Umweltplakette nur dabei?

2 Antworten

Was hindert euch dran, die Plakette einfach neben die alte zu pappen, hab ich schon zigmal gesehen...

...aus der Ferne wird das falsche Kennzeichen auf der Plakette nicht auffallen...

...aber geparkt sieht man das gute Stück im Handschuhfach nun mal nicht...

Kastroo
Fragesteller

Meine Freundin. Sie zickt irgendwie rum. Aber gut, wenn sie 100€ zahlen will…

myotis  01.07.2023, 15:13
@Kastroo

Wem ist das Auto?

Und wem der Pantoffel? ;o)

Kastroo
Fragesteller
@myotis

Naja das Auto meiner Freundin🤷🏻‍♂️

myotis  01.07.2023, 18:32
@Kastroo

...na dann ;o)

Wenn sie die vorhandene Plakette nicht hinpappen will dann soll sie eben auch bezahlen - ob du nun fährst oder sie...

Kastroo
Fragesteller
@myotis

Ich hätte es ja gemacht. Hätte mir halt eben son Reiniger besorgt. Aber gut, muss sie wissen

myotis  01.07.2023, 23:05
@Kastroo

Kann man dann doch immer noch machen, auch wenn die neue Plakette schon daneben pappt... Oder sonst an einem anderen Eck der Scheibe...

Die neue gilt nicht, wenn sie nicht angebracht ist.

Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/BJNR221810006.html

https://www.gutschild.de/blog/zehn-um-zehn-10-wissenswerte-fakten-zur-umweltplakette/

Woher ich das weiß:Recherche

Kastroo
Fragesteller

Wer muss die Strafe zahlen? Muss das der Fahrer machen oder könnte es auch theoretisch der Beifahrer? Also im Fall der Fälle

myotis  01.07.2023, 14:14
@Kastroo

Angehalten wird der Fahrer (aus wessen Portemonnaie das Bußgeld letztlich kommt ist egal...), im ruhenden Verkehr der Halter angeschrieben...