Frage von VanillaQueen05, 89

Unbekannter schreibt mich auf WhatsApp an und behauptet ich hätte zu erst geschrieben- woher hat der meine Nummer?

Hallo! Habe ja bereits vor zwei Tagen in einer Frage geschrieben, dass ich in den letzten paar Tagen mehrfach Anrufe von mir unbekannten Nummern bekommen habe (die ich allerdings nie angenommen, sondern immer ignoriert habe). Nun wurde ich heute von eben genau einer dieser Nummern auf WhatsApp angeschrieben, mit den Worten "Morgen lg". Da ich die Nummer wie bereits erwähnt nicht kenne und auch niergendwo eingespeichert habe, habe ich die Person natürlich erstmal gefragt wer sie ist (hätte ja sein können, dass es nur irgendein Freund von mir mit ner neuen Nummer ist oder so..)... Die Person (dem mir sichtbaren Profilbild nach zu urteilen ein Mann, ungefähr Anfang 40) nannte mir dann ihren Namen. Ich kenne allerdings keine Person die so heißt und auch das Profilbild des Mannes gab mir wenig Aufschluss darüber wer er ist, denn das Gesicht des Mannes war zwar gut zu sehen, allerdings ist mir nie einer mit dem Aussehen über den Weg gelaufen, geschweigedenn in meinem Bekannten/Freundeskreis. Wir schrieben dann ein wenig hin und her, wobei er mich mehrfach fragte wie ich denn heiße und in welcher Stadt ich wohne. Ich ging auf diese Fragen nicht ein, sondern fragte ihn nur immer wieder woher er meine Nummer hat -darauf hin meinte er dann irgendwann, dass ich ihn doch zuerst angeschrieben habe und er daher auch meine Nummer hat. Das stimmt allerdings nicht, er war derjenige der mich angeschrieben hat (also nicht, so wie er es behauptet hat, umgekehrt), ich selbst habe vorher noch nie mit dem Mann kontakt aufgenommen. Da der Mann nun letzten Endes nicht mehr damit rausgerückt hat, woher er denn meine Nummer hat (denn wie gesagt, seine Antwort dass er sie nur habe weil ich ihn angeschrieben hätte stimmt definitiv nicht!), habe ich ihn jetzt auf WhatsApp geblockt, und habe seine Nummer auch für normale Anrufe auf die Sperr-Liste meines Handys gesetzt.

Ich habe wirklich keine Ahnung wer das ist und woher er meine Nummer hat, denn einen Streich meiner Freunde kann ich jetzt definitiv ausschließen und ich habe meine Nummer nie in irgendeiner Weise im Internet oder sonst wo veröffentlicht. Ich werde mir nun höchstwarscheinlich eine neue Handynummer zulegen, in der Hoffnung, dass ich in Zukunft weder weitere Anrufe, noch WhatsApp Nachrichten von Fremden bekomme.

Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt allerdings trotzdem, ob jemand von euch vielleicht weiß, woher dieser Mann meine Nummer haben könnte, was er von mir wollte und ob jemandem von euch sowas vielleicht auch schon passiert ist?

Antwort
von Michipo245, 72

Er hat wahrscheinlich wahllos eine Nummer gewählt und gehofft jemanden wie dich dran zubekommen, der darauf reagiert. Mir ist sowas noch nicht passiert 

Kommentar von VanillaQueen05 ,

Wie gesagt, normalerweise hätte ich demjenigen gar nicht geantwortet, allerdings hat micht die Nummer, wie gesagt vor einigen Tagen angerufen - ich hielt es daher erstmla für möglich, dass es einfach ein Freund mit einer neuen Nummer ist...

Antwort
von FranziskaLydia, 56

Hatte sowas auch schon 2x. Kann ja leicht vorkommen, jemand gibt ihm seine Nummer, er haut einen Zahlendreher rein und schwupps - hat er unbeabsichtigt deine Nummer. Bei mir kam es auch schon vor dass meine Nummer einfach schon mal vergeben war und Leute einfach noch diese Nummer von der Person hatten.

Würde mir da keine großen Sorgen machen, hast ja alles richtig gemacht - blockieren und löschen!

Antwort
von Parazonium, 36

Telefonnummern werden immer neu vergeben. Vermutlich hatte ein Kontakt dieses Mannes vorher diese Nummer, bevor du sie bekommen hast, und er denkt er würde immer noch mit dem alten Kontakt schreiben

Kommentar von VanillaQueen05 ,

Das kann natürlich sein, allerdings waren die Nachrichten des Mannes schon ziemlich seltsam... weil ich habe ihm mehrfach geschrieben, dass ich ihn nicht kenne und ich ihn auch nie angeschrieben habe, und er hat mich daraufhin mehrfach gefragt wo ich denn wohnen würde und wie ich heiße und so... das er dachte, dass meine Nummer einem Kontakt von ihm gehört halte ich für relativ unwarscheinlich, denn zum einen war mein WhatsApp Profilbild auch für Kontakte sichtbar, deren Nummern ich nicht habe (heißt, er hätte schon auf meinem Pb sehen müssen, dass ich vielleicht nicht die bin für die er mich hällt) und zum anderen habe ich meine Handynummer seit fast Jahren... wenn die Nummer vorher also wirklich mal einem Kontakt von ihm gehörte, dann hat er sich bei dieser Person wirklich verdammt lange nicht mehr gemeldet... :D

Kommentar von Parazonium ,

ok einfach blockieren

Antwort
von Makk0, 60

Es kann sein, dass jemand, der deine Nummer kennt sie an irgendwen weitergegeben hat. An deiner Stelle würde ich die Person einfach blockieren, falls sie dich nervt oder ablenkt.

Kommentar von VanillaQueen05 ,

Naja, in anbetracht der Tatsache, dass ich 16 bin, denke ich nicht, dass Freunde oder Familienmitglieder von mir so doof wären meine Nummer an fremde, 40 Jährige Männer weiter zu geben, oder? ^^ Und blockiert habe ich ihn wie gesagt mitlerweile...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community