Militärdienst Schweiz wann und wie lange?

1 Antwort

Die Militärdienstpflicht beginnt mit der Aufnahme in die Militärkontrolle am Anfang des Jahres, in dem die Militärdienstpflichtigen das 18. Altersjahr vollenden und dauert bis zur Entlassung. Die Entlassung erfolgt, entsprechend dem militärischen Status der Militärdienstpflichtigen, frühestens am Ende des Jahres, in dem das 30. Altersjahr vollendet wird (betrifft die Angehörige mit
Mannschaftsgraden und einen Teil der Unteroffiziere sowie die nicht in
der Armee eingeteiliten Personen) und spätestens am Ende des Jahres, in
dem das 50. Altersjahr vollendet wird (betrifft Spezialisten und
Stabsoffiziere).

Der normale Militärdienst dauert 1 Jahr. Verteilt auf mehrere Einsätze (RS + WK's) oder als Durchdiener 1 Jahr am Stück. Das gilt nicht für höhere Grade.

Kopiert von hier: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/wehrpflicht.html