Umsteigen mit Flieger?

5 Antworten

wenn du aussteigst sagen sie durch wo dein flieger weiter geht - ums gepäck musst du dich nicht kümmern,. das wird (hoffentlich) in den richtigen flieger geladen

Also deine Koffer werden durchgecheckt .. heißt das läuft automatisch. Manchmal klappt das gut manchmal ist die Ziet zu kurz um die Koffer umzuladen, dann kommen die später, werden Dir aber ins Hotel gebracht. Du musst noch nicht mal aus dem Transitbereich raus. Eventuell wird das Terminal gewechselt, steht aber alles auf deinem Reiseplan und wird Dir bei Check-in auch gesagt.

Hast du die Flüge zusammen oder unabhängig voneinander gebucht? Bei ersterem sollte durchgecheckt werden.

carolagermany  12.04.2017, 17:38

Auch mit 2 verschiedenen Tickets  ( MUC-IST und IST-ESB) kann (!) durchgecheckt werden, wenn es keine Charter-Flüge sind. Also nur Linienflüge und IATA-Airlines kooperieren in der Sache.
Der Gepäck-Aufkleber z.B. MUC-IST-ESB wird dann auf den Passagier-Beleg des ersten Tickets geklebt (gut aufheben !) ; dann beim Check-In zur zweiten Airline nach Ankara (ESB) zeigt man das zweite Ticket und den Gepäck-Beleg vor. Dann kann das Gepäckstück im Check-In-System dem Passagier zugeordnet und ins Flugzeug geladen werden. Wenn alles in der Hand von Turk Hava Yollari ist, dann klappt es vielleicht auch direkt vom ersten Abflugort aus mit dem check-In IST-ESB.

Deine Koffer werden auf jeden Fall durchgecheckt, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Kannst da auch die Dame beim Check-In Schalter am Abflugsflughafen fragen.

perry012  12.04.2017, 20:08

All passengers arriving on international flights who are continuing onto a domestic flight in Turkey must take their luggage from the international customs point which is in the domestic arrivals customs station. To avoid wasting time, passengers should follow the direction signs and should not proceed to the domestic terminal before retrieving their bagga

Laut Fluhafeninfo musst du bei Ankuft ins Land einreisen also mit Passkontrolle. Dann den Koffer abholen und ins Domestic Terminal gehen. Dort gibst du den Koffer wieder auf und begibst dich zum nächsten Flug. 1 Stunde... kann knapp werden.

perry012  12.04.2017, 20:09

All passengers arriving on international flights who are continuing onto a domestic flight in Turkey must take their luggage from the international customs point which is in the domestic arrivals customs station. To avoid wasting time, passengers should follow the direction signs and should not proceed to the domestic terminal before retrieving their bagga