Umzug ins Saarland?

Waldmensch70  30.05.2021, 14:38
Wenn ja, würdet ihr einen Umzug dorthin empfehlen?

Aus welchen Gründen denn? Die müssten wir ja wissen, um Dir zu sagen, ob das Sinn macht...

Regex20921518
Fragesteller

Preise dort, Internetgeschw.(wird wohl nicht so schnell sein),...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne im Saarland. Zugezogen.

Warum willst du denn ins Saarland ziehen? Beruflich hat man bei sowas ja eher weniger eine Wahl.

Saarland ist ein Dorf. Soviel zum Verhältnis der Menschen untereinander: Jeder kennt jeden, alles recht familiär.

Es gibt sehr schöne Gegenden wie die saarschleife. Viel Natur. Nur schade, dass alles Berg und Tal ist.

Ja, die Mietpreise sind hier recht günstig. Die Lebenerhaltungskosten sind insgesamt überschaubar. Internet kmmt auf die Gegend und dein Anbieter an. Eigentlich gar nicht so schlecht - im Saarland ist schließlich nichts so weit ab vom Schuss.

Der Dialekt ist ganz fürchterlich, für Ungeübte durchaus auch recht unverständlich. Heimische Küche... naja Geschmäcker sind auch verschieden.

Regex20921518
Fragesteller

Den Dialekt kann ich schon: "Ai jo, aich mahn de Lyoner!" ;) Darf ich fragen, wo du im Saarland wohnst? Im Landkreis Saarlouis?

Regex20921518
Fragesteller
@Rendric

"Nein Kaje"... Wie lange wohnste da schon? Da gibt es doch dieses Saarpark-Center?!

Rendric  30.05.2021, 14:56
@Regex20921518

Über 4 jahre. Ja, genau. Das Saarparkcenter ist in der Neunkircher Innenstadt. Zweitgrößte Stadt Saarlands.

Ja, ich bin im Saarland geboren. :)

Aber ich wohne nicht mehr dort. Aus beruflichen Gründen wohne ich nun in BaWü.
Aber das Saarland hat schöne Gegenden - wie bereits erwähnt.

Ich kenne auch Leute, die dorthin umgezogen sind. Das ist also gar nicht mal so selten. Welche Preise meinst du denn? Immobilien? Was anderes?

Regex20921518
Fragesteller

Allgemein, die Lebenskosten.

OlliBjoern  30.05.2021, 17:54
@Regex20921518

Nicht teurer als anderswo, würde ich sagen.
Miete und Immobilien eher billiger als anderswo.

Rendric  30.05.2021, 14:57

Oh, mein Weg war genau andersherum :D

OlliBjoern  30.05.2021, 17:53
@Rendric

Ja, ich kenne auch jemanden, bei der es andersherum war (sie ist in NRW geboren, hat aber einen Saarländer geheiratet und wohnt nun dort). :)