Unbedenkliche Tattoofarbe?

7 Antworten

In der EU gibt es ziemlich strikte Regeln für die Zulassung von Tätowierfarben. Für ein Verbot genügt der Verdacht einer Gesundheitsgefährdung.

Tätowieren ist eine sehr alte Kunst und wenn ich mir verdeutliche, dass früher und auch jetzt sogar Ganzkörpertätowierungen um Jahrzehnte überlebt werden, komme ich zu dem Schluss, dass das mit dem Tätowieren verbundene Risiko doch sehr gering ist. (Unabhängig davon sollten bei Allergikern Verträglichkeitstests durchgeführt werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

Was wäre denn eine "bedenkliche Tattoofarbe" ? Nach der Medizinprodukte-Richtlinie sind die Farben geprüft und zertifiziert - wobei nicht die Pigmente (Farbstoffe) an für sich das Problem waren, sondern eher gewisse Zusatz-/Konservierungsstoffe.

Natürlich kann nicht unter allen Umständen eine Reaktion ausgeschlossen werden - aber bei einem professionellen Tätowierer, der weiß, wie er mit seinen Tinten umgehen muss, besteht prinzipiell nur ein sehr geringes Risiko. Hat man den Verdacht, dass evtl. Probleme (z.B. aufgrund diverser Allergiene) möglich sind, sollte man vorher an einer unauffälligen Stelle einen kleine Test machen, und nicht gleich was großes Tattoo stechen lassen ...

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung BfR gab es nie ein Risiko bei Tattoo Farben.

Selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung hält diese Verbote offenbar nicht für angemessen. In einer Stellungnahme vom 8. September 2020 heißt es, dass „aufgrund der mangelhaften Datenlage“ keine abschließende Risikobewertung für die Verwendung der beiden Pigmente in Tätowiermitteln durchgeführt werden könne. Und weiter: „Aus Sicht des BfR ist bei der Bewertung der beiden Pigmente auch zu berücksichtigen, dass beide Pigmente seit über zehn Jahren in Tätowiermitteln eingesetzt werden, ohne dass Auffälligkeiten bekannt sind. […] In der Literatur gibt es keine Berichte über Allergien oder Irritationen auf diese Pigmente.
Weil die derzeit verfügbaren Daten nur auf eine „vergleichsweise geringe Toxizität hindeuten“, sehe das BfR „keinen akuten Handlungsbedarf“.

Das ist ein klassischer Fall von OverREACH & Panikmache den die EU in Brüssel da verbreitet.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
Es gibt mittlerweile jede Menge REACH konforme Farben die den EU-Richtlinien entsprechen:

https://www.killerinktattoo.co.uk/tattoo-ink/eu-reach-compliant-tattoo-ink

Nein und nein. Schlussendlich kann es immer ein Pfusch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
drsneak  26.05.2023, 15:02

was hat "Pfusch" mit der verwendeten Farbe zu tun ???

Ein gewisses Risiko wird es beim Tätowieren immer geben, schließlich sind die Tattoos Wunden und auch Allergien kann man gegen fast alles entwickeln. Es kann also keine Farben geben, die sämtliche Risiken neutralisieren.

Abgesehen von möglichen Allergien, kenne ich allerdings niemanden, der bisher mit den zugelassenen Farben Schwierigkeiten hatte. Die sind schon lange kein Problem mehr.