Umweltprojekt Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als langfristiges Umweltprojekt könnte man "aufhören, Teil des Problems zu sein und Teil der Lösung werden". Das würde bedeuten, dass man einfach ein paar Gewohnheiten ändert.

So könnte man einfach konsequent anfangen, industriell verarbeitete Lebensmittel zu meiden. Das mag am Anfang unmöglich erscheinen, geht aber erstaunlich gut, wenn man erstmal damit anfängt. Zudem bekommt man gleichzeitig ein viel bewußteres Verhältnis zu der Natur, die man schützen will.

Natürlich kann man auch immer kurze Umweltprojekte machen wie Müll aufsammeln etc. Alles hilft ja.

Aber in richtig gutes langfristiges Umweltprojekt, das über die persönlichen täglichen Lebensgewohnheiten hinausgeht, wäre "Urban Gardening".

Mittlerweile gibt es das schon in einigen Städten, so dass man sich an Beispielen orientieren kann, wie so etwas funktioniert.

Ich hätte hier mal zwei Beispiele aus Berlin:

Urban Gardening in Berlin 2010

https://www.youtube.com/watch?v=ytJcVgW8z7M

Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg (TV-Bericht, 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=bsQchn6AIyE

Und:

Die essbare Stadt Andernach | Politik direkt

https://www.youtube.com/watch?v=CSI3ckG5Y9g

Der Lehrer weiß offensichtlich selbst noch nicht, was er unterrichten will, und verschiebt seinen Job auf euch. Es ist ja schön und gut, die Schüler mitbestimmen zu lassen, aber man muss schon mal Impulse setzen und Möglichkeiten zeigen, sonst passiert genau das, was dir jetzt passiert.

Als gewohnheitsmäßiger Terrorist wäre mein Projekt "Umweltjournalismus", speziell "Entlarven von Greenwashing-Initiativen". So politisch wie möglich und auf maximalem Konfrontationskurs.