Umschulung Mediengestalter

4 Antworten

Die Frage ist ja auch, was du jetzt schon kannst. Photoshop, Illustrator und co schon mal was gemacht? Es klingt blöd, aber die meisten Agenturen erwarten schon eine sehr kreative Bewerbung, bei denen man schon erkennen kann, dass die Leute sowas schon mal gemacht haben und können. Ich kenne 14jährige, die sich mit Tutorials alles beigebracht haben und wenn es um Flyer, CD-Cover oder sonst was geht, werden die auch schon angesprochen, was zu machen.

Der Arbeitsmarkt ist überfüllt mit Leuten, die neben dem Job auch in ihrer Freizeit Kunden annehmen. Auf diversen Portal wird Unternehnen selbst angeboten, Challenges zu machen - da nehmen 30 Leute Teil, das Unternehnen bezahlt den, der es am besten gemacht hat (oder auch keinen) und dann war's für 29 Leute umsonst.

Selbst T-Shirt Designs, das hat vor einem Jahr jeder zweite gegründet.

Wenn du als Hobby schon wahnsinnig viel gemacht hast und es professonalisieren willst: dann nur zu! Wenn du nicht einmal weißt, was Ebenen sind: urgs

überhaupt Chancen hat danach eine Anstellung zu finde

Das hängt doch immer von einem selbst ab, oder?

Das betrifft viele Berufszweige nicht nur den MG, je engagierter man ist umso größer sind die Aussichten, wenn es Dein Ziel und Dein Wunsch ist, dann versuche es. Ich würde niemanden abraten diesen Beruf zu erlernen, aber je mehr Ehrgeiz Du hast und je mehr Du im Vorfeld lernst desto größer die Chancen für Dich.

Ich sehe da leider keine guten Chancen für Dich. Mit nur 6 Monaten Praxis steckt Dich jeder gelernte Mediengestalter und jeder studierte Graphicdesigner bei einem Vorstellungsgespräch in die Tasche.

Kannst mir gern ne PN schicken, dass erkläre ich mehr.

tonio47  17.03.2015, 10:30

warum PN wenn Du das auch hier aufschreiben könntest, daher ist es ein Forum.

lastgasp  17.03.2015, 10:35
@tonio47

Er hofft darauf, dass sein Geschwafel im Zwiegespräch nicht ganz so negativ durchschimmert.

Rygel  17.03.2015, 10:35
@tonio47

Fallst Du glaubst ich wäre Dir Rechenschaft schuldig irrst Du Dich. Sehe von Dir auch keine Anwort aber Pups.

Zum Thema: Was die anderen schreiben kommt hin.

tonio47  17.03.2015, 10:39
@Rygel

Rechenschaft ist man hier niemanden schuldig, aber das ist ein Forum wo alle was davon haben sollten wenn es eine sinnvolle Antwort ist, daher meine Frage warum eine PN was Du nicht auch hier aufschreiben kannst?

Rygel  17.03.2015, 11:14
@tonio47

Ich könnte hier nun einen langen Text zum o.g. Thema schreiben - aber was habe ich davon? Eine Frage per PN zeigt mir, dass der Fragesteller oder die Fragestellerin über ein-zwei Sätze hinaus Interesse an dem Thema hat und bin DANN auch gern bereit eine ausführliche Auskunft zu geben.

Bei einer PN-Antwort kann man zudem auch mal aus dem eigenen Berufsalltag erzählen; Dinge die ich hier ggf. nicht preisgeben würde.

Vorab: Das Forum von http://www.mediengestalter.info/forum/ dürfte eine wesentlich verlässlichere Quelle sein.

Sonst einige Eckpunkte aus meiner beruflichen Erfahrung in einem Postkartenverlag, in dem etwa 20 Grafikdesignerinnen, Mediengestalterinnen arbeiten. Es gibt aktuell keine, die nicht irgendeinen Studienabschluss Mediendesign / Mediengstaltung hätte. 60-70 Arbeitsstunden pro Woche, hoher Termindruck bei unterirdischer Bezahlung sind eigentlich Standard, wobei Agenturen noch schlimmere Arbeitgeber sind. In allen Adobe-Produkten solltest Du vor allem schnell und sicher sein. Bei uns schwingt dann die Abteilungsleiterin die Peitsche und dann machst Du 60 Weihnachtsmotive incl. Druckvorstufenvorbereitung. Trotzdem bewerben sich regelmäßig 100 Girlies, wenn sich eine Kollegin mit spätestens 30 in die Schwangerschaft, Essstörung oder in die Psychiatrie verabschiedet hat.

Deine Umschulung ist leider eine klassische Frauen-Sackgasse wie die Berge von Ergotherapeutinnen oder Logopädinnen, die aktuell von der Arbeitsagentur produziert werden, deutlich zeigen.