Umzug nach Leer/Ostfriesland oder Umgebung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten nahe zu den Bahnhöfen Leer oder Emden Hbf, beide Bahnhöfe sind gut angebunden, nach etwas suchen, oder in der Nähe einer häufig angefahrenen Bushaltestelle (über regionalen Immobilienmakler). Dann sind sich nicht aufs Auto angewiesen und näher am urbanen Raum um Kontakte zu knüpfen. Einen ersten Überblick über die Preise kannst du zB bei Immoscout bekommen.

Die Lebenshaltungskosten sind vergleichbar mit dem ländlichen NRW, allerdings geringer als z.B. in Köln, Düsseldorf, Bonn oder Aachen.

Auch, wenn sie jetzt noch fit sind, kann sich das schnell mal ändern. Sie sollten ein Haus beziehen, das man mit wenig Aufwand so umgestalten kann, dass es barrierefrei bewohnbar ist. Denn sollten deine Eltern irgendwann von gesundheitlichen Problemen betroffen sein, durch die sie weniger mobil sind, ist es gut, wenn sie dann nicht nochmal umziehen müssen. Solange sie noch fit sind, sind allerdings Treppen im Haus gut, die halten fit.

Je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist es, auf Ärzte angewiesen zu sein, Praxen sollten also nicht zu weit weg sein.