Umzug kurz nach der Wahl. Darf ich wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wählst dort, wo du zum Zeitpunkt der Wahl gemeldet bist. Wenn du vor der Wahl umziehen würdest, dürftest du höchstwahrscheinlich gar nicht wählen, weil es meist heißt "Wahlberechtigt sind alle..., die am Wahltag... seit mindestens drei Monaten im Wahlgebiet ihre Wohnung... haben." Zu einem gewissen Zeitpunkt müssen die Wählerlisten einfach feststehen, Wahlen sind auch so schon ein Organisationskoloss.

Sei einfach fair und lass die Kommunalwahl aus, da dich das Ergebnis tatsächlich nicht mehr betreffen würde. An der Europawahl würde ich an deiner Stelle aber trotzdem einfach an deinem jetzigen Wohnort teilnehmen.

Letzteres ist wohl auch so vorgesehen:

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/informationen-waehler/waehlerverzeichnis-umzug.html#5fcbd765-9bb2-418b-b383-6d9803e46508

Du bekommst eine Wahlbnachrichtigung, da steht rauf, wo du wählen kannst. Und natürlich wählst du an deinem alten Ort. Schließlich wohnst dann ja dort.

Wenn du das für schwachsinnig hältst, mußt du gar nicht wählen.

Du musst dich ummelden, aber ich schaetze das geht nicht wenn du noch nicht umgezogen bist.

Du kannst natürlich trotz des Umzugs wählen, aber eben in deinem angestammten Bezirk.

Wenn du wahlberechtigt bist wählst du deinem aktuellen Wohnort und nicht an deinem zukünftigen.