Frage von suzi17, 63

Wie lange dauert (Jahre/Semester) ein Jurastudium in der Schweiz?

Habe komischerweise nichts im Internet gefunden. Möchte in der Schweiz Anwaltsschaft studieren, doch mich würde es Interessieren wie lange das ganze Dauert.

Antwort
von gschyd, 39

(Frank und frei) Dann hast Du schlicht falsch oder zuwenig lang gesucht... natürlich finden sich alle Infos...idR 4,5 - 5 Jahre

Infos Luzern: https://www.unilu.ch/studium/studienangebot/

Infos HSG: http://www.unisg.ch/~/media/internet/content/dateien/unisg/studium/broschueren/h...

Und ich bin sicher, Du findest die entsprechenden Infos auch auf jeder anderen Universitätsseite (Zürich, Bern, Freibug/Fribourg, Basel, Neuchatel, Lausanne resp. Genf)

Damit bist Du aber noch keine Anwältin... - dafür musst Du Praktikum machen und eine kantonale Anwaltsprüfung ablegen (Dauer des Praktikums abhängig vom jeweiligen Kanton in welchem Du die Prüfung ablegst).

Und noch zwei Anmerkungen:

Sofern Du keine Schweizer Matura hast, gibt es Zulassungsvoraussetzungen: https://www.swissuniversities.ch/de/services/zulassung-zur-universitaet/auslaend...

Und in der Schweiz zu leben ist -auch wenn man sehr sparsam lebt - deutlich teurer als in D (Wohnen, Essen, ÖV).

Ansonsten herzlich willkommen und eine gute Studienzeit hier in der Schweiz :)

Kommentar von suzi17 ,

Vielen Dank für die Info! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community