Umschulung , bin Fleischer!

5 Antworten

ich bin seit gute 10 Jahre Fleischer mit Ausbildung . So langsam frag ich mich , ob ich das auch weiterhin noch machen möchte . Welche möglichkeiten habe ich eigendlich ?

Eine Weiterbildung oder Meisterbrief, wenn Du Zeit und Geld hast.

Eine Umschulung käme nur in Frage wenn Du lange arbeitslos wärst oder wegen Krankheit Deinen jetzigen Beruf nicht ´mehr ausüben sollst.

Weil Du etwas anderes machen möchtest ist kein Grund vom Staat gefördert zu werden,

So sind die Bestimmungen der Kostenträger wie z.B. Rententräger , AfA, Jobcenter oder BG.

Da ich mich am Ende einer Umschulung befinde habe ich darüber einiges erfahren und gelesen.

MfG

Johnny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Eigentlich hast du alle Möglichkeiten die dir mit deinem Schulabschluss zur Verfügung stehen.  Also z.B. eine neue Ausbildung etc. anfangen, oder so gar (falls es nicht schon der Höchste ist) den Schulabschluss verbessern (bis zum Abitur). Also so gesehen kann man in Deutschland alles nachmachen.

Eine Umschulung wirst du Erstmal nicht vom Arbeitsamt / Jobcenter bezahlt bekommen es sei den du Must aus gesundheitlichen Gründen Damit aufhören.

Es gäbe die Möglichkeit Eine Umschulung bei einer Firma zu machen wen diese dir die Ausbildungsvergütung Bezalen würde und man damit auskommen könnte.

Ansonsten müßte man die Umschuhlung selber bezahlen zb bei einem bildungsträger aber das kann schon locker um die 20-22.000€ Kosten

Eine Umschulung? Die kannst Du auf jeden Fall machen. So lange Du aber in Deinem erlernten Beruf noch aus gesundheitlichen Gründen arbeiten kannst und auch eine Arbeitsstelle hast / finden kannst, ist eine Umschulung auf jeden Fall Dein privater Luxus. Egal in welche Richtung Du Dich hier also umschaust, ist die Finanzierung einer Umschulung / neuen Ausbildung Dein alleiniger privater Luxus .......

Tierschützer ist eine Option oder bei der Arge eine Beratung zur Umschulung.