Unbekannte Pflanze unbekannter Herkunft- Wer bin ich?

4 Antworten

Gibt es die Möglichkeit beim Botanischen Garten so etwas zu erfragen? 🤔

Nur eine Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

raubkatze  30.10.2020, 15:36

Gute Idee! Hätte von mir sein können. Habe da mal ehrenamtlich gearbeitet und bis heute Kontakte.

für Feigen (Ficus) passen weder die Früchte (das Wattige darin erinnert mich an Passionsfrüchte, deren Samen wären aber gallertig eingehüllt) und v. a. nicht die Blüten (sieht aus wie Hundsgiftgewächse, Seidengewächse sowas - wozu aber wieder die wechselständigen Blätter nicht passen...)

raubkatze  30.10.2020, 07:49

Dachte bei der Frucht auch sofort an Curuba, aber die Pflanze passt nicht. Schätze, es war mal ein Urlaubsmitbringsel. Die Zahl hier unbekannter Früchte ist beispielsweise in Thailand hoch...

Mich erinnert sie noch am ehesten an einen Ficus, vielleicht findest du dort was. Auch das Blatt.

Rheinflip
Fragesteller

Erinnert die Frucht irgendwie an eine Feige? Mich erinnert das eher schwach an Kakao..

hubmonia  29.10.2020, 09:34
@hubmonia

Du hast schon recht. Das Blatt hat mir da mir da irgendwie nicht hingepasst

Rheinflip
Fragesteller
@hubmonia

Ich habe drei verschiedene Feigen carica im Garten, drei verschiedene Arten im Büro. Das passt irgendwie nicht

hubmonia  29.10.2020, 15:16
@Rheinflip

Kann schon sein.

Aber Ficusarten gibt es viele... 800 sind bekannt...