Frage von acitb, 62

Umstellen 3 auf 1 Phasenstrom für Seppelfricke Elektroherd?

Ich habe einen alten Seppelfricke Elektroherd 6855-10BS. Er hat 5 Leitungen (3-Phasenstrom). Ich möchte ihn in einer Küche anschliessen, wo ich nur 1 Phasenstrom habe.

Frage: wie müssen die Leitungen korrekt geschaltet werden?

Bedienungsanleitung kann ich nicht finden.

Vielen Dank für jede Antwort.

Antwort
von peterobm, 25

du brauchst keine Bedienungsanleitung, du solltest ein Schaltbild finden; wenn du dich damit nicht auskennst, frage man einen Fachmann; nennt sich auch Elektriker. 

Wäre deiner Gesundheit einträglicher. 

Antwort
von Abbedau, 23

Oft befindet sich am Herd selbst ein Schaltbild (Aufkleber). Aber wie der Vorposter schon schrieb: Wenn Du selbst kein Elektriker bist, solltest Du das einem Fachmann überlassen. Nur er kann feststellen ob die vorhandene Absicherung ausreicht.

Antwort
von Ursusmaritimus, 26

Das geht in aller Regel schlecht. Wenn du mehr als zwei Platten anschaltest wird die Sicherung überlastet.

Hast du ein Foto des Herdanschlusses?

Aber am Besten wird es sein wenn ein befreundeter Elektriker deines Vertrauens darauf schaut, da kann vieles schief gehen!

Antwort
von Herb3472, 17

Wenn der Stromkreis nicht mindestens einen Leitungsquerschnitt von 4² mm aufweist und mit 25 Ampere abgesichert ist (Anmerkung: kein normaler 230 V "Lichtstromkreis" hat einen solchen Querschnitt und eine derartige Absicherung) kannst Du das vergessen.

Antwort
von CCCPtreiber, 23

Bevor ich die Antwort verrate möchte ich wissen welcher Querschnitt dort liegt und wie der Anschluss abgesichert ist. Minimum wäre ein Foto!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community