Umzug von Deutschland in die Schweiz, welche Schulmöglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du die "Kanti" Also Kantonsschule machen. Die dauert 4 Jahre lang. Musst aber aufpassen, dass du dich anstrengst, denn da fliegst du ziemlich schnell raus wenn die Leistung nicht passt. Ist in der Theorie dasselbe wie das Abi in Deutschland, aber es ist anspruchsvoller als in Deutschland. Demensprechend gibt es in der Schweiz auch viel weniger Leute, die das machen.

Oder du machst eine Ausbildung mit Bms (Berufsmaturität). Die Berufsmaturität ist aber nicht vollwertig und du kannst damit nur an Fachhochschulen oder höheren Fachschulen studieren. Wenn du an eine Universität möchtest, dann müsstest du dort noch ein zusätzliches Jahr mit einer apsserele um deine matura zu vervollständigen anhängen. Zur Bms zählen auch verschiedene Mittelschulen wie fms, wms und ims. (Fachmittelschule, wirtschaftsmittelschule, Informatikmittelschule)

Und um an eine solche Schule zu kommen musst du normalerweise einen Aufnahmetest machen.

Dann gäbe es noch die Erwachsenenmaturität, aber da bist du glaube ich zu jung dafür.