Unangenehme Bekanntschaften auf GuteFrage?

Support

Liebe Community,

wenn Euch jemand auf belästigende Weise anschreibt, meldet das bitte auf jeden Fall an unser Team! Wenn Euch jemand eine Privatnachricht schreibt, die Fragen nach Nacktfotos oder dergleichen enthält, könnt Ihr diese Nachricht melden, indem Ihr oben rechts im Chatfenster auf die drei grauen Punkte klickt. Bei Freundschaftsanfragen dieser Art sendet am besten einen Screenshot an unser Team, entweder über http://www.gutefrage.net/kontakt oder per Mail an team@gutefrage.net. Bei Komplimenten und öffentlichen Beiträgen findet Ihr die Meldefunktion ebenfalls, wenn Ihr auf die drei grauen Punkte klickt.

Wir möchten nicht, dass jemand bei gutefrage belästigt wird. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr uns durch Meldungen auf solche Nutzer aufmerksam macht. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

lul012  27.03.2021, 20:40

Wie meinst du „böses“?

Meldehelfer
Fragesteller

So in dem Sinne, dass er dich belästigt hat, Fotos wollte u.s.w

jannik1411  27.03.2021, 20:42

Man kann doch via Privatnachricht auf GF gar keine Fotos teilen.

Meldehelfer
Fragesteller

nein, aber erst denn insta Namen wollen und dann woanders

11 Antworten

Ja das kenne ich leider nur zu gut.

Bei dem Thema Homöopathie und anderen alternativen Heilmethoden drückt sich hier eine Gruppe Leute herum die andere User belästigen und nur abwerten. Sie schreiben das Homöopathie Anwender zu dumm sind zu begreifen das es sich nur um Placebos handelt, Jahrzehnte an Erfahrungen in dem Bereich werden in den Dreck gezogen. Obwohl es meiner Familie und mir immer gut geholfen hat und ich dadurch so manches Antibiotikum ersparen konnte.

Ich lese dann oft,

ich bin eine schlechte Mutter

jemand wie ich sollte keine Kinder in die Welt setzen

meine armen Kinder haben Glück gehabt das sie mich überlebt haben

und der Gipfel war „ich würde dich am liebsten abstechen“.

Nachdem dieser User gesperrt wurde beleidigte er mich über einen anderen Account per Kompliment weiter.

Beschwerden beim GF Team für das Homöopathie Gemetzel hier wurden runter gespielt.

Einschlägige User die Anti sind, haben Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze zu ihren Themen hinzugefügt, nur um bei jeder Frage da zu sein und ihre Welle zu machen.

IQSofia  28.03.2021, 07:56

guten Morgen, ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sobald ich mich zu Naturheilmitteln äußere. LG

Moewe4  28.03.2021, 08:39
@IQSofia

Dabei sollte es doch jedem selber überlassen sein, welchen Weg zur Heilung er wählt. Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln. Liebe Grüße

Rosenmary  29.03.2021, 17:25
@Moewe4

Nicht nur der Weg der Heilung sollte jedem selbst überlassen sein, sondern auch, wie er sein Leben, seine Sexualität und seine Hobbies im Rahmen des Legalen ausübt.

Moewe4  29.03.2021, 18:16
@Rosenmary

Das ist vollkommen richtig liebe Mary, nur mangelt es an Toleranz. Hier und auch im Alltag. Liebe Grüße

Udavu  28.03.2021, 11:27

Das Thema Homöopathie scheint ein allgemein sehr kontrovers diskutiertes Thema zu sein.

Homöopathische Arzneimittel erfreuen sich in Deutschland einer ungebrochen großen Beliebtheit. Rund jeder zweite Deutsche hat bereits Globuli und Co. eingenommen. Während viele Patienten sowie einige Heilberufler davon überzeugt sind, dass die Alternativmedizin hilft, halten Homöopathie-Kritiker die Präparate für wirkungslos und mitunter sogar für gefährlich. Nichtsdestotrotz gilt für nahezu alle Homöopathika hierzulande die Apothekenpflicht. Unter Fachleuten, Politikern und Interessengruppen wird kontrovers diskutiert, ob die Homöopathie in die Apotheke gehört.
https://www.berliner-sparkasse.de/fi/home/ratgeber/ratgeber-heilberufe/alltag/homoeopathie-in-der-apotheke-pro-und-contra.html
Moewe4  28.03.2021, 13:30
@Udavu

Darum geht es hier jetzt nicht, sondern um Sätze wie zB. „ich würde dich am liebsten abstechen“. Die Anti Liga hier ist sehr extrem. Bei einer Frage wurden die Kommentare unter meiner Antwort gelöscht, gerade eben habe ich gesehen das die beiden mich schon wieder zugekleistert haben. Das ist schon Psycho.

Udavu  28.03.2021, 14:23
@Moewe4

GFN hat eine seit vielen Jahren gut funktionierende Moderation. Es bedarf keiner selbsternannten "Nutzerwehr", wobei diese Eintagsfliegen wie der Fragesteller bereits inaktiv sind. Die CM o.i.V sind hier die Hausherren mit der einzigen Moderation Kompetenz.

Wende dich mit Problemen an Kontakt-Support

https://www.gutefrage.net/kontakt

Ich werde auch wie du sicher weist permanent mit Hasskommentaren bombardiert. Einer der User ist mit seinem Folgeaccount dieses Jahr bereits mehrfach gelb gesperrt worden. Leider lässt es GFN zu das sich gesperrt Nutzer erneut anmelden können; Et es wie et es.

IQSofia  29.03.2021, 06:38
@Udavu

... wobei es einen Unterschied macht, WIE die angeblichen Hasskommentare unter Umständen sogar selbst herausgefordert werden. Dies ist bei Moewe sicherlich nicht der Fall.

Udavu  29.03.2021, 07:52
@IQSofia

Jeder soll bei GFN bei jedem gl- kommentieren, weil das Content/Klicks bringt. Wer das nicht akzeptieren will, der ist hier in der falschen Community. Ich lasse mir von EUCH keinen Maulkorb verpassen !

IQSofia  29.03.2021, 07:55
@Udavu

überlege lieber, WER hier in der falschen Community ist. Ständige unnötige Kommentare - vor allem von dir- betrachte ich als Stalking.

Udavu  29.03.2021, 07:55
@IQSofia

Hör endlich auf Extrawürste für dich und deine IQ zu fordern.

IQSofia  29.03.2021, 07:56
@Udavu

da freut sich der Täter... siehe dazu meine Kommentare zur Provokation!

Udavu  29.03.2021, 07:57
@IQSofia

Der Dieb ist in meiner Welt der Bösewicht, nicht derjenige der ruft Haltet den Dieb !

IQSofia  29.03.2021, 07:59
@Udavu

Man sollte genau hinsehen, WER der Dieb ist.

IQSofia  29.03.2021, 08:00
@Udavu

oh, eigentlich dachte ich, dass du der Spezialist für Extrawürste bist.

Udavu  29.03.2021, 08:02
@IQSofia

Die Moderation hat dazu gestern mal wieder eine Sperre ausgesprochen, wie Du sicher weist.

IQSofia  29.03.2021, 08:04
@Udavu

..die du wieder einmal durch Provokationen verschuldet hast, oh ja, ich weiß. Wer ist da nur der Dieb?.

Die fruchtlose Diskussion, die sich im Kreise dreht, ist für mich beendet.

JOBUKI  28.03.2021, 12:48

Verstehe ich totoal, auch wenn man ein Homöopathie Gegner ist, sollte man nicht belästigen. Ich bin auch ein Homöopathie Gegner, belästige aber niemanden.

Angel1112  29.03.2021, 04:18

Das ist aber krass,-ich selbst schwöre auch auf Homöopathie.

Jeder kann ja seine Meinung haben

Aber wenn es mal unter die Gürtellinie geht,dann hört alles auf.Deine Angel

Ich antworte hier auf fast jede Frage zum Klimawandel. Meine Antwort stößt relativ häufig auf Widerwillen, weil sie dem unablässigen Trööt unserer Leitmedien widerspricht. Der aktuelle Klimawandel liegt bewiesen nicht am anthropogenen CO2, sondern wahrscheinlich an den Höhenwolken die der Flugverkehr erzeugt. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/findet-der-menschengemachte-klimawandel-nun-wirklich-statt-oder-nicht#answer-386902059

Seit der Einschränkung des Flugverkehrs aufgrund der Coronamaßnahmen hat die Globaltemperatur in den letzten 12 Monaten um 0,52°C ABGENOMMEN. Siehe

https://meteo.plus/klima-global.php

Siehe auch speziell zu den Treibhauswolken des Flugverkehrs:

https://www.gutefrage.net/frage/fridays-for-future-2014#answer-392339339

Da liegt es in der Natur der Sache, dass ich oft Widerspruch bekomme. Enthält der Widerspruch neben persönlichen Angriffen auch Argumente, so ignoriere ich das erste und erkläre einfach sachlich die Physik, die hinter der Widerlegung der CO2-Hypothese steht und was für meine Flugverkehr-Hypothese spricht.

Enthält der Kommentar NUR versuchte Beleidigungen (siehe unten), würde ich ihn meistens gerne stehen lassen, um jedem das Niveau meiner Kritiker schnell vor Augen zu führen. Leider löscht der Support meistens trotzdem schnell diese Art von Kommentaren.

Aus meiner Sicht könnte es kaum besser laufen.

P.S. Als ich noch einen männlichen Account hatte, habe ich öfter Angebote von Prostituierten bekommen. Das hat mich aber nicht gestört.

earnest  28.03.2021, 22:46

Von "bewiesen" kann bei deinen hier ständig wiederholten Außenseiterthesen nun wahrlich nicht die Rede sein.

Aber schön, dass wir sie - trööt - hier nun noch einmal ausführlich lesen können.

;-)

Carolin390  28.03.2021, 23:03
@earnest
Von "bewiesen" kann bei deinen hier ständig wiederholten Außenseiterthesen nun wahrlich nicht die Rede sein.

Das kommt dir nur so vor, weil du nicht weißt, was eine naturwissenschaftliche Widerlegung einer Hypothese ist. Du darfst aber gerne schreiben, wo ich deiner Ansicht nach von falschen Messdaten ausgehe, oder wo ich deiner Ansicht nach die von Venus und Mars bekannten Messdaten falsch bewerte.

earnest  29.03.2021, 06:38
@Carolin390

;-)

Die übliche Litanei, mit der hier mal wieder die Außenseiterthese wie Sauerbier angeboten wurde.

Carolin390  29.03.2021, 12:04
@earnest

Das kommt dir nur so vor, weil du nicht weißt, was eine naturwissenschaftliche Widerlegung einer Hypothese ist. Ich habe immerhin mal Atmosphärenchemie und -physik studiert und später auch unterrichtet. Du scheinst mir noch nicht einmal einen akademischen Abschluss in einer Natur- oder Ingenieurwissenschaft zu haben.

Du darfst aber gerne schreiben, wo ich deiner Ansicht nach von falschen Messdaten ausgehe, oder wo ich deiner Ansicht nach die von Venus und Mars bekannten Messdaten falsch bewerte. So ganz ohne Argumente machst du dich nur lächerlich und dienst bestenfalls als abschreckendes Beispiel des Dunning-Kruger-Effekts.

earnest  29.03.2021, 12:29
@Carolin390

Ich bin schwer beeindruckt.

;-)

Siehe oben: "Die übliche Litanei." Plus offenbar Wiederholungszwang.

Und tschüss.

Carolin390  29.03.2021, 12:39
@earnest

Dann frage doch mal deine Freunde, ob vielleicht einem von ihnen ein Kritikpunkt einfällt.

earnest  29.03.2021, 14:10
@Carolin390

Gut. Ich hoffe, du hast es nun verstanden,

Und ich hoffe, dass das Verständnis nun auch dauerhaft anhält.

;-)

scatha  29.03.2021, 18:04
@earnest

Earnest kann leider nicht zwischen Dogmatik und Wissenschaft unterscheiden. Ich hoffe, er lernt es irgendwann einmal.

Moewe4  29.03.2021, 18:21
@scatha

Aber seine Kommentare passen wunderbar zur Frage, da kann man quasi live miterleben wie ätzend und intolerant es hier manchmal zugeht.

Am Anfang hatte ich mein Geschlecht nicht angegeben (m). Mir hat dann ein Typ ne Freundschaftsanfrage geschickt und hat mir gesagt, dass ich voll toll bin und wollte wissen wie alt ich bin und so. Hab zwar immer ehrlich geantworte, mir kam das aber schon komisch vor. Als ich in mein Profil mein Geschlecht eingetragen habe hat er nie wieder geschrieben. :'( xD

Eine andere Geschichte nicht von mir. Ein Mädchen hat mit Screenshots aus ihrem Chat gefragt, ob andere auch schon von dem Typen belästigt wurden. Im Verlauf stand das er ihre Füße lecken will und sie meinte warum? Und das sie erst 14 ist. Weiter oben stand auch noch das er 25 oder so ist.

Also es gibt schon Leute hier die nicht an Fragen interessiert sind. xD

Ich bin hier sowohl sehr netten, engagierten, als auch sehr grenzwertigen Menschen begegnet.

Da gibt es einerseits Leute, meist junge Männer, die sich aufgrund meiner Lockerheit und Offenheit meinen, Freiheiten in Punkto Erotik herausnehmen zu müssen, obwohl ich klar sage, dass ich jemanden habe und nicht suche.

Nach x Komplimenten kommen dann sehr intime Fragen und Übergriffigkeiten. Einer bot mir sogar Geld für Sex an.

Dann gibt es diese, die meinen, aufgrund meiner Fragen meine Psyche zu kennen und mir aus ihrer Sicht etwas Pathologisches öffentlich unterstellen zu müssen. Da geht es nicht mehr um die Frage, sondern darum, die eigene Überheblichkeit hervorzukehren, um zu zeigen, wieviel besser als ich selbst sie sind.

Wer das nötig hat, sollte sich Gedanken über die eigene Psyche machen.

Kommentare wie "du schon wieder", "wie oft willst du noch Fragen über xy stellen" usw. implizieren, dass ich mich danach zu richten habe, was ich hier fragen darf und was nicht.

Diese Leute setzen dann eine ungeheure Energie hinein, mich niederzumachen und an jeder erdenklichen Stelle abfällige, vorführende und überhebliche Kommentare abzulassen. Oft finden sich dann sogar 2-3 ein, die dann als Gruppe sich die Bälle zuspielen und über mich statt mit mir in meiner eigenen Frage reden.

Da ich mich nicht unterkriegen lasse, schon gar nicht durch Gruppenzwang von Leuten, die so etwas brauchen, ziehen sie dann alle Register, indem sie meine Qualifikation als Juniormod oder Expertin öffentlich in Frage stellen.

Mir scheint, da ist Neid die treibende Kraft, Neid auf Honorierung und Neid darauf, dass es sich jemand traut, anders zu sein.

Dann gibt es hier eine junge Dame, die es sich zum Ziel gesetzt hat, meine moralische Integrität öffentlich anzuzweifeln. Ich werde als Fremdgängerin, Huxre usw angeprangert und als Untermalung wird eine Art Lebenslauf meiner Person in die Kommentare gesetzt, in dem man die Summe meiner Beiträge hier auf Eckdaten durchsucht und daraus etwas zusammen schreibt. Die Person, die ich liebe, um die es in meinen Fragen geht, wird ebenso durch den Dreck gezogen.

Diese Dame forderte mehrmals öffentlich, dass ich mich hier öffentlich des Fremdgehens und der Perversion oute, dann erst würde sie mich in Ruhe lassen.

Diese Dame hatte hier unzählige Accounts mit zunächst harmlosen Umfragen, begann dann aber, Fragen über mich hier einzustellen. "Was haltet Ihr von einer Frau, die dieses und jenes mit ihrem Freund macht" usw.

Ich fragte sie, ob sie vielleicht neidisch sei, worauf sie eine bösartige Frage über mich hier rein setzte, ob eine Frau mit so miesem Lebenswandel wie ich das Recht habe, ihr Neid zu unterstellen.

Es gab etliche Meldungen über sie, ihre Accounts wurden erst temporär, dann permanent gesperrt, neue wurden eröffnet und weiter gemacht.

Bis ich eine Liste ihrer Accounts und Übergriffe an das Community Management schickte. Dort hat man nun ein Auge auf sie.

Der Witz ist, dass diese Dame sich selbst hier als Psychologie Kundige präsentiert. Faktisch ist ihr Verhalten mir gegenüber an niederem Denken kaum zu unterbieten gewesen.

Aber nicht nur mit mir geht sie so um, ich habe auch üble Ausraster gegenüber anderen hier gelesen. Es scheint, als ob sie Phasen der Ausraster hat, dafür sprechen auch die vielen Accounts, die nicht nur wegen mir gesperrt wurden.

Einem Mitglied hier schrieb sie als Kompliment, er sei scheinheilig und der letzte Dreck, ein Stück Schei..

Ich hoffe, dass sie, trotz ihrer hilfreich ausgezeichneten Antworten hier nie als Expertin Fuß fasst. Solchen Menschen sollte sich niemand gutgläubig anvertrauen.

Eine weitere Dame hier hat mich schon sehr oft mit ihren barsche, kompromisslosen Kommentaren nieder gemacht und sogar anderen Komplimente gegeben, in denen sie gelobt hat, dass man es mir ordentlich gezeigt habe.

Schaue ich ihre eigenen Fragen an, lese ich daraus Lebensfrust, Frust gegenüber dem Mann, der sie betrogen und mit Kindern sitzen gelassen hat. Daher kommt wohl der Hass auf alle Menschen, die anders leben, als sie.

Sie ist aber bei Weitem nicht so übel, wie die zuvor Geschilderte.

Ich melde das alles konsequent und schalte auch, wenn es eskaliert, das CM ein.

Ansonsten haben sich hier schon einige sehr gute Freundschaften ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scatha  29.03.2021, 11:15

Solche Leute sind wahrscheinlich in ihrem Selbstwert und ihrer Integrität extrem beschädigt, möglicherweise durch Traumatisierung und gebrochenen Willen, und sie können sich nur dadurch stark fühlen, indem sie andere kleiner machen.

Mir begegnen sie an anderer Stelle auf Schritt und Tritt.

Das scheint dieselbe Klientel zu sein, die gerne öffentlich gegen jede Sorte wahrgenommene Außenseiter hetzt, es sei denn, diese Außenseiter gehören zufällig einer gerade als "schützenswert" dargestellten identitären Gruppe an. Wenn man sich z.B. gegen Masken/Lockdowns/Impfung/etc ausspricht, dann werden sie zum covidistischen Hygienefanatiker und lassen keine Gelegenheit aus, einem klarzumachen, wie asozial/egoistisch/erbärmlich/rücksichtslos man sei, ohne sachlich überhaupt verstehen zu wollen, worum es wirklich geht.

Der Faschismus liebt solche Leute, sie sind willkommene Schergen, um sogar lebensfeindliche Ideologien dem Volk überzustülpen.
Wer sich nicht mit dem "Mainstream" identifizieren kann und sich auch nicht durch eifrige Gesinnungssignale als einer "identitären" Gruppe (Klimakämpfer, Schwul/Trans, Zigeuner, etc.etc) zugehörig zeigen kann, wird dann zum Außenseiter, auf dem sie herumtrampeln dürfen, und ein Fingerzeig genügt, um diesen Mob gegen den angeblichen Feind aufzuhetzen.

Carolin390  29.03.2021, 17:12
@scatha

Völlig richtig. Und diese armen Verirrten lassen es sich nehmen, sich sogar bei dieser Frage bis auf die Knochen zu blamieren. Man lese nur mal die Kommentare zu einigen Antworten ;-)

Rosenmary  29.03.2021, 17:16
@Carolin390

Darin findet sich zumindest eine der von mir beschriebenen Personen wieder.

Rosenmary  29.03.2021, 17:20
@scatha

Genau, deshalb wird sich oft in Gruppen über Einzelne hergemacht, die mutig genug sind, zu ihrer Authentizität zu stehen. Es wird sich gegenseitig zur Hetze gratuliert.

Carolin390  29.03.2021, 19:46
@Rosenmary

Es sollte den meisten wohl klar sein, dass die SSL-er hier ein U-Boot haben.