

ich will mich ja gar nicht vor pflichten drücken oder nicht erwachsen handeln....ich wünsche mir gerade nur diese fähigkeit wieder z.b. einfach nur einen freien nachmittag voll auskosten zu können und nicht schon wieder an morgen zu denken....das geht mir momentan ab.

user8787  13.06.2016, 11:32
@bastifcb

Ja, das was man als Teeny an den Eltern doof fand holt einen ganz schnell ein.... ;o)

Wahr ist, du musst einen Weg für dich finden gewisse Freiheiten behalten zu können. Kämpfe darum....

Bei mir war es meine Unabhängigkeit durch Selbstständigkeit.  Ist die Basis geschaffn und stabil kann man selber bestimmen wann man wieviel arbeitet . Wird es zu viel lässt man sich vertreten und flüchtet. Genau das machen wir . Früher auch ganz spontan mit den Kids ( vor der Schulzeit ).

In einen festen Gefüge mir festgelegten Urlaubstagen....ich würde ersticken.

Reduziere deine Ansprüche auf das Minimun was du benötigst. Schau wieviel Geld du dafür benötigst. Reduziere deine Arbeitszeit auf dieses Minimum.

Erlange mehr Freizeit. Genieß das leben. Tritt Vereinen bei. Betreibe aktiv Hobbys. Gruppenaktivitäten können einen z.B. sehr viel Lebensqualität geben.