Umzug von Berlin nach Bayern.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nürnberg ist wirklich eine sehr schöne Stadt! Es gibt im Advend den Christkindlesmarkt, der weltberühmt ist, es gibt die leckeren Elisenlebkuchen und die 'Drei im Weggla' (Bratwürste). Also wegen dem Essen musst du dir keine Sorgen machen. ;) Es gibt Events wie 'die blaue Nacht', in der ganz Nürnberg in blauem Schein leuchtet, es gibt das 'Badentreffen' das gerade ist und noch ganz viel mehr tolle Sachen. Der Wochenmarkt ist auch super und es gibt das Multiplexkino Cinecitta, das größte in Europa oder zumindest in Deutschland. Nürnberg hat ein hammer Flair mit den tollen Altbauten usw. Die Innenstadt und die 'Breite Gasse' sind klasse zum shoppen. Das Schulsystem ist schwerer als in Berlin, aber auf der Mittelschule wirst du schon klar kommen. Ich bin auch 15 und mein Leben lang Bayerin und ich liebe es. Viel Spaß in Nürnberg, vielleicht sehn wir uns ja irgendwann mal. ;D

Schinkenwurs
Fragesteller

Danke, das hört sich alles wirklich sehr schön an. Das mit dem Kino hab ich auch schonmal gehört, da freu ich mich schon drauf. Und danke, du hast mir sehr viel Angst genommen. Hast Recht, vielleicht sehen wir uns ja mal, auch wenn wir nicht wissen, wie wir aussehen. ;D

nürnberg liegt zwar im bundesland bayern, aber die leute, die da wohnen sind FRANKEN und deren verhältnis zu den bayern ist kaum anders, als das der "restlichen" bundesbürger zu den bayern.

bundesbürgerund deren verhältnis zu den bayern.

Haha, tut mir leid ich musste etwas schmunzeln als ich deine Frage gelesen hab ^^

Ich bin damals auch nach Franken (Raum Hof) gezogen und da aufgewachsen. Also was den Dialekt angeht kann ich dir schonmal etwas Wind aus den Segeln nehmen, der ist nicht ganz sooooo schlimm. Ich finds ehrlich gesagt im Süden Bayerns (Raum München, etc.) schon schlimmer. Das "Fränkisch" kann man denk ich in deinem Alter recht schnell lernen, viele gleichaltrige sprechen den Dialekt auch gar nicht so stark. Meist sind das die älteren die man kaum versteht, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Der Spruch "Wir sind Franken, keine Bayern" ist sowas wie ein kleiner, interner "Nationalstolz". ^^ Ich selber hab das auch nie so ganz verstanden, Franken sind halt von der Mentalität etwas anders als der Rest des Freistaats.

Beim Essen brauchste dir auch keinen Kopf zu machen, da gibts das gleiche Essen wie im Rest Deutschlands auch. Die traditionelle Küche findest du hauptsächlich in Kneipen und du kannst sie auch umgehen wenn sie dir nicht zusagt.

Franken ist übrigens auch für sein Bier berühmt, schließlich ist es das Land der Brauereien ;) Davon wirst du (natürlich erst wenn du das richtige Alter hast!!) auch noch genug mitbekommen. (Frankenwein soll auch gut sein, aber ich trinke sowas nicht)

Alles in allem bleib ruhig mal locker, denke der Einstieg sollte an sich kein Problem darstellen. Lass es auf dich zukommen, du brauchst da keine Angst zu haben =)

Viel Erfolg und Glück ;)

Basher

Schinkenwurs
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen. ;)

Ich wohne in der nähe von nürnberg:) und finde nürnberg ist eine wirklich tolle stadt:) der weihnachtsmarkt ist unglaublich schön und ist vor allem berühmt wegen den elisenlebkuchen (die musst du dir unbedingt kaufen^^) und die innenstadt ist auch herrlich^^ den dialekt wirst du verstehen;D der ist nicht schwer:) es ist fast wie hochdeutsch, nur halt etwas "spezieller", aber ganz leicht^^ also denke ich du wirst klar kommen:) wenn du was nicht verstehst kannst du ja auch nachfragen ;D das essen ist das selbe wie im rest von deutschland auch, also darüber brauchst du nicht nachdenken:) wenn du aber mal was speziel fränkisches / bayrisches essen willst, dann musst du in ein gasthaus gehen. in nürnberg kannst du auch super gut shoppen gehen (mach ich öffter) * _ * da gibt es für jeden klamottenstyle was:) einen tiergarten gibt es auch, und verschiedene Schwimmbäder:)

kleiner tipp noch: wenn du dich in der stadt nicht auskennst, dann geh mal u-bahn surfen^^ ist witzig und du kennst dich schneller aus:)

BlackyloveSandy  31.07.2012, 15:07

Shoppen is echt super vorallem wir zusammen und die Stadt zu erkunden is auch toll gell LittleMouse ;)))))

Hey,

also 1. wohnst du jetzt schon in Bayern & wie bist du klar gekommen?

2. Klar, wir Franken (und besonders die Nürnberger) reden anders als Leute in Berlin! Aber das wird schon alles funktionieren. Ich bin in Nürnberg aufgewachsen und verstehe trotzdem Leute aus Schwaben (geiler vergleich Krissi :'))

Was ich dir sagen möchte: wenn du dich verständigen willst, dann wird das funktionieren. Und auch wir Franken sprechen ja (eigentlich) deutsch. Es gibt für so Leute wie dich sogar Wörterbücher...

LG Krissi