Umschulung Betreuungsassistent § 87 b

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wirkliches Interesse am Beruf ist eine Grundvoraussetzung

Mir ist aufgefallen das du ständig Fragen zu Ausbildungsinhalten der verschiedensten Berufe sucht. Vor einer Stunde, zeitgleich mit dieser Frage ging es um eine Umschulung zur Hilfspolizistin.

Zum einen solltest du dich vielleicht erst einmal entscheiden was du überhaupt machen willst und zum anderen scheint die wichtigste Frage auch noch nicht geklärt zu sein. Nämlich wer die Umschulung ggf. bezahlt.

Deine Berufswünsche haben alle überhaupt keinen Bezug zu einander, woraus ich schließe, dass ein wirkliches Interesse nicht im Vordergrund steht.

Bereits auf der ersten Seite deiner Fragen ging es um die folgenden 5 Berufe:

  • Umschulung Betreuungsassistent § 87 b
  • Umschulung als Hilfspolizisten
  • Kauffrau für Büromanagement
  • Ausbildung als Tanzlehrerin
  • Ausbildung als Erzieherin

Es ist auch nicht so schwer sich selbst Informationen zu beschaffen.

Dafür googlest du einfach: Ausbildung / Berufsbezeichnung und du erhältst sofort alle Informationen zu diesem Beruf.

Auf der Seite der Arbeitsagentur findest du zum Beispiel sehr übersichtlich Infos zum Beruf, den Inhalten, der Ausbildungsdauer den Voraussetzungen u.s.w

Ich habe dir mal einen Link der Arbeitsagentur kopiert, weil du hier auch Infos zu Umschulungen findest.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=77689

Der Link stammt aus den vielen Angeboten aus meinem Selbstversuch, bei dem ich sehen wollte wie schnell man die betreffenden Infos bekommen kann.

Also habe ich mal gegooglet: "Ausbildung Pferdewirt" Das ist auch ein eher außergewöhnlicher Beruf und trotzdem gab es keine Probleme ausführliche Infos zu bekommen.

Dazu kommt noch der Vorteil das du dir bei dieser Methode alles und kompakt ausdrucken kannst. Das hilft dir sicher mehr als verschiedene Meinungen, die aber letztendlich keine umfangreiche Berufsdarstellung sein können.

Ich hoffe mein Tipp hilft dir den idealen Beruf zu finden. Doch du solltest dich für eine Berufsgruppe entscheiden. Und natürlich unbedingt die Kostenfragen abklären.

Was bringt es dir wenn du zwar deinen Traumberuf gefunden hast, habe niemand die Kosten übernehmen will?

Viel Erfolg

    ischdem  14.05.2015, 15:29

    GUTE ANTWORT...hast dir aber viel Mühe gemacht ....

    Hast du generell schon eine Ausbildung?