Umwelt: Großstädte mit begrünten Dachterrassen? Wie sinnvoll / nachhaltig?

3 Antworten

Grüne Dachterrassen in Großstädten können sowohl sinnvoll als auch nachhaltig sein, insbesondere wenn sie richtig geplant und gepflegt werden. Hier sind einige Aspekte zu beachten:

1. Umweltauswirkungen: Grüne Dachterrassen können zur Reduzierung von Hitzeinseln in städtischen Gebieten beitragen, da sie dazu beitragen können, die Umgebungstemperatur zu senken. Sie absorbieren auch Regenwasser und reduzieren so die Belastung der Kanalisation.

2. Biodiversität: Grüne Dächer können Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel schaffen, was zur Erhöhung der Biodiversität in städtischen Gebieten beiträgt. Dies ist wichtig, da städtische Umgebungen oft wenig natürliche Lebensräume bieten.

3. Luftqualität: Pflanzen auf den Dachterrassen können dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern, indem sie Schadstoffe filtern und Sauerstoff produzieren.

4. Energieeffizienz: Grüne Dächer können die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern, indem sie im Sommer die Raumtemperatur senken und im Winter als zusätzliche Dämmschicht dienen.

5. Ästhetik und Lebensqualität: Grüne Dächer können auch zur ästhetischen Verschönerung von Gebäuden beitragen und den Bewohnern eine grüne Oase in der Stadt bieten, was sich positiv auf die Lebensqualität auswirken kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Halm und Jedes Blatt zählt. Grüne Terrassen sind schon was, solange sie auch Insekten Nahrung geben und keine kastrierten Pflanzen genommen werden. Gründe Dächer und gründe Fassaden wären noch besser. Zusätzlich eine Entsiegelung, wo es nur geht... Genügend Bäume... Das wär schon was.

Das kann man machen, ist auch sinnvoll. Aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Es ist auch immer die Frage, was es kostet, und wie viel es bringt. Aber möglicherweise kostet es nicht viel. Das weiß ich nicht.