Unbemerkt daten vom handy laden?

3 Antworten

Habe ich dich richtig verstanden: du willst eine Art Speicher, auf den automatisch alle Daten eines Handys gespeichert werden, wenn man ihn daran anschließt? Nein, das gibt es nicht (das wäre ja auch noch schöner)!

Allerdings kannst du über USB-OTG eine ganz normale Festplatte anschließen und dann manuell darauf Daten kopieren, die du dann auch mit dem Computer angucken kannst. Dafür musst du aber natürlich Zugriff auf das Handy haben.

GunnarPetite  10.10.2016, 16:03

Die Frage suggeriert doch schon, dass er irgendwem ein solches Spionagegerät als Akkupack unterjubeln will, um dessen Daten zu stehlen. Oder Angst hat, Opfer von so etwas zu werden ?

AnonYmus19941  10.10.2016, 16:04
@GunnarPetite

Ich gehe halt immer vom Guten im Menschen aus ;-)

Aber darauf bezog sich auch der erste Teil meiner Antwort.

tide1109  10.10.2016, 21:42

Das Handy gibt meistens nicht genug Strom aus um die Festplatte zum laufen zu bringen. Mit externen Stromzufuhr wäre es trotzdem möglich.

An einem USB Port des PCs kannst du das Handy laden und gleichzeitg auch auf das Dateisystem des Handys zugreifen, desweiteren gibt es Programme für automatische BackUps und Sync zwischen Computer und USB Geräten, ähnliches lässt sich sicher bei ausreichend Kenntnis auch mit einem Rasperry Pi, entsprechenden Skripts und Treibern und einem Akkupack realisieren.

Ich weiß nicht ob es soetwas schon gibt (wenn, ist es sicher nicht legal), aber grundsätzlich ist das m.E. möglich.

Gut möglich das ähnliches bereits in Geheimdienst oder Wirtschaftsspionage Bereichen genutzt wird. Ich würde daher sicherheitshalber das Handy an keine unbekannten Quellen anschließen.

Probier´s mal im Merchandizing Shop vom FSB.