Umzug Vodafone Telefonischer Wechsel doppelte Abbuchung?

1 Antwort

Warte doch erst einmal den Anruf ab.

Du hast den alten Vertrag nicht umgezogen, was Dir ein Sonderkündigungsrecht verschafft hätte.

Rechtlich hast Du einen neuen Vertrag (anderes Produkt) abgeschlossen, der dann auch wieder eine Mindestvertragslaufzeit hat. Also wird das schon einmal nichts mit einem vorzeitigen Ausstieg.

Da die Grundgebühren etwa in der gleichen Größenordnung liegen dürften, ist auch kein größerer Schaden entstanden. Es bleibt also lediglich die Abrechnung zu entwirren, was sich klären lassen dürfte.

Hier einen Anwalt zu beauftragen würde nur Deine Kosten in die Höhe treiben.

Wichtig ist immer die Rechnungen zu prüfen (unterschiedliche Produkte!) und ggf. zeitnah zu reklamieren. Bei einer Kündigung immer eine Bestätigung anfordern, schauen dass diese auch kommt und aufheben.

Telefonische Absprachen haben keine Relevanz. Wenn neue Verträge auf diese Weise abgeschlossen werden, wird das Gespräch zeitweise aufgezeichnet und entsprechend darauf hingewiesen.

Ich persönlich würde nie telefonisch kündigen.

bsherbig
Fragesteller

Doch es sind Kosten in Höhe von 1286,99 Euro entstanden.Im Februar 2021 wurden die Beträge erhöht auf 49,99 Euro.

Ich hatte einen Nachsendeantrag und im Kundenportal habe Ich mich nie Abgemeldet so das mir die Post zugestellt werden mußte.Sollte nach dem Nachsendeantrag Post zugestellt worden sein hätten Sie eine Nachricht bekommen das Ich dort nicht mehr Wohne.

So habe Ich auch nie Post bekommen.Sorry aber hier ist etwas Schiefgelaufen.

Heute bekomme Ich das erste mal eine Nachricht das Ich den Router zurückschicken soll nach 2 1/2 Jahren nach dem Ich dort angerufen habe.

Das ist schon etwas Merkwürdig oder ?Vielleicht ist im System etwas schiefgelaufen Computer machen auch mal Fehler.Aber Dieser Fehler ist schon etwas Gravierender es ist mir nur aufgefallen da ich zur deutschen Glasfaser gewechselt bin und die mir imner och so hohe Beträge abgebucht haben da die Handy Verträge bei 20 euro sind .

Sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen da zwischen den Buchungen 5 Tage lagen.Wenn man nach den Auszügen online schaut denkt man schnell das es die ähnlichen Beträge sind dabei fehlt 2 nal das Geld da unsere Handy s auch dort sind insgesamt haben wir an vodafone knapp 4000 Euro in den 2 1/2 Jahren dort bezahlt.davon sind die 1286 Euro zuviel bezahlt.

Aber Ich werde hier auch berichten wie der Vorgang Abgeschlossen wurde.Ob es Wirklich bis zu einen Gerichtstermin kommt.Ich denke eine Firma wie Vodafone wird selbst merken das hier etwas falsch gelaufen ist.Meinen anderen Vertrag habe Ich ja auch gekündigt da hatte ja alles geklappt.Aber einen Wechsel per Telefon kann Ich hier und jetzt nicht weiterempfehlen.Das war damals im Umzugstress sehr Einfach die Dame am Telefon hatte sich um alles Gekümmert (ausser meinen alten Vertrag aufzulösen🤔)und Ich konnte das neue Haus Renovieren so war der Plan.Ich war auch froh das das Internet schreiben am 20.8 einging das nein Anschluss am 3 .9.2020 Startet und der Brief kam an neine neue Adresse.Ich bin sogar damals in die alte Wohnung gefahren und dort wurde Post für uns abgegeben (Neue Mieter) trotz Nachsendeantrag aber nichts von Vodafone.Sorry jetzt habe Ich aber genug Geschrieben.

bsherbig
Fragesteller
@bsherbig

Noch Etwas wichtiges wenn Ich meine alte Nummer anrufe ist die Nummer nicht vergeben 🤔 .

lisaloge  23.01.2023, 14:09
@bsherbig

Das spricht für meine These, dass eben der alte Anschluss aufgelöst und ein komplett neuer geschaltet wurde. Lediglich die Abrechnung muss noch in Ordnung gebracht werden.

bsherbig
Fragesteller
@lisaloge

Alles Etwas Ärger der hätte nicht sein müssen.Wir sind alles Menschen bzw Computer da geht auch mal was schief.Wenn die Abrechnung in Ordnung ist dann würde alles Passen.Wir warten es ab manche Sachen Regeln sich vielleicht von allein.Ich halte Sie auf dem Laufendem.Bei so einem Vorgang ist man halt etwas Emotional das man Nachts um 2 Uhr Nachdenkt was wäre wenn.Man malt sich hier verschiedene Situationen aus.Ich bin auf den Morgigen Tag gespannt.😉

bsherbig
Fragesteller
@bsherbig

Es hat sich bis jetzt niemand Gemeldet 🤔

bsherbig
Fragesteller
@bsherbig

Ich habe von Vodafone 198,94 Euro als Erstattung angeboten bekommen.Diesen Vorschlag habe Ich nicht Akzeptiert mein Anschluß wurde damals aufgelöst der Telefonbuch eintrag wurde gelöscht.Hier hat Vodafone einen Fehler gemacht und Ich soll dafür bezahlen.Hier kam kein Vertrag zustande durch den Wechsel wenn Vodafone trotzdem den Vertrag hat weiterlaufen lassen ist das ein Fehler von Vodafone da Ich genau meinen Fall schon öfter gelesen habe könnte es sogar eine Anglistige Täuschung oder ein Irtum sein.Dann ist dieser Vertrag nichtig.Ich habe jetzt juristische Wege eingeleitet da Ich auf die Volle Summe bestehe und keine Teilzahlung akzeptiere.Ich halte aber alle weiter dem neuesten Stand.😡

lisaloge  01.02.2023, 16:04
@bsherbig

Du hättest die Erstattung nehmen sollen.

Ein Verfahren gegen den Anbieter wirst Du nicht gewinnen können. Dort würde man Dir ernst einmal vorwerfen, dass Du die Rechnung(en) über Monate nicht geprüft hast. Für so etwas gibt es Fristen, danach zählt nur noch Kulanz.

Du kannst Dir gerne einen Anwalt nehmen, aber wenn dieser ehrlich ist, wird er Dir erklären, dass bestenfalls ein Vergleich in dieser Sache drin ist. Damit bezahlst Du Deinen Teil der Kosten (auch den Anwalt) selbst und wirst diese nicht durch die geringe Summe decken können, die Du vielleicht erhälst.

Sorry, keine besseren Nachrichten.

Wenn Du das fachlich hinterleuchten lassen willst, bist Du mit einer geringen Summe auf einer Frage-einen-Anwalt-Plattform besser aufgehoben als hier.

bsherbig
Fragesteller
@lisaloge

Die Verbraucher Zentrale hat mir schon Recht gegeben das Ich hier im Recht bin das hat nichts mit den Zeitraum zu tun da hier ein Fehler von Vodafone passiert ist.Ich hatte ja den alten Vertrag mitnehmen wollen das ging nicht dadurch bin ich zu DSL gewechselt.Ich habe in anderen Foren gegoogelt und da haben die es genauso gemacht wie bei mir.Mit einer Teilzahlung kann man in diesem Fall nicht zufrieden sein.übrigens hatte vodafone über 4000 Euro in den 2 1/2 Jahren abgebucht Handy etc.Am Anfang waren es für Kabel 24 Euro später wurden es 49 Euro.Meine Telefonnumner war abgeschaltet da ich mal zwischendurch ausversehen auf meiner Nummer angerufen hatte und mein Telefonbuch Eintrag wurde auch gelöscht.So kann man davon ausgehen da Vodafone gewußt hat das mein Anschluß nicht mehr Aktiv war.Ich bin Reiseverkehrskaufman und hatte auch Vertragsrecht Verträge können 3 Jahre nachträglich Eingeklagt werden.Wenn Irrtum,Drohung,oder Anglistige Täuschung vorliegt ist der Vertrag sogar nichtig.Sollte es vor Gericht gehen gibt es auch Schöffen vor Gericht die alles Objektiv betrachten.Da sind die Chancen sehr hoch.Deshalb lass ich mich nicht mit 200 Euro abspeisen.Hier sprechen viele Argumente für mich.Eine Rechtschutzversicherung hilft noch zusätzlich .😉

bsherbig
Fragesteller
@bsherbig

Wenn man viele Abbuchungen ca 100 stk durch einen Hauskauf hat etc da sieht man nicht alles (davon 4 von Vodafone.).Der Wechsel war telefonisch auch wenn Vodafone die Aufzeichnungen schneiden würde wäre da noch die Abschaltung vom Anschluss und Ich war auch dort nicht mehr Wohnhaft und der neue Anschluß wurde auch Aktiviert Nachmieter gleiche Buchse.Da braucht Vodafone viele Ausreden.Wenn Vodafone schon mal solche Klagen hatten wird der Richter sich auch Gedanken machen.Hier im Netz gibt es Einige Berichte über meinen Vorgang die sich ähneln.🤔

lisaloge  03.02.2023, 10:31
@bsherbig

Dass das alles kein seriöses Vorgehen seitens Vodafone ist, steht außer Frage.

Dass Du in einem Verfahren einen Vergleich erreichen wirst eigentlich auch nicht.

Aber: Die Kosten des Verfahrens werden wie bereits beschrieben zu hoch für das Ergebnis sein. Wenn die Verbraucherzentrale (oder eine Rechtsschutzversicherung) das Verfahren nicht finanziert, wirst Du hinterher finanziell gesehen schlechter dastehen.

bsherbig
Fragesteller
@lisaloge

Vodafone nutzt aber auch die Hotline für Kündigung und Wechsel wird immer auf die Hotline verwiesen.Ich hatte mehr als den Auftrag zum Umzug erfragt und die meinten das geht ohne Probleme an Telefon.Ich sollte 6 Wochen vorher anrufen .Was Ich getan habe.Als Ich damals Umgezogen bin wurde mei Vertrag zur neuen Wohnung auch telefonisch ohne Probleme gewechselt.Nur dieser Vertrag wurde nicht gewechselt aber Ich bekam ein Schreiben von Vodavone das mein Anschluß zum 3. 9 .2020 an meiner eben Adresse freigeschaltet wird.So hat Vodafone den Umzugsservice nicht Erfüllt.Kein Mitarbeiter hatte mich Telefonisch darauf hingewiesen das Ich den Kabelvertrag extra Kündigen muss.Im Gegenteil Ich bräuchte mich um nichts kümmern.Natürlich werden die Telefonte geschnitten das nicht das komplette Gespräch aufgezeichnet wird.Aber der Anschluß muss für den neuen Bewohner freigeschaltet werden es kann ja nur ein Kabelanschluss pro Wohnung angeschlossen werden .Die Verbraucher Zentrale habe Ich beauftragt den Rechtsstreit zu übernehmen da die Kosten sehr gering sind und die Rechtschutzversicherung nicht die nötigen Kontakte hat.Die Verbraucher Zentrale hat mehr Erfahrung und Kontakte die wir nicht haben.dadurch das Ich gesagt habe das Ich Umziehe und sie mir gesagt haben das die neue Adresse kein Kabel hat in diesem Moment hatte Ich das Sonderkündigungrecht.Da wir alle Verträge Telefon gemacht haben .War Vodafone verpflichtet den alten Vertrag zu stornieren. Da das Geschäft zustande gekommen ist nur Aufgrund des Wechsels sonst wäre der neue Vertrag nichtig gewesen.Die Verbraucher Zentrale hat auch empfohlen auf die volle Summe zu bestehen.Vertragsrecht ist kompliziert aber alle Verträge hier würde aus meiner Ansicht ein Vertrag unter Irrtum oder Arglistiger Täuschung vorliegen dann hätte der neue Vertrag keine Rechtskräftigkeit gehabt.Da der alte Anschluß von neuen Vermietern neu besetzt wurde ist keine doppelte kabelnutzung möglich und Vodafone wußte vom Wechsel.Die alte Rufnummer war auch nicht mehr vergeben so wurde auch keine Leistung seitens Vodafone erbracht und dann ist der Vertrag nicht erfüllt.Der Router war seit dem 30.8.2020 nicht mehr eingelogt auch dad ist ein Nachweis.Hier wird die beweiskraft von Vodafone sehr gering das Ich beide Anschlüsse haben wollte .Das gute ist das Vodafone auch vor Gericht nicht nur mit Richtern zu tun hat sondern das auch Schöffen eingesetzt werden 50/50 Prozent die beurteilen die Sachlage aus dem Empfinden da wäre die Chance auf meiner Seite und dann würde Ich die Gerichtskosten bezahlen.Solten auch Wenn Ich evtl mit Verlust aus der Sache gehen würde aber man darf sich nicht alles gefallen lassen. Ich habe schonmal einen Prozess gewonnen und das gibt mir Mut.Mal verliet man nal Gewinnt man aber man darf sich nicht alles gefallen lassen.😉

bsherbig
Fragesteller
@bsherbig

Mittlerweile habe ich ein Schreiben bekommen das Ich nicht gekündigt hätte.Dann habe Ich nachgeforscht und die Mitarbeiterin im call Center bestätigte das mein Vertrag am 1 .8 .2020 wegen Umzug gekündigt wurde so steht das im System sorry das ist dann betrug und stellt eine Straftat da.Ich werde weiter recherchieren.