Umziehen wie läuft das ab?

4 Antworten

Zu erst benötigst du eine Umzugserlaubnis vom Jobcenter und musst auch Wohnungsangebote vorlegen. Die entscheiden ob die Wohnung von der Größe und Kaltmiete angemessen ist und auch die Kosten übernehmen. Dann kannst du erst den Mietvertrag unterschreiben und deine jetzige Wohnung kündigen. Es kann natürlich zu Überschneidungen kommen und dadurch zu einer doppelten Mietbelastung, die auch vom Jobcenter übernommen werden kann.

Da du alleinerziehend bist und niemand erwarten kann das Freunde vorhanden sind die den Umzug machen, kannst du auch Angebote von Umzugsunternehmen beim Amt einreichen und dir den Umzug bezahlen lassen.

Von der Reihenfolge her :

  • Umzug beim Jobcenter beantragen und genehmigen lassen
  • Neue Wohnung suchen, schauen dass sie in die maximal erlaubten Werte passt (besser direkt genehmigen lassen wegen qm und Miethöhe, manchmal wirds halt zeitlich knapp)
  • Wohnung mit Bescheid vom Jobcenter anmieten

Transport ist etwas was in der Regel nur als Darlehen genehmigt wird. Da kann dir das Jobcenter aber auch genau für die Konstellation mitteilen was möglich ist

Zuerst recherchierst du welche Wohnungsgröße bei euch okay wäre.
Hier wären das in deinem Fall bis zu 75 qm und 4 Raum Wohnung.
Das kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Dann suchst du Wohnungen. Von denen die dir zusagen würden verlangst du ein Expose.
Früher waren es mal 3 Wohnungsangebote die man dem Jobcenter anbieten musste.
Inzwischen soll das nicht mehr so sein, ich würde aber dennoch versuchen mehr als 1 zu finden.
Die schickst du dann, mit einem Antrag auf Umzug aufgrund einer zu kleinen Wohnung an das Jobcenter.
Da bei dir Bedarf besteht sollten sie auch die Umzugskosten übernehmen.
Wenn du das ok hast, sagst du sowohl dem Vermieter der genehmigten Wohnung, als auch deinem Bescheid.
Ersterem deshalb um ihm eine feste Zusage zu erteilen. Und dem Anderen um deine Wohnung zu kündigen.

Zunächst beim zuständigen Jobcenter einen Antrag auf Erteilung einer Umzugserlaubnis stellen.

Sobald die vorliegt, Wohnung suchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.